Geloescht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radiowaves

Re:

Beitrag von Radiowaves »

@ KT 88.5

Mein Reden, seit Jahren. Wenn dann irgendwann 2 Klassik-Konzerte gleichzeitig laufen frage ich mich immer, wer soll das nutzen? Hier wäre eine Trennung in 2 kultur- und informationsorietierte Vollprogramme mit unterschieldichen Zielgruppen angebracht. Eine Art DT64 der Neuzeit... ich wäre sofort dabei ;-)
Max

Re:

Beitrag von Max »

@ KT 88.5 und Radiowaves,

es ging nicht um den Hörerwillen, sondern den Fortbestand zwei konkurrierender Häuser (DLF aus West- und DLR aus Ostdeutschland). Kooperation war intern nicht erwünscht. Ganze Redaktionen kämpften um ihren Fortbestand, da hat die Politik einfach nachgegeben, und wir bezahlen.
T.O.M.

Re:

Beitrag von T.O.M. »

Seltsamerweisse lande ich hier bei mir in Nürnberg immer wieder bei DLF oder DLR...
seltsam, wirklich seltsam..........
Kai

Re:

Beitrag von Kai »

Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn DLF und DLR ihr jeweiliges Profil schärfen würden:

DLF auf Information und DLR auf die Kultur.
KT 88.5

Re:

Beitrag von KT 88.5 »

Häh? Eher umgekehrt!
DLF bringt doch mehr Kultur/Klassik als DradioB
Kai

Re:

Beitrag von Kai »

KT,

da sieht man mal wieder, wie wenig Profil die beiden haben. Mein Eindruck vom gelegentlichen Hören (D-Radio geht in Frankfurt nur sehr mies) war genau umgekehrt.
KT 88.5

Re:

Beitrag von KT 88.5 »

Sind Gewinnspiele bei Dir Kultur???
Peter Schwarz

Re:

Beitrag von Peter Schwarz »

Eigentlich soll DLF "Das Informationsprogramm" sein, heut habe ich dort mal beim "Sonntagsspaziergang" reingehört, weil sonst nirgends was gescheites lief.
War ganz amüsant.
DLR ist halt die Resterampe von Deutschlandsender Kultur und Rias 1.
Morgens läuft da manchmal Pop, dann wieder Klassik, abends Konzerte.
In der SZ haben sie geworben als "das Metropolenprogramm". Deshalb baruchen sie auch UKW-Sender in Aurich und MIttenwald. Jede Metropole hat ein Recht auf D-Radio Berlin!
Max

Re:

Beitrag von Max »

Wie gesagt, da wursteln verschiedene Redaktionen ohne (Gesamt-) Plan nebeneinander her, um Ihre Sendungen zu retten bzw. Ihre Interessen zu wahren.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

DLRs

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Die UKW-Versorgung der Deutschlandradios ist in den alten Bundesländern nicht besonders. Besonders Deutschlandradio Berlin ist in den alten Bundesländern schlecht vertreten. Nun wird eben versucht über lokale Kleinsender nach zu koordinieren, das führt teilweise zu Unmut... Hier in Sachsen-Anhalt Nähe Halle/S. kann ich glücklicher Weise beide Programme auch auf UKW geniessen mit ordentlichen Grundnetzsendern. Brocken 97,4 DLR-Berlin; Leipzig-Wiederau 96,6 DLF. Die Meinung vertrete ich auch, ein Programm ähnlich Radio Eins aus B/B zu machen und ein Programm mit Informationen und klassischer Musik. Leider bringen beide DLRs ztw. das gleiche Programmchema zur selben Zeit (2mal Klassik usw.). Es scheint keinerlei Absprache zwischen beiden Sendern zu geben, das ist wirklich schade. Die Programme aber gleich in die Hassliste zu setzen muss aber nicht sein, was Schlechteres als dümmliche private Hitradios und co. kanns gar nicht geben. Da sind die DLRs wirklich ein Zugewinn, auch wenn es keinen 24h durchhörbaren Programme sind.
Kai

Re:

Beitrag von Kai »

Warum sollen in einem ambitionierten Hörfunkprogramm nicht Klassik, Pop und Hörspiele gesendet werden?

Ich selber interessiere mich für alle drei Kategorien und kenne genug Leute, die das auch tun.

Wenn das in Frage gestellt wird, ist unser Denken bezüglich Radio wohl schon extrem format-verseucht.
Alex

Re:

Beitrag von Alex »

Immer wieder wird von der Pop-Musik geredet, die ja überall spielen soll. Oder auch nicht. Wenn ich mich aber im Freundes- und Bekanntenkreis umsehe, und auch mal sehe, was bei denen im CD-Player liegt, um den Dudelsendern zu entgehen, dann ist das in der Regel Rock-Musik, vielfach aus den 70ern und frühen 80ern.
Tagsüber die Rocker, zusammen mit fundierten Beiträgen. Und abends in Richtung Hörspiele - das könnte etwas sein.
Leider scheinen die beiden D-Radios, vor allem das in Berlin, nur irgendwie am Recycling der eigenen Leute interessiert zu sein. Schade.
Sven

Re:

Beitrag von Sven »

DLF ist kein Gewinn, da zu behäbig. Inforadio Berlin schon eher. Wer hat auch schon Zeit, morgens stundenlang auf DLF nicht endenwollenden Worthülsen unserer Politiker zu folgen. Wo ist da der gestalterische, journalistische Einfluss?!
Warum gibt es in vielen Bundesländern annähernd Dubletten, wie WDR 5 in NRW?
Ich schlisse mich Alex an; es gibt für die Leute, die, was Musik betrifft, nicht auf "Plastik" oder Einheitskost stehen, in vielen Bundesländern keine oder nur wenig Alternativen.
Kai

Re:

Beitrag von Kai »

Sven,

'gestalterischen journalistischen' Einfluss gibt es beim WDR oder hr mehr als genug. Auf die Indoktrination von Meinungen der ARD-Journalisten kann ich gut verzichten.

Dass manche Politiker heute nichts mehr zu sagen haben, ist ja auch eine wertvolle Information. Lieber bekomme ich diese, als dummes tendenziöses Journaillen-Geschwafel.
UKW Kenner

Re: Umfrage:Hass-Sender

Beitrag von UKW Kenner »

1) Planet Radio
2) Big FM
3) FFH
4) Das Ding
Antworten