Frage zum Grünten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Schmid.Christian

Frage zum Grünten

Beitrag von Schmid.Christian »

Hallo liebe Forumgemeinde! :-)
Ich habe mal zwei Fragen zum Standort Grünten bei Sonthofen:
1. Senden die BR Sender und Antenne Bayern vom Grünten nun eigentlich mit 40KW, wie von Thomas Birkle bei www.bandscan-europa.de angegeben, oder mit 50KW, wie hier von Andreas W. bei www.sender-tabelle.de angegeben.
2. Warum wurde die Leistung der BR-Sender und Antenne Bayern eigentlich so drastisch reduziert, ohne einen Ersatzsender zu finden? Früher sendete der Grünten die BR-Sender und Antenne Bayern ja mit satten 100KW Leistung. Schon früher, als der Grünten noch 100KW Leistung hatte, hatte ich schon einige Aussetzer im Grünten Signal, als ich auf der A8 zwischen Oldelzhausen und Augsburg unterwegs war. Die Gegend ist ja eigentlich Versorgungsgebiet des Grünten. Einzig B 5 aktuell und Antenne Bayern haben zusätzliche Sender in Augsburg. Zwischen Augsburg und Neu-Ulm gibts ja dann wenigstens den Hühnerberg, der mit gutem Signal dort kommt. Wie siehts eigentlich jetzt, nach der Leistungsreduzierung am Grünten in Nordschwaben aus? Kann man die BR-Sender und Antenne Bayern dort eigentlich noch in brauchbarer Qualität vom Grünten, oder einem Alternativstandort empfangen? Ich kann mir vorstellen, dass seit der Leistungsreduzierung das Grünten-Signal in Nordschwaben noch schlechter zu empfangen ist, als vorher.

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen, :-)
Christian Schmid

P.S. Bei Tropo-Überreichweiten sind die Grünten Sender übrigens regelmäßiger Gast bei uns in Südniederbayern. Besonders die 90,7 Bayern 1 und 95,8 Bayern 3 vom Grünten sind dann regelmäßig aufzunehmen. Die anderen Frequenzen sind bereits anderweitig belegt. Die 88,7 kann wg. des starken Ö3 Senders aus Linz auf 88,8 fast gar nicht aufgenommen werden, stört sich aber bei Tropo regelmäßig mit dem RDS-Signal von Ö3 auf dieser Frequenz. Die 101,0 Bayern 4 und 106,9 B 5 vom Grünten haben bei uns gegen den Ortssender Brotjacklriegel 100,9 Bayern 4 und 106,9 B5 keine Chance! Und die 104,4 Antenne Bayern stört sich in unserer Gegend mit der Gleichwelle B5 vom Hohen Bogen.
RGB

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von RGB »

Also auf den Fildern macht sich die Leistungsreduzierung schon deutlich bemerkbar. Bayern 3 und Antenne Bayern waren mit jeder Hausantenne akzeptabel zu empfangen, nun sind beide Sender auch in Mono ziemlich verrauscht. SWR3 kommt vom Grünten seit der Abschaltung der 103.0 (Weilheim/Teck) gleichstark wie die beiden Bayern.
Ole

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Ole »

Christian:

lt. BR gegenüber Andreas W. wurde die Leistung um 3 dB reduziert, also neu 50 kW. Die 40 kW-Angabe ist etwas älter.
Chris.

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Chris. »

Die BR Sender sind schon mit relativ einfachen Empfängern sauber und mit ner Zimmerantenne in Ortssenderquali hörbar. Für den SWR braucht es schon ne Antenne, die genau ausgerichtet ist. bei mir reicht allerdings ne einfache Zimmerantenne
Schmid.Christian

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Schmid.Christian »

@RGB, Ole und Chris.: Herzlichen Dank für Eure Infos! :-)
Schwabinger

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Schwabinger »

Das Thema Grünten hatten wir hier im Forum schon mal. Die Reichweite des Grünten auf das eigentl. Sendegebiet (also Schwaben) ist angeblich aufgrund des herausragenden Standorts unabhängig ob da mit 100 kW oder mit 50 kW gesendet wird.
SWR 1 und 3 haben da jeweils nur 30 kW (gerichtet?).

Tatsächlich kann ich die Aussetzer vom BR und Ant. Bay. auf der A 8 ab A aber bestätigen (und komischerweise Richtung Ulm stärker, als von UL in Richtung Augsburg - könnte aber auch an meinem Radio liegen).
Die Beschilderung der 95,8 (die die 98,5 ablöst) auf der A 8 ist definitiv zu früh. Bis A geht Wendelstein recht gut.
Interessant ist es auch auf der Lindauer Autobahn. Da ist die Reichweite der BR-Sender deutlich größer, als vom SWR (ab LL ist das langsam Schluss). Da machen sich die fehlenden 20 kW deutlich bemerkbar.

In Mü. gehen die BR- und Ant. BY Grüntensender recht konstant (zumindest in mono), die vom SWR nicht.

Aber grundsätzlich gehört der Grünten, zusammen mit Wendelstein, Harz und der Hornisgrinde (evtl. noch der Feldberg/Taunus?) zu den reichweitenstärksten Sendern in D.
Thomas (Metal)

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Thomas (Metal) »

Zur A8: Warum schildert man dort in den o. g. Bereichen nicht den Hohenpeißenberg (Bayern3 - 99,2; Antenne Bayern - 103,8, falls Aalen nicht stört...) aus?
MatthiasW.

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von MatthiasW. »

Schwabinger:

"SWR 1 und 3 haben da jeweils nur 30 kW (gerichtet?)."

Ja, ich meine, das stand damals beim alten Thema so in diesem Forum. Die Richtwirkung soll so stark sein, daß einige Km in Richtung Osten schon den Empfang signifikant verschlechtern sollen. Habe das in Erinnerung, weil es mir in München mal nicht geglückt war, den SWR aufzunehmen.
Schwabinger

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Schwabinger »

@ Thomas (Metal)
An der Stuttgarter Autobahn (also A 8) sind die Hohenpeisenberg-Sender sicherlich nicht die richtigen, sondern an der Lindauer Autobahn (A 96). Dort sind sie m.W. auch ausgeschildert und zwar solange, bis Grünten übernimmt.
An der A 8 sollte man aber ab Günzburg BR 3 99,3 ausschildern (und schon ab DAH/FFB SWR 3 98,1 ;) )

@ Matthias:
Habe mal vorhin terrestr. die Grünten-Sender getestet: BR 1, 3, 4, 5 und ABY in sauberem mono, BR 2 etwas schlechter, SWR 1 98,7 gerade noch so zu erahnen, SWR 3 103,0 nicht zu mal ansatzweise zu erahnen (da drückt aber auch BR 4 103,2 voll rein).
Vom Auto meine ich, dass SWR 3 Grünten bis etwa A und LL reicht. Im Bereich A 8 geht AA 95,1 + 98,1 bis etwa DAH/FFB relativ sauber. Ab der Eschenrieder Spange ist schlagartig Essig.

Gruß aus Mü.
Markus Weidner

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Markus Weidner »

Warum ist die Leistung denn überhaupt reduziert worden?
stimmt

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von stimmt »

@ Schwabinger -. 99,3 ? Wohl eher die 99,5. Die kommt dort überaus stramm ins Radio, entlang der A8. Auch ist die 103,3 von ABY dort sehr sehr gut empfangbar, besser als die 104,4 vielleicht ?
_Christoph

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von _Christoph »

@Schwabinger: Rund um München (NW, NO und SO getestet) gehen die beiden Grünten-Frequenzen (98.7 und 103.0) ganz passabel rein.

Ciao
Christoph
Terranus

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Terranus »

Warum ist die Leistung denn überhaupt reduziert worden?

Weil sich dort oben recht oft Hobbywanderer rumtreiben, und die sollen nicht soviel Strahlung abkriegen ...
Schmid.Christian

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Schmid.Christian »

@alle: Herzlichen Dank für Eure Infos! :-)
Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist wenn auf der A8 so viele Grünten Empfangslücken sind und bereits mit 100KW waren, warum man dann nicht die Leistung so gelassen hat, oder einen Alternativsender eingerichtet hat...

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen, :-)
Christian Schmid
digifreak

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von digifreak »

@ Terranus:
Wie dicht laufen denn die Wanderer an der Antenne vom Grünten vorbei?
Wenn ich die Tausende Brockenwanderer sehe, müßte dort erst recht die Leistung reduziert werden.
Antworten