Fotos eurer Antennen / Empfänger

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Alustaebchen

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von Alustaebchen »

Das ist ja alles vom Feinsten.
Mich interessiert, wo Du wohnst und was (terrestrisches TV) Du aus welcher Entfernung mit welchen Antennen empfängst.
Wie hast Du das vertikale UHF-Antennenpaar zusammengeschaltet? Sind das Kanalantennen?
Von welchem Fabrikat sind die Antennen und Rotore?
manfredp

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von manfredp »

Die meisten Fragen habe ich bereits in anderen Threads in diesem Forum beantwortet. Aber trotzdem hier einige Erläuterungen:
Mein Wohnort ist Elchingen bei Ulm, genauer gesagt Unterelchingen am Autobahnkreuz A7/A8.
DVB-T-Sender empfange ich Ulm, Augsburg, Grünten, Hohenpeißenberg, Wendelstein, Zugspitze, Aalen, Hesselberg, Mittelberg/Gundkopf, Säntis und Pfänder. Letzteren jedoch mit starker Artefaktbildung bis Totalausfall, also stark fadend.
Die beiden vertikalen UHF-Antennen sind 2 Tripol A 8700 Kanalgruppenantennen (K 21-35) zum Empfang des Säntis K 34. Zusammengeschaltet mit einem 2-fach-Verteiler Kathrein EBC 20 in einem alten Hirschmann-Antennenweichengehäuse.
Die UKW-Antenne ist ein Eigenbau nach Spindler mit einem Dipol U 1 von Hirschmann auf einem Kenpro-Rotor KR 600. Diese Antenne wird demnächst durch eine Körner 19.3 ersetzt.
Der andere Rotor ist ein Kenpro KR 400. Die UHF-Antennen sind 2 Hirschmann Fesa 818N60, die vertikale VHF-Antenne ist eine Hirschmann Fesa 12A in Vollbereichsabstimmung für DAB-Empfang.
Jassy

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von Jassy »

Ich will mal dieses Uralt Thema ausgraben :spos:. Hier hat sich schon einiges geändert am Dachboden.
[attachment 795 IMAG0521.jpg]

Ganz vorne sieht man den UKW Dipol für der RTL-SDR Stick. Weiter hinten auf dem Ständer steht der 5 Elemente VHFIII Antenne die mir das WDR Ensemble sowie den Bundesmux reinzaubert (Horizontal wohlgemerkt, obwohl den WDR aus Langenberg noch nicht zündet!!).

Ganz hinten auf dem Tisch stehen die ganze Geräten. Von links nach Rechts:

- Ein alter Philips Matchline Fernseher mit PAL B/G und Secam L unterstützung. Wird leider nicht mehr benutzt und steht in weg.
- Ein Kenwood KA-550 Verstärker mit unten ein Subwoofer unbekannter Marke.
- Oben auf dem Verstärker steht den Dual DAB4, die per Kopfhörer am Verstärker angeschlossen ist und mit ein Netzteil angeschlossen ist.
- Als letzter steht da ein Intel Core2Duo E8400 Rechner zusammen mit den RTL SDR Stick die ebenfalls am Verstärker angeschlossen ist.

Dem Sony XDR S3 HD steht noch unten, aber die werde ich auch noch dazu packen und ebenfalls am Verstärker anschliessen.

Den Dachboden ist recht schmall (Den Stehbereich ist gerade mal 2 meter breit), von daher ist hier UKW DX mit grosse (>3 Elemente) Antennen so gut wie ausgeschlossen. Deshalb als Kompromiss nur den Dipol und den kleinen DAB Antenne.. Eingelagert liegen eine 5 Elemente UKW Antenne von Iskra sowie ein 10 Elemente VHFIII Antenne von Fuba. Die werden im Frühling draussen aufgebaut an einem "Mast" von insgesamt 3 Metern.

Ein Mast aufs Dach ist hier ausgeschlossen und wird wohl erst passieren wenn ich mein eigenes zu Hause habe.

Warum ich die DAB Antenne horizontal aufgebaut habe: Die Signale vom Bundesmuxx kommen entweder horizontal aus Langenberg oder Vertikal aus Osnabrück zu mir. Osnabrück ist 79km entfernt und hat 4kW, Langenberg ist 119km entfernt und hat 10kW. Weil den Dachboden ziemlich schmall ist, ist eine Vertikale aufbau schwierig und kann ich nicht ordentlich höhe machen. Langenberg liefert hier Horizontal außerdem eine weitaus stabileren Pegel. Den WDR kommt damit zudem als restsignal mit, und sobald auch Langenberg funkt wird das ganze noch ein paar balken stärker. DAB Niederlande geht hier kaum und ist von Inhalt nicht interessant. Das ist das WDR Ensemble zwar auch nicht besonders, aber die kommt jetzt halt als rest mit.

Wie sehen eure Anlagen aus ??
Radio-DX

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von Radio-DX »

Ich sehe keinen fachgerechten Potentialausgleich. :joke: :D
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Dann will ich auch mal, im Moment schauts bei mir so aus:

[attachment 797 IMAG0018.jpg]

Diese Scannerantenne von thiecom nutze ich mobil für DAB+ und UKW an meinem Kenwood KDC DAB41U

[attachment 798 IMAG0032.jpg]

Das Bild ist recht dunkel, aber das Gerät ist ja allseits bekannt.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

[attachment 799 IMAG0030.jpg]

Diese 3H 3Ele HQ Yagi nutze ich indoor ( ich richte sie gelegendlich auch vertikal aus ) an meinen beiden Tunern.

Telefunken SR-211 und Onkyo T-4930
[attachment 800 IMAG0039.jpg]
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

[attachment 801 IMAG0040.jpg]




Weitere Geräte in meiner Signatur dürften ebenfalls allseits bekannt sein ;)

[attachment 802 IMAG0024.jpg]

Mit dieser Scannerantenne experimentiere ich ebenfalls indoor u.a. mit dem Kenwood KDC 5430UR, das ich ebenfalls besitze. Es liegt jedoch im Regal.
Diese Antenne ist von 25 Mhz bis 1,3 Ghz geeignet.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Kay B

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von Kay B »

@ 99zwei

Welches DAB-Modul steckt in der Telefunken-Anlage eigentlich drin?
eurodab

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von eurodab »

Das steckt warhrscheinlich ein Gyros drin. Die Anzeige ist genau gleich wie bei meinem Abeo mit Gyros.
Kay B hat geschrieben: @ 99zwei

Welches DAB-Modul steckt in der Telefunken-Anlage eigentlich drin?
RainerZ

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von RainerZ »

Nun gut, ... die alten Fotos sind eh nicht mehr sichtbar und nach einem Umzug ist es eh mal Zeit für ein Update:

Aktuell empfange ich über diese Antennenanlage, die ich direkt auf der Hütte neben dem Haus installiert habe. Oben befindet sich eine Kathrein ABE 01 3 Element UKW Antenne, gerichtet die die topographisch bevorzugte Richtung Nordwest. Darunter eine Hirschmann Fesa 10BV (VHFIII) für DAB+, sowie eine Wisi EB 44 (UHF K21-69) für DVB-T.

Unter dem Hüttendach sitzt auch ein ferngespeister Hirschmann Antennenverstärker (MPV 32F) für UKW, VHF und UHF. (Rauschmaß 4,5 dB) benötigt, da eben Verteilung im ganzen Haus.

[attachment 807 2012-06-30AntenneTerrestrik.jpg]

[attachment 809 Sat.jpg]
RainerZ

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von RainerZ »

Die Terrestrik wird via Multischalter (Technisat 9/8) mit im Haus verteilt.

[attachment 810 Multischalter.jpg]

Im Haus habe ich im Keller gleich mal als Werkstattradio ein nettes Sharx Autoradio in den alten Küchenschrank (Werkstattschrank) eingebaut.

[attachment 811 BlaupunktAcapulcoWerkstatt.jpg]
RainerZ

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von RainerZ »

Terrestrisch geht UKW v.a. in Vorzugsrichtung des Geländes (= Nordwest) sehr gut, d.h. Hessen (Hardberg, gr. Feldberg, recht häufig auch Biedenkopf und hoher Meissner), RLP viele Standorte, sowie Bayern 1+3 vom Pfaffenberg (Grünten ist hier normal zwar die erste Wahl - allerdings habe ich einen Hügel in dieser Richtung vor der Nase).

Arbeitszimmer-Equipment: Onkyo T-4711 an Yamaha-Verstärker/Tapedeck

[attachment 812 2012-09-14YamahaAnlage.jpg]


Wohnzimmer: Onkyo TX-NR609, auf UKW eher schwach, aber mit DAB+ Modul und Netzwerkfähigkeit einschl. Internetradio.

[attachment 813 OnkyoTX-NR609undDigicorderHDS2.jpg]

Auf DAB+ bekomme ich via Onkyo DAB Modul bzw. anderen Geräten über die Anlage meist nur die örtlichen Ensembles: 5C, 8D, 9D, 11B. Bei angehobenen Bedingungen kommt sofort 11D Bayern hinzu, sind diese stärker dann auch 12D Bayern und 7B Hessen.

Auf UHF bekomme ich die örtlichen DVB-T Programme aus Stuttgart (12+3). Sowie eingeschränkt Ba-Wü Süd (Raichberg), würde bei richtiger Antennenausrichtung ebenfalls problemlos laufen.


Via SAT empfange ich aktuell 19,2° und 28,2° via zuvor gezeigtem Multischalter. Hier ist aktuell die Herausforderung, ob künftig noch Astra 2F stabil empfangen werden kann. Aktuell läuft zwar der Testtransponder meistens problemlos, hat aber starke Schwankungen und v.a. Abends Einbrüche. Hier muss ich noch, wenn alles endgültig ist, evtl nochmals eine Feinjustage vornehmen oder auch mal experimentieren (z.B. 28,2° ins Zentrum nehmen, oder versuchen, die Vario-Multifeedschiene etwas zu biegen - denn eigentlich müsste ich sie leicht biegen um aus beiden Positionen das Optimum herauszuholen).

So, das war's für den Moment.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Kay B hat geschrieben: @ 99zwei

Welches DAB-Modul steckt in der Telefunken-Anlage eigentlich drin?
Das Thema wurde hier im Forum schonmal angeschnitten, genau weiss ich es leider nicht da ich keine technischen details finden konnte. aber es muesste ein gyros drin sein. auf ukw ist der telefunken leider etwas taub, daher habe ich zusaetzlich auch den onkyo t 4930 in betrieb.
eurodab

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von eurodab »

@RainerZ
Wie sieht es bei dir mit dem 7d SMC aus? Geht der nicht?
Antworten