Fotos eurer Antennen / Empfänger

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
bikerbs

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von bikerbs »

@ Säbelzahnigel

Danke für die Maße. Ma kieken, was ich da hab, ansonsten beim benachbarten Gärtner was "abkupfern". ;)
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

@ Gunter Knauer

Ich habe mal gehört das die Fuba Clou 45 gar nicht so doll gewesen sein soll.
Sehr teuer, wenig Gewinn??

Ich finde die Bauform jedoch sehr interessant und habe sie auch schon im Internet gesucht, die gibt es wohl nicht mehr??
Nebenan auf dem leerstehenden Restaurant ist eine Clou drauf, aber ich komm da nicht hoch :rolleyes:

Vielleicht hat ja Wiehengebierge eine rumliegen??? Würde die gerne mal selber testen.

@bikerbs
die Materialien sind Pfennigsartikel, viel Spass beim Nachbau. ;)
B.Zwo

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von B.Zwo »

Säbelzahnigel hat geschrieben:

Ich habe mal gehört das die Fuba Clou 45 gar nicht so doll gewesen sein soll.
Sehr teuer, wenig Gewinn??

Weder noch. Das V/H-Verhältnis und die Breitbandigkeit sind gut. Die Color-X-Antennen von fuba waren im Vergleich Kanalgruppenantennen. Die Clou wurde daher oft in Gegenden verwendet, wo ZDF & Drittes weit auseinander lagen, z.B. bei Torfhaus-Empfang.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

B.Zwo hat geschrieben:
Säbelzahnigel hat geschrieben:

Ich habe mal gehört das die Fuba Clou 45 gar nicht so doll gewesen sein soll.
Sehr teuer, wenig Gewinn??

Weder noch. Das V/H-Verhältnis und die Breitbandigkeit sind gut. Die Color-X-Antennen von fuba waren im Vergleich Kanalgruppenantennen. Die Clou wurde daher oft in Gegenden verwendet, wo ZDF & Drittes weit auseinander lagen, z.B. bei Torfhaus-Empfang.
Die bekommt man wohl nirgens mehr, oder??
B.Zwo

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von B.Zwo »

Bei der fuba clou handelt es sich um eine Winkelreflektorantenne:

http://nt.vmgk.de/ant/wra/body_wra.html

Neu wirst Du die fuba clou wohl nicht mehr bekommen, da die Produktion eingestellt wurde. Was ähnliches aber sicherlich, vielleicht sogar noch etwas besser:

https://www.highdefinition.ch/product/C ... 56772.html
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

119 chf, stolzer Preis.
Aber danke für den Tipp, diese Winkelreflektorantenne im ersten Bild müsste einer Corner-Antenne ähneln, sie ist evtl. dem engl. nach sogar das gleiche und gar nicht mal kompliziert im Eigenbau :)
Gunter Knauer

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von Gunter Knauer »

Hallo Säbelzahnigel, ich will meine Clou 45 verkaufen. Schreib mir doch ne Mail, wenn du Interesse an der Antenne hast.
B.Zwo

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von B.Zwo »

Ich meine, es damals sogar zwei verschiedene Antennen vom Typ "Clou". Genau weiß ich aber nicht mehr worin sie sich unterscheiden.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Gunter Knauer hat geschrieben: Hallo Säbelzahnigel, ich will meine Clou 45 verkaufen. Schreib mir doch ne Mail, wenn du Interesse an der Antenne hast.
PN ;)
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

B.Zwo hat geschrieben: Ich meine, es damals sogar zwei verschiedene Antennen vom Typ "Clou". Genau weiß ich aber nicht mehr worin sie sich unterscheiden.
Mag eventuell nur ein optischer Aspekt sein, aber mir sind blaue aber auch weiße Anschlussdosen auf der Rückseite der Winkelreflektoren aufgefallen, ...
B.Zwo

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von B.Zwo »

Ich meine der Unterschied war technischer Natur, anderer Empfangsbereich vielleicht....
UlliBG

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von UlliBG »

Hier ein Bild aus dem Katalog 81-83
[attachment 1296 Clou45.jpg]
B.Zwo

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von B.Zwo »

Bingo! Die fuba clou 45 C ist dann eindeutig die DDR-Ausführung :D
bikerbs

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von bikerbs »

Säbelzahnigel postete vor fast genau 2 Jahren das hier: hat geschrieben: Hier auch noch ein Eigenbau - meine MiniYagi, mit der ich im Gewächshaus dem ollen Radiowecker zu mindest die örtlichen Sender entlocke.
Ohne diese Miniyagi ist der Brüllwürfel bei all dem Stahl rundherum stumm!!
[attachment 1257 IMAG0082.jpg]
Endlich geschafft und nach seinen Maßen ebensolche Mini-Yagi gebastelt.

[attachment 4756 100_2327.JPG][attachment 4757 100_2328.JPG]
Getestet habe ich nur im Wohnzimmer, denn die Konstuktion ist grad fertig geworden.
Haussender macht sie schonmal. Sowohl UKW als auch DAB.

Was ich nicht geschafft habe: Dem Blümchen einzureden, daß es als Radio fungieren soll *duckundweg*

[sub][sub]QTH: 52° 08' 43'' Nord; 10° 46' 08'' Ost (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
[size=small]Band I[/size] Antenne: Teleskopantenne 2 x 1,22 m-Stäbe im Dachgebälk deponiert; Empfänger: Casio TV-8700L
[size=small]UKW[/size] Antennen: 7 + 9 El. unter Dach; Empfänger: Autoradios aus Hyundai i10 + i40
[size=small]DAB[/size] Antenne: LogPer Skyplus DTA 13A unter Dach; Empfänger: Phillips AE 9011
Weitester Tropo-Empfang: 12 B Norwegen (706 Km)
[size=small]DVB-t[/size] Antenne: Tripol ATX 91 über Dach; Empfänger: Grundig DTR 2420
Weitester Tropo-Empfang: K 37 Nibe/DK (542 Km)[/sub]
[/sub]
RainerZ

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von RainerZ »

Hängt sie höher: Habe die Position der VHF mit der UKW Antenne getauscht, nachdem Bayern 11D und 10A Franken seit der Aufschaltung von Miltenberg-Wenschdorf mit schwankender Qualität reinkamen.

Nun ist die VHF an der Spitze des 5 Meter langen Mastes (Hüttendach) und 11D / 10A funktionieren an empfindlichen Empfängern aussetzerfrei, wenn auch mit etwas hoher Bitfehlerrate, eben gerade so.

Die nächste Verbesserungsmöglichkeit ist wohl doch nun den "normalen" Verstärker (Hirschmann MPV 32F - Verstärkung 21 dB, max Ausgangspegel 107 dBuV) durch einen rauscharmen Vorverstärker z.B. Heimann zu ersetzen. Witzigerweise macht der Verstärker trotzdem den Empfang erst möglich - selbst direkt an der Antenne angeschlossen bringt der Empfänger nur was raus, wenn der Verstärker auch noch mit dran hängt.

Bild
Antworten