Fotos eurer Antennen / Empfänger

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Studio Leipzig

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von Studio Leipzig »

RainerZ hat geschrieben:...Die nächste Verbesserungsmöglichkeit ist wohl doch nun den "normalen" Verstärker (Hirschmann MPV 32F - Verstärkung 21 dB, max Ausgangspegel 107 dBuV) durch einen rauscharmen Vorverstärker z.B. Heimann zu ersetzen....
Es ist erstaunlich, dass Du überhaupt mit so hohen Verstärkungen fahren kannst. Ist bei Dir nicht gleich der Stuttgarter Sender vor der Tür? Führt der nicht eventuell zu so hohen Bitfehlerraten?

MfG

Studio Leipzig
RainerZ

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von RainerZ »

Die Leitung geht ja ca. 15 Meter bis zum Keller, von dort in den Multischalter und die Antennendosen im Haus haben ja ne gewisse Dämpfung (weiss aber nicht wie viel...).

- UKW könnte u.u. zu stark sein was die Stuttgart 100kW Sender angeht (Spiegelfrequenzen?), habe etwas abgeschwächt mit Dämpfungsregler

- VHF (DAB+) zeigt halt Pegel / Stärke 100% für 5C/9D und 11B - Bitfehlerrate: 0
Die anderen gehen nur mit Verstärker

- UHF (DVB-T): Pegel Stuttgart Qualität gut - Stärke "mittel" laut TV (wobei die Antenne auch tief sitzt)

Bei nem rauscharmen Vorverstärker denke ich nicht, dass ich das vorverstärkte DAB+ Signal dann auch durch den Verstärker jage, wäre sicher zu viel...
Studio Leipzig

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

falls jemand noch eine 13-Elemente-VHF-Antenne benötigt (Kanäle 5...12) bei Ebay ist zur Zeit eine mit Sofortkauf 15,00 Euro plus Versand.

Artikel-Nummer: 162233197883

[attachment 8184 VHF_Antenne.JPG]
[attachment 8185 VHF_Antenne_Daten.JPG]

MfG

Studio Leipzig

PS: ich bin nicht der Verkäufer!
UKW vs. DAB+

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Moinsen. Ich grab den Thread mal aus um euch mal meine Empfangsanlage zu präsentieren.

Sie besteht aus einer 16er Long Per von 3H für DAB und einer 47er Triplex für DVB-T/T2 ebenfalls von H3.

Und so sieht das ganze auf'm Dachboden aus :

[attachment 9962 20170422_190709_Burst01.png]

Verbunden wird das ganze mit diesem Antennenverstärker :

[attachment 9963 20170422_190719_Burst01.png]

Von da aus geht es zum Multiswitch und wird dort im ganzen Haus Verteilt.

Die DVB-T Antenne fängt mir neben den Ortssendern (Öffis) zusätzlich die Niederländer ein mit dem Kompletten DVB-T angebot (private verschlüsselt aber würde gehen) ein. Brutto sind das über 40 Sender, aber Netto nur 4 Programme Plus wegen den verschlüsselten Programmen. Lohnt sich trotzdem.

Die DAB Antenne ist ebenfalls für die Niederlande zuständig und holt mir neben Bundesmux und NDR, also die Ortssender auch alle landesweiten, ein regionales und ein Lokales Ensemble ran. Damit komme ich von offiziellen 21 auf über 70 Programme.

Eventuell plane ich die Antennen draußen anzubringen, natürlich nur wenn der Unterschied deutlich spürbar ist.

Wie sind da eure Erfahrungen.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Fotos eurer Antennen / Empfänger

Beitrag von RainerZ »

So, heute MIttag mal den Band III (DAB+) Ausleger von Osten nach Westen gedreht. Sinn des Ganzen ist nochmals nen Meter mehr Abstand zum Nachbarhaus bekommen, da oben irgendwelche LED oder Energiesparlampen manchmal Abends seitlich reinstören und die Signalqualität der schwach einfallenden Ensembles runterdrücken. Vielleicht bringt ja der Meter noch was und kann ja auch sein dass der Mast (der jetzt zwischen Dipolen und Haus steht) auch bisschen den seitlichen Störer abdämpft. Wird sich bei Dunkelheit und Licht an dann zeigen :)

Ich hoffe, dass es der Hirschmann FESA 10 BV egal ist wo bei Vertikal oben und unten ist (Regenschutz Anschlusskasten)
Bild
Antworten