DAB - war nett ohne dich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
stimmt

DAB - war nett ohne dich

Beitrag von stimmt »

Dresden (ddp-lsc). Die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) stellt das Digitalradio im Freistaat in Frage. «Sollte es keine realistische Zukunftsperspektive geben, muss man auch den Mut haben einzugestehen, dass die Hörfunkdigitalisierung vorerst gescheitert ist», sagte SLM-Medienratspräsident Kurt-Ulrich Mayer am Montag nach der Sitzung des Gremiums in Dresden. Die Medienanstalt sei ab September nicht in der Lage, die bisherige Förderhöhe zugunsten des so genannten «Digital Audio Broadcast» (DAB) beizubehalten. Alle am Projekt Beteiligten sollten sich deshalb kurzfristig zu Beratungen über die Zukunft des Projektes zusammenfinden, forderte Mayer.
DAB erlaubt auch mobil störungsfreien Empfang ohne Rauschen und Knistern in CD-ähnlicher Klangqualität. In Sachsen hat DAB seinen Regelbetrieb am 1. September 2000 aufgenommen. Zurzeit können im Freistaat neben den öffentlich-rechtlichen Sendern Deutschlandfunk und Deutschlandradio Berlin vier private Sender empfangen werden. Digitalradio Klassik und Oldie.FM werden von Radio PSR verantwortet, Antenne Sachsen und Project 89.0 von Hitradio Antenne.
Anders als in Sachsen-Anhalt und Thüringen wurde in Sachsen kein Platz für MDR Klassik freigehalten. Da die privaten Hörfunkanbieter einer Kapazitätsreduzierung ihrer Sender zugunsten des neuen MDR-Formats nicht zustimmten, sei dieses anders als in den Nachbarländern bislang noch nicht zu hören, sagte SLM-Sprecher Martin Deitenbeck auf ddp-Anfrage. Seinen Angaben zufolge liegt die Resonanz von DAB, das nur über spezielle Geräte empfangbar ist, in Sachsen immer noch bei weniger als 1000 Hörern.



Sorry, Volker, aber das sind nun mal die Fakten.
Kai

Re: DAB - war nett ohne dich

Beitrag von Kai »

Die Sachsen sind schon ein lustiges Völkchen, vor allem die privaten Radiomacher. Haben nur 1000 Hörer, aber den mdr wollen sie nicht mit reinlassen....
digifreak

Re: DAB - war nett ohne dich

Beitrag von digifreak »

Dafür haben sie ja auch noch den Buß- und Bettag.
SK1

Re: DAB - war nett ohne dich

Beitrag von SK1 »

Vieleicht kommt ja eines Tages ein Medienkonzern auf die Idee DAB unter Wirtschaftlichen/Marktwirtschaftlichen Bedingungen wiederzubeleben.Dann aber zieht euch warm an wenn ein einzelner Konzern ein ganzes übertragungsverfahren besitzt.
matz ab

Re: DAB - war nett ohne dich

Beitrag von matz ab »

Also unseren Büß- und Bettag,den laßt mal!
Ansonsten mischt die Politik viel zu sehr in der Mediengestaltung mit,der Einfluß ist doch gar nicht mehr zu bremsen.Hier in Sachsen eben besonders,Dank des Herrn "Milzbrand",wie er im Volk genannt wird."Unser" Sachsenoberhaupt!
Terranus

Re: DAB - war nett ohne dich

Beitrag von Terranus »

Hmm erst Berlin (Private weg) bald Sachsen, in Hessen wird´s wohl auch nicht mehr lang dauern... entweder es passiert BALD was (also VOR 2005) oder DAB wird zur ARD-Veranstaltung was gleichbedeutend mit Tod ist.
Es sieht wohl nicht gut aus ...
sun

Re: DAB - war nett ohne dich

Beitrag von sun »

Die Vielfalt kommt vom Himmel, kann es sein, das 2004 im mobilem DVB-S Bereich die Car-Systeme wie Global-Radio an den Start gehen.

In America schon xm und sirius satelitradio im Betrieb.

Dann hätten wir die Digitalisierung.

Wie schon öfters erwähnt....Zahle gerne für diverse Spartenprogramme...


sun
Antworten