KölnCampus auf Abwegen?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Alqaszar

KölnCampus auf Abwegen?

Beitrag von Alqaszar »

Heute beim Scannen in Krefeld aufgefallen: KölnCampus kommt nicht exakt auf der 100,0 MHz, sondern eher auf der 99,95!

Festzustellen war das besonders im Vergleich zu Münster-Baumberge: WDR 4 war auf der QRG sehr gut von dem Kölner Uniradio zu trennen -- jedoch schien Köln-Sternengasse "daneben" zu hängen. Das optimalste Signal war auf der 99,95 MHz aufzunehmen. Sehr merkwürdig!

Wer in Köln wohnt, kann das ja bitte mal genauer überprüfen...

FM100

Re: KölnCampus auf Abwegen?

Beitrag von FM100 »

Gleichen Effekt stelle ich fest bei der 89.9 MHz vom Dradio Kultur, die man stellenweise "besser" auf der 89.95 oder sogar 90.0 MHz empfangen kann!

Was ist da los in Köln? :confused:

Das kann ja eigentlich nur mit den Störeren auf den Nachbarfrequenzen zusammenhängen!
Alqaszar

Re: KölnCampus auf Abwegen?

Beitrag von Alqaszar »

In diesem Fall gab es aber keinen "Störer" auf einer Nachbarfrequenz -- dieser hätte sich außerdem sowohl bei WDR 4 aus Baumberge als auch bei KölnCampus bemerkbar machen müssen. Außerdem hat mein 909 schmale Filter (150/80), so dass Lopik auf 100,1 als einzig in Frage kommender Störer weggeblendet werden konnte. An der betreffenden Stelle, der Ostseite eines Hügels, waren die Pegel aus Lopik sowieso nicht so hoch. Auch die Aachener Funzel spielte an der Stelle keine Rolle mehr.

Aber möglicherweise täuscht die gute Empfindlichkeit des 909 über die eigentliche Schwäche des Signals aus Köln hinweg, so dass dieses mit sehr viel weniger dB ankam als Münster-Baumberge, was einerseits dazu führte dass sich Baumberge nicht von Lopik beeinflussen ließ, andererseits aber das Signal aus Köln so dermaßen schwach war, dass es selbst gegen das stark ausgeblendete Lopik-Signal nicht ankonnte.

Dagegen spricht aber, dass man Münster auf 100,0 komplett ausblenden konnte, und dann KölnCampus hörte. Das Kölner Signal wurde aber besser, wenn man auf 99,95 abstimmte. Wäre der Unisender wirklich sehr viel schwächer gewesen als WDR 4, dann hätte er auch auf 99,95 nicht gegen das Signal aus Baumberge konkurrieren können.

Ingo-GL

Re: KölnCampus auf Abwegen?

Beitrag von Ingo-GL »

16 bis 18 km östlich von Köln getestet am Woodstock 54:
Gestern Abend (in Bergisch Gladbach Bensberg) und heute (Rösrath):

99,90: Radio Bonn oder VRT Radio 1 (je nach Empfangsort)

99,95: Rauschen oder Splatter von VRT Radio 1 oder Radio Bonn

100,00 Köln Campus klar und deutlich

100,05 Rythmusanschläge von Köln Campus

100,10 RPR 1

Ingo
DJ Taifun
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: KölnCampus auf Abwegen?

Beitrag von DJ Taifun »

Hole dies mal aus dem "Archiv" raus......seit mindestens Freitag 10.11.23 ist auf der Campus Köln 100,0 nur ein Leerträger zu empfangen.
DJ Taifun
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: KölnCampus auf Abwegen?

Beitrag von Ruhrwelle »

Damit wandeln sie auf den gleichen Wegen wie Triquency in Höxter, wo ich noch nie etwas außer einem Leerträger hören konnte.
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: KölnCampus auf Abwegen?

Beitrag von strade »

War das Aussenden eines Leerträgers nicht sträflich ? Einfach mal der BNETZA melden.
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: KölnCampus auf Abwegen?

Beitrag von shortwave »

strade hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 18:33 War das Aussenden eines Leerträgers nicht sträflich ? Einfach mal der BNETZA melden.
In der Frequenzzuteilung und den Auflagen steht nicht dergleiches. Im CB-Funk ist es hingegen in der Allgemeinzuteilung reguliert. Also den Blockwart Richtung BnetzA zu machen ist völlig fehl am Platz.
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KölnCampus auf Abwegen?

Beitrag von PAM »

Solche "Platzhalter" sind dennoch unnötig.
🎧📺📻📡
Dennis_OWL
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: KölnCampus auf Abwegen?

Beitrag von Dennis_OWL »

Triquency in Höxter
Ich kann versichern, dass dort Programm gesendet wurde, und evtl. sogar wird, habe dort im Stadtgebiet von Höxter in der Vergangenheit schon mehrmals(!) Programm empfangen. ;)
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
DJ Taifun
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: KölnCampus auf Abwegen?

Beitrag von DJ Taifun »

Inzwischen laufen wieder Sendung auf der 100,0. :dx:
DJ Taifun
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: KölnCampus auf Abwegen?

Beitrag von Ruhrwelle »

Dennis_OWL hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 21:53
Triquency in Höxter
Ich kann versichern, dass dort Programm gesendet wurde, und evtl. sogar wird, habe dort im Stadtgebiet von Höxter in der Vergangenheit schon mehrmals(!) Programm empfangen. ;)
Dann hatte ich anscheinend "Glück" grundsätzlich die Tage zu treffen an denen ein Leerträger läuft :D
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KölnCampus auf Abwegen?

Beitrag von PAM »

War's nicht mal so bei den freien bzw. Bürgerradios, dass der Leerträger nach einer gewissen Zeit automatisch abgeschaltet werden musste, wenn keine Signalzuführung mehr bestand?
🎧📺📻📡
Antworten