Fotos eurer Antennen / Empfänger

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Städter

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von Städter »

Bei mir sieht es so aus (Standort Osnabrück):

Eine Wittenberg 5-Elemente-Yagi mit Rotor auf unserem Dachboden.
(je nach Zeit, Lust und Ausbreitungsbedingungen auch vertikal montiert)
Bild

Sony XDR-S3HD, darüber das Steuergerät für den Rotor.
Bild
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Hier mal meine kleine Anlage im unteren Remstal.(aktueller Stand)
DAB Bayern (besonders 12D) sowie SMC7d vom Säntis sind leider sehr wetterlaunig.
Die DAB Antennen sind von Konni und auf dem Bild von den Satantennen etwas verdeckt.
Ansonsten entspricht das Angebot in etwa terrestrisch dem von RainerZ.
Sorry, das Bild ist etwas unscharf. Hab ich mal auf die Schnelle in der Mitagspause hergeschnitten.
[attachment 815 ANLAGE1.jpg]
Ich habe gewisse genetische Übereinstimmungen mit dem Hausbesitzer. Ich denke das würde sonnst kein Vermieter mitmachen. :)
RainerZ

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von RainerZ »

104,5 hat geschrieben: @RainerZ
Wie sieht es bei dir mit dem 7d SMC aus? Geht der nicht?
Das war einmal!
An meinem vorigen QTH, gleicher Ort, 1km entfernt (Südhang), dort ging der 7D und vermutlich jetzt auch der 11D vom Grünten. 11D ehemals mit 1kW schon identifizierbar und stellenweise aufnehmbar - jetzt mit 4kW müsste er eher ständig gehen.

Bin aber umgezogen, gleicher Ort, aber eben direkt vor dem Hügel auf der anderen Seite des Ortes. Sind halt ca. 60 Höhenmeter in 1 km Entfernung. Dafür bekomme ich jetzt Hessen z.B. den Hardberg schon mit mittlerer Signalstärke auf UKW, allerdings gibts ja leider bisher noch kein DAB+ aus Südhessen. Der gr. Feldberg geht zwar auch auf UKW mit flackerndem RDS, allerdings für DAB+ reichts (noch) nicht.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Hier nun mein neustes Projekt.
Lange habe ich mit mir gerungen und mich nun doch durchgeschlagen ein Empfangssystem auf dem Dachboden des Hauses zu installieren, in dem ich wohne.
Leider kann ich meinen kleinen Antennenwald nicht nach oben packen, das wäre zu auffällig.
Auffällig, weil ich die Antenne " heimlich " dort oben installiert habe.
Zum Glück bin nur ich und zwei ebenfalls junge Nachbarn dort oben, um Wäsche auf zu hängen.
Es handelt sich um einen Dipol, den ich letzte Woche selbst gebaut habe.
Angeschlossen ist zur Zeit mein Dual DAB4.
Natürlich kann ich die Antenne(n) dort oben auch mal wechseln, auch meine Tuner in meiner Wohnung.

Bilder:
[attachment 1255 IMAG0076.jpg]
[attachment 1256 IMAG0085.jpg]
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Hier auch noch ein Eigenbau - meine MiniYagi, mit der ich im Gewächshaus dem ollen Radiowecker zu mindest die örtlichen Sender entlocke.
Ohne diese Miniyagi ist der Brüllwürfel bei all dem Stahl rundherum stumm!!
[attachment 1257 IMAG0082.jpg]
PowerAM

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von PowerAM »

Das ist ja mal ein starkes Design! :D
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Danke, Danke :cheers:
Ich sag immer: Weiss der Gärtner keinen Rat, nimmt er Draht.
;)
bikerbs

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von bikerbs »

Säbelzahnigel hat geschrieben: Hier auch noch ein Eigenbau - meine MiniYagi, [.....]
Schickes Teil :spos:

Darf ich mal die Maße erfahren?
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

bikerbs hat geschrieben:
Säbelzahnigel hat geschrieben: Hier auch noch ein Eigenbau - meine MiniYagi, [.....]
Schickes Teil :spos:

Darf ich mal die Maße erfahren?
Oh, das war ein spontanes 10Minutenprojekt in der Mittagspause, habe mich nicht an Abmessungen gehalten. Ich mess sie aber gerne Morgen aus. ;)
Radio-DX

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von Radio-DX »

Aber nicht zu viel Wasser geben, sonst stimmt die Wellenlänge bald nicht mehr. :cool:
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

:cool:
Ich gebe mir Mühe.

Spätestens morgen Abend schreib ich euch die Abmessungen.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

[attachment 1264 IMAG0086.jpg]
Kay B

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von Kay B »

@ Säbelzahnigel

Die Dachbodenantenne ist echt gelungen. Die sieht sehr unauffällig aus und ist so montiert, daß sich eigentlich niemand dran stören dürfte.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Kay B hat geschrieben: @ Säbelzahnigel

Die Dachbodenantenne ist echt gelungen. Die sieht sehr unauffällig aus und ist so montiert, daß sich eigentlich niemand dran stören dürfte.
Danke, habe die Anleitung bei youtube gefunden. ;-)
Gunter Knauer

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von Gunter Knauer »

Ich habe beim Einscannen alter Fotos noch ein Bild meiner Antennenanlage gefunden, dich ich mir ca. 1980 von meinem ersten verdienten Geld am damaligen Wohnort Hannover geleistet habe.
Auf dem Rotor eine Stolle US-14, darunter eine Fuba Clou 45 für UHF (guter Empfang des DDR 2- und des WDR-Fernsehens, verschneiter Empfang des hr). Die 10 El.-VHF war auf den Harz ausgerichtet, die kleine UHF darunter auf den BFBS-TV-Sender Hannover.
[attachment 1266 1980.JPG]
Antworten