Ochsenkopf - neue Band I - Antenne

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kay Bartholomäus

Ochsenkopf - neue Band I - Antenne

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Servus ihr alle !!!

Im Thread http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 3322&nr=26
(Reichweite von Band I - Sendern, Teil 2) wurden von Andreas die Daten der alten und der neuen Band I - Sendeantenne des Ochsenkopfes angegeben:


quote:

"Autor: Andreas W
Datum: 17.12.2002 13:04

@jkr:
So, mal gucken:
Ursprüngliche Koordinierung (ST61) ist 50,043 dB (101kW) mixed, dabei wird mit 50dB (100kW) vertikal gesendet, nach 90° 7dB Einzug, nach 230° 6dB. Zusätzlich wird mit 30dB (1kW) horizontal gesendet.
Die aktuellen Daten aus ART S11 sind: 50dB (100kW) mixed, dabei mit 46,99dB (50kw) vertikal und 46,99dB (50kW) horizontal. Beide Polarisationen haben folgende Einzüge: 60-80° 3dB, 85° 7dB, 90-110° 3dB, 160° 0dB, 228° 10dB, 334° 0dB."



Nach den Angaben für das neue Band I - Strahlungsdiagramm müßte sich ja der BR die Mühe gemacht haben in etwa die Hälfte der neuen Antennen horizontal zu polarisieren.

Was ist eigentlich der Sinn der ganzen Sache? Über das analoge Ende des Band I im TV-Bereich und über das Für und Wider der Kreuz- / Mischpolarisation ist hier ja schon diskutiert worden.

Nur warum bricht man jetzt die Gewohnheit der über 43-jährigen vertikalen Polarisation für den E4 vom Ochsenkopf? Man wird doch wohl für die paar Jahre Band I nicht noch die Polarisation an diesem Standort ändern wollen?

Der ehemalige "Konkurrent" Calau/Cottbus auf E4 (horizontal) ist ja schon vor fast 20 Jahren abgeschaltet worden und eine Band I - Antenne läßt sich horizontal meißt einfacher montieren als vertikal. Nur ist das den Aufwand, auf horizontal umzustellen, wirklich wert.

Hat jemand ein aktuelles Bild der Band I - Antenne?
Thomas (Metal)

Re: Ochsenkopf - neue Band I - Antenne

Beitrag von Thomas (Metal) »

Lieber hätte ich hier E44 von Sonneberg mit 500 kW. Möglicherweise denke hier viele ähnlich, schließlich ist dann eine UHF-Antenne (für ARD, ZDF E30, BFS E54, mdr E33, PRO7 E39, N42, E46, hessen FS E37) ausreichend. Für mich als DXer ist natürlich eine vertikale Band I-Antenne schon genial...
Terranus

Re: Ochsenkopf - neue Band I - Antenne

Beitrag von Terranus »

hessen E37 wird hier so ziemlich von E37 ZDF aus Amberg plattgemacht... kriegst du die einwandfrei ?
zur E44: wär schon interessant wenn die stärker wär ... aber viele haben hier noch ne terr. Antenne weil man ja das Bayernfenster will- und E44 hat das MDR Fenster.
MfG
Terranus

PS: mich würd auch mal interessieren, was der BR in Sachen E04 so in Planung hat.
Kay Bartholomäus

Re: Ochsenkopf - neue Band I - Antenne

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Sowieso verwunderlich, warum die die Band I - Antenne jetzt noch erneuert haben.

So kaputt sah doch die alte Antenne gar nicht aus.

Wäre wohl einfacher gewesen, wenn man auf die Spitze des Turmes einfach 'nen GFK-Zylinder mit 'ner UHF-Antenne gesetzt hätte, und ARD auf dem UHF-Ersatzkanal ausgestahlt hätte.

Das hätten dann die meisten Leute mit der vorhandenen Antenne für Oschenberg oder Großen Waldstein auch empfangen. Und für DVB-T muß der Turm sowieso 'ne UHF-Antenne bekommen.
Terranus

Re: Ochsenkopf - neue Band I - Antenne

Beitrag von Terranus »

Das Problem ist, dass der Ochsenkopf ne ganze Menge Füllsender, Kabelkopfstationen und auch Gemeinde Gemeinschaftsanlagen speist. Die müssten alle umgestellt werden. Dazu kommt noch, dass man mit dem koordinierten Kanal E60 mit bestehenden Sendern in Konflikte kommen würde. Außerdem ist das Gebiet topografisch für so nen hohen UHF Kanal nicht gerade ideal - da würde so mancher der jetzt den E04 recht gut kriegt, mit einem schlechteren Bild rechnen müssen.
Ich denke, der BR hat sich dann wohl gedacht, dass es leichter und billiger ist, nur die Band I Antenne zu tauschen, und sich den Rest zu sparen.
E60 könnte man (wenn man wollte) perfekt zum DVB-T testen verwenden. Mit ner anständigen Leistung könnte da ganz Oberfranken und Teile der Oberpfalz digital schauen. An sowas müsste eigentlich Oberfranken TV interessiert sein, die mit ihrer bescheidenen Kabelreichweite nicht zufrieden sein können.
MfG
Terranus
Kay Bartholomäus

Re: Ochsenkopf - neue Band I - Antenne

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ Terranus

Das ist 'n gutes Argument gegen die Umstellung auf E60.

Es ist aber gleichzeitig ein Gegenargument dafür, auf Mischpolarisation umzustellen.

Da kommt doch jetzt auf all den vertikal polarisierten Antennen viel weniger Leistung an. Um die gleiche Leistung wie vor der Erneuerung der Band I - Antenne zu erhalten, müßte man sich ja zusätzlich zur vertikalen Band I - Antenne noch 'ne horizontale, zweite Antenne auf's Dach setzten.

Und dann müssen die Signale beider Antennen noch so zusammengeführt werden, daß Phasengleichheit besteht. - Ein kompliziertes Unterfangen.


Wie war das denn mit dem Sendebetrieb während des Umbaus? Wie lange war denn da Funkstille auf E04 ?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Marco

Re: Ochsenkopf - neue Band I - Antenne

Beitrag von Marco »

Was ist eine Band 1 Antenne?
Brubacker

Re: Ochsenkopf - neue Band I - Antenne

Beitrag von Brubacker »

Na eine Antenne, die für's Band I (VHF-1) ist.
Thomas (Metal)

Re: Ochsenkopf - neue Band I - Antenne

Beitrag von Thomas (Metal) »

Re Terranus:
Hessen FS ist auf E37 zwar nicht einwandfrei, aber immerhin noch so garde ansehbar; falls der Video den Sat-Reciever blockiert. Das ZDF stört natürlich schon gigantisch. Je nach Wetter und Boden (verschneit, gefrohren, naß, trocken) differieren diese Reflektionen aus Amberg stark. Z. T. ist auch nur das dann total gestörte ZDF zu sehen. Die anderen Heidelstein-TV-Sender auf E29 und E49 sind zwar "verschneit", aber immer einwandfrei aufnehmbar.
Im Ort selbst sind praktisch alle UHF-Antennen nach Amberg ausgerichtet, vermutlich weil das Signal geringfügig stärker ist, was sich besonders im Kanal 54 (BFS) gegenüber E43 bemerkbar macht, E30 (ZDF) steht E37 dagegen in der Signalstärke kaum nach. Amberg bringt mir aber relativ wenig, da ich zum einen mehr Programme aus Richtung Bayreuth empfange (s. o.; leider kein ORF2 auf E32...auch nicht bei Inversion) und zum anderen das Bild doch sehr viele Schatten hat, so daß der Aufbauort (unterdach) schon recht genau ausgeknobelt werden muß (ebenso wie wenn man auf E37 hessen fs sehen will, das geht auch nur an einem Aufbauort, ansonsten ZDF). Bayreuth / Sonneberg ist diesbezüglich unkritischer.
digifreak

Re: Ochsenkopf - neue Band I - Antenne

Beitrag von digifreak »

Die Einzüge von 10 dB in Richtung 228° würden bedeuten, daß in Bayreuth kaum noch was vom Ochsenkopf ankommt. Kann das jemand bestätigen?
Kay Bartholomäus

Re: Ochsenkopf - neue Band I - Antenne

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Ich weiß jetzt nicht, welche Leistung bei dieser Abschwächung bei 228° noch in Bayreuth ankommt, aber vielleicht hat man des wegen dem Raichberg gemacht.

Wie rechnet man das überhaupt genau aus, bei wieviel db die Sendeleistung um wieviel Watt abgesenkt wird?
dxbruelhart

Re: Ochsenkopf - neue Band I - Antenne

Beitrag von dxbruelhart »

@ Kay Bartholomäus: Ich nutze dazu diesen Online db / Watt - Umrechner: http://www.darc.de/distrikte/c/23/tips/dbcalc.shtml Der ist sehr nützlich für solche Zwecke.
Ole

Re: Ochsenkopf - neue Band I - Antenne

Beitrag von Ole »

Kay:

Geht mit jedem halbwegs ordentlichen Taschenrechner.

Erstmal Standard-Watt-Zahl in dBW umrechnen, da dB nichts anderes als der Logarithmus zur Basis 10 ist, direkt "log" drücken und mit 10 multiplizieren.

Zur W-Zahl nach Absenkung um x dB gehts schlauer, wenn man die Zahl so läßt, wie sie aus dem Rechner kommt. Dann ein Zehntel der Absenkung davon subtrahieren und das als Exponent zur Basis 10 eingeben. Dabei kommt dann die Leistung in W mit dem Einzug raus.
Terranus

Re: Ochsenkopf - neue Band I - Antenne

Beitrag von Terranus »

Beispiel 10dB Einzug bei 50kW: 10^(log(50000) -0,1) = 39716Watt = 39,7kW.

Also ich wohne ja direkt in diesem Einzug, und hier konnte man keine Leistungsminderung verspüren. In Bayreuth kriegt man den E04 mit nem Stück Draht rein.
MfG
Terranus
Antworten