Frage zum Grünten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
cappu

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von cappu »

Hallo Christian,

das mit den Grünten-Empfangslücken auf der A8 zw. Mü. und Augsburg ist topographisch bedingt. Die Autobahn verläßt ab Sulzemoos das topfebene Dachauer Moos und "taucht" in das schwäbisch-oberbayerische Hügelland ein. In und um Augsburg im Lechtal ist der Empang dann wieder einwandfrei.

Der Hohenpeissenberg ist in Au. nicht unbedingt ein Sender der ersten Wahl Ich bin immer wieder überrascht, wie gut der Wendelstein geht - auch der Hühnerberg geht nicht optimal. Mein Fazit: Augsburg ist umgeben von etlichen starken Grundnetzsendern, die aber nie 100 % Top-Empfang garantieren.

B5 und Aby haben deshalb Füllsender, weil sie nicht über die anderen starken Grundnetzsender empfangen werden können, wie Bayern 1 bis 3! Aby war bis zur Inbetriebnahme der 104,2 mobil tw. nur mit Rauschen und Fading zu empfangen.

Zum SWR: Die 103,0 und die 98,1 gehen teilweise besser als die Aalener Sender, das Autoradio ist immer fleissig am hin- und herschalten, kann aber gerade in der Stadt und in Senken Empfangslöcher nicht kompensieren!

Früher waren das Zeiten: Grünten brachte SWF 1 und 3, Aalen dagegen SWR 1 bis 3. Bis zur Inbetriebnahme vom SWW-Grünten war Augsburg SWF-mäßig nicht versorgt. Schade ist nur, dass SWR 4 hier nicht vernünftig aufgenommen werden kann. Die 94,5 aus Ulm ist zu flau, selbst im Kabel nur in Mono.

Viele Grüße aus Auxburg

cappu
Schmid.Christian

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Schmid.Christian »

@cappu: Herzlichen Dank für Deine Info! :-)
Über welche Grundnetzsender können dann eigentlich Bayern 1-4 in Augsburg empfangen werden? Was ich sonderbar finde, ist dass B5 aktuell und Antenne Bayern vom Grünten ja mit der gleichen Leistung von 50KW, wie BR 1-4 senden. Gibt es auf der 106,9 B5 und 104,4 Antenne Bayern Störsender die Interferenzen mit diesen Frequenzen haben und bei 90,7 BR1, 88,7 BR2, 95,8 BR3 und 101,0 BR 4 keine? Wie ist es eigentlich bei Euch in Augsburg mit Störungen durch dichte Bebauung? In anderen Großstädten wie München, Würzburg, oder sogar der Mittelstadt Passau hat man ja zusätzliche Füllsender für alle BR Programme und Antenne Bayern aufgeschaltet, um Störungen innerhalb der Städte zu vermeiden.
Bei uns im niederbayerischen Rottal haben wir ein ähnliches Problem mit dem Brotjacklriegel, wie das schwäbisch-oberbayerischen Hügelland mit dem Grünten. Der Sender kommt zwar mit starkem Signal bei uns im Rottal an, wird aber durch Hügel am Nordrand des Rottals sehr stark gestört. Ein Höhenunterschied zwischen der Innenstadt von Pfarrkirchen und der Anhöhe Gartlberg von etwas mehr als 50m mag zwar auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, aber es reicht aus, um den Brotjacklriegel in weiten Teilen der Innenstadt von Pfarrkirchen lahmzulegen. Man kann zwar mancherorts auf den nicht mehr so stark ankommenden Wendelstein ausweichen, aber auch der hat einige Empfangslücken am nördlichen Rand des Rottals. In meinem Stadtteil Pfarrkirchen-Mooshof, am Südrand des Rottals habe ich Gott sei Dank das Problem nicht und der Brotjacklriegel kommt mit vollem Signal bei mir an. Allerdings hat man bei mir zuhause wiederum eingeschränkten Empfang Richtung Süden und Westen.

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen, :-)
Christian Schmid
Kay Bartholomäus

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Hat man da an der Leistung des Band I - Senders auch gedreht oder sendet der immer noch mit 100 KW ERP?
Chris. (not @ home)

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Chris. (not @ home) »

Ich kann in München Pasing zumindest die 103,0 von SWR3 sauber empfangen
stereofon

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von stereofon »

Ob tatsächlich die Sendeleistungen der BR-Sender auf dem Grünten zurückgefahren wurden, kann ich aus aktuellen Messungen der BR 1 Frequenz 90,7 Mhz nicht bestätigen. Der Sender ist am Kaiserstuhl in Ihringen ( 10 Km von der französischen Grenze entfernt) immer noch in gleicher Mono - Qualität sehr gleichmässig zu empfangen. Alle weiteren Frequenzen des Standortes werden allerdings von den " Franzosen" platt gemacht.
Kay Bartholomäus

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ stereofon

Bischt Du denn a richtcher Ihringer? Die werde ja sozusage scho mit de Wie großzoge - sonscht isch ma halt ke richtsche Ihringer.

Spaß beiseite. Ich hab' mal 'ne Zeit in Breisach gewohnt. (Du weißt schon in die BSB rein und 3 Minuten fahren.)

Oben auf dem Münsterberg kann man an der Stelle, wo die zwei Bänke, von denen man genau in die Neutorstraße (Fußgängerzone) schaut, stehen den Grünten - meiner Meinung nach - am besten Empfangen. Auf dem Eckardtsberg wird's schon wieder ein schwieriges Unterfangen, da hier nichts gegen Frankreich abschottet.


Sorry an alle, denen das jetzt zu lokal war.
cappu

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von cappu »

@Christian:

Die mächtigen Grundnetzsender für Augsburg habe ich mal systematisch aufgezeigt:

Bayern 1 bis 3
Grünten (50 KW)
Hühnerberg (Unterringingen) (25 KW)
Hohenpeissenberg (25 KW)
Wendelstein (100 KW)

Bayern 4
Grünten (50 KW)
Hühnerberg (Unterringingen) (10 KW)
Hohenpeissenberg (25 KW)
Wendelstein (100 KW)

Bayern 5
Grünten (50 KW)
Hühnerberg (Unterringingen) (11 KW)
à für fehlenden Hohenpeissenberg Füllsender Augsburg
Wendelstein (100 KW)

Antenne By
Grünten (50 KW)
Hühnerberg (Unterringingen) (25 KW)
Hohenpeissenberg (25 KW)
à für fehlenden Wendelstein Füllsender Augsburg

Die starken Sender sind alle mindestens 50 km von Augsburg entfernt – deshalb m. E. für die Stadt nicht unbedingt optimal. In der Aufstellung sieht man für die ursprünglich vier BR-Programme gleiche Versorgungsstrukturen, bei den in den 70ern nachkoordinierten B 5 und Antenne gab´s Füllsender für die Stadt.

Die 25 KW vom Sender München-Ismaning kommen in der Stadt recht „mau“ an, genauso sieht´s für die 25 KW vom Gelbelsee aus.

Aus DX-Sicht machen die mächtigen Grundnetzsender wenig Probleme: B5 105,3 vs Arabella 105,2 und Radio Tirol 105,4 – Aby 103,8 vs. Radio Ton 103,7

Gruss aus der schwäbischen Hauptstadt ins südniederbairische Pfarrkirchen!
stereofon

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von stereofon »

Hallo Kay !!

Ich bin Emmendinger. In Emmendingen kein Grünten - Empfang. Ist wohl der Kandel im Weg
Terranus

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Terranus »

Wenn man das so sieht, bräuchte es noch viel mehr Füllsender. In vielen Gegenden gibt es noch Flecken, wo der Empfang mit nem Küchenradio nicht ganz perfekt hinhaut, aber ich denke man will es da nicht übertreiben.
Als Vorbild kann man hier GB sehen- ein paar starke Grundnetzsender, die dann durch gut koordinierte Füllsender ergänzt werden sind auf jedenfall besser als mehr Grundnetzsender mit Lücken.
MfG
Terranus
Thomas (Metal)

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Thomas (Metal) »

Re cappu:
Deine Beobachtungen um Augsburg kann ich bestätigen. Am besten sind und bleiben die Lokalsender aus Augsburg selbst, sowie die 100,0. Beim BR ist dort der Hühnerberg noch am besten.
Dem Hohenpeißenberg fehlt es wohl an Höhe. Vom Berg selbst ist u. a. der Grundnetzsender Augsburg mit bloßem Auge sichbar. Ein 350m Mast auf dem Hohenpeißenberg könnte sicher so einiges im Voralpenland helfen... Interessant ist nur daß in A zahlreiche UHF-Antenne für den Hohenpeißenberg zu sehen sind, die möglicherweise die ORF und D-Programme mit einer UHF-Antenne hereinholen.
Kay Bartholomäus

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ Terranus

GB hat ja auch 'ne ganz and're Topographie als wir.
Schmid.Christian

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Schmid.Christian »

@cappu: Nochmals herzlichen Dank für Deine Infos! :-)

Bei uns im Rottal sind, wie bereits erwähnt, die Grundnetzsender Brotjacklriegel (BR1-4 100KW, B5 50KW) und Wendelstein (BR 1-5 100KW) für die BR Versorgung zuständig. Bei Antenne Bayern sind das natürlich Brotjacklriegel (100KW) und Hochries bei Rosenheim (50KW). Etwas schwächer sind auch im Süden des Rottals der Hohe Bogen (BR1-3 und Antenne 50KW, BR 4 5KW, B5 25KW) und im Norden der Hochberg bei Traunstein (BR 1-5 5KW) (Antenne Bayern, Traunstein Einham, 5KW) zu empfangen. Wie aber bereits erwähnt, gibt es vor allem in den Stadtzentren von Pfarrkirchen und Eggenfelden, den beiden größten Städten unseres Landkreises Rottal-Inn, immer wieder Empfangslücken zwischen Brotjacklriegel und Wendelstein. Hochries Antenne Bayern geht etwas stärker als der Wendelstein in den Stadtzentren von Pfarrkirchen und Eggenfelden. Im Süden des Rottals, wo man bei Antenne Bayern vom Hohen Bogen nur eine Mischung mit Antenne Salzburg vom Untersberg bei Salzburg hört, geht die "Antenne" neben der Brotjacklriegel Frequenz noch der Sender aus Passau-Dommelstadl relativ gut. Wenn Du Interesse daran hast, was bei uns im Rottal so alles zu empfangen ist, kannst Du gern mal meine Bandscans anschauen, die bei Thomas Birkle auf der Homepage www.bandscan-europa.de veröffentlicht sind. Dort habe ich einige Bandscans auf Niederbayern und dem angrenzenden Oberösterreich aufgeführt. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja auch einen Bandscan aus Augsburg bei Thomas Birkle's Homepage veröffentlichen. Würd mich auch mal interessieren, was Ihr in Augsburg so alles empfangen könnt! Wenn Du willst, kannst Du ihm einfach nen Bandscan per Mail an folgende Adresse schicken: thomas.birkle@web.de
Thomas Birkle freut sich über jeden Bandscan!

Schöne Grüße von Pfarrkirchen nach Augsburg, :-)
Christian Schmid
cappu

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von cappu »

@ Thomas Metal:

Das mit den UHF-Antennen stimmt! Wir hatten auch mal so eine abenteuerliche Konstruktion: Einen langen UHF-Rechen oben und drunter einen kurzen UHF-Rechen. Oft habe ich auch zwei lange UHF-Rechen nebeneinander parallel geschaltet gesehen. Hoffentlich habe ich mich nicht zu amateurhaft ausgedrückt :-)

Mit dem kurzen ging ARD, BR und ZDF, mif dem langen ORF 1 und 2. Wobei die meisten TV-Antennen in Augsburg so aufgebaut sind:

1x VHF Wendelstein ARD
1x UHF Zugspitze ORF 1 und 2
1x VHF Säntis DRS
1x UHF Augsburg-Welden ZDF, BR und 4 private Sender
1x 3 oder 5 Element UKW

Wg. Bandscans: Ich höre nicht mehr oft UKW-Radio, bin jetzt auf DVB-S oder auf die im Kabelnetz übertragenen DAB-Lokalprogramme umgestiegen!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Thomas(Metal) »

QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von wolfgangF »

Habe den Bericht bzw. Film heute Mittag auch entdeckt :spos:.

Beim Durchlesen des Threads fielen mir Fehler auf.
Die BR-Frequenzen sowie Antenne Bayern senden alle mit 100 kW, die beiden SWR-Frequenzen mittlerweile mit 50 kW.
Eine Reduzierung der Sendeleistung gab es meiner Erinnerung nach mal, als der obere Antennenträger fürs Fernsehen erneuert wurde.
Antworten