Frage zum Grünten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
tojo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von tojo »

Bei einem Besuch 2011 in Augsburg habe ich diese Anlage in der Maximilianstraße fotografiert:
Augsburg_2.JPG
Die UHF in der Mitte dürfte die Hirschmann Fesa 616 SN 55 sein, eine Band V Antenne für Kanal 47-60. Ideal für die Zugspitze K49+55.
75-Ohm
Beiträge: 22
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 14:12

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von 75-Ohm »

Das stimmt. Wobei ich mir bei dieser Antennenkonstruktion gar nicht sicher bin, ob die Zugspitzantenne wirklich für den ORF benutzt wurde. Sollte die oberste UHF von Hirschmann nach Süden zeigen, wurde die für K49/55 benutzt und wäre auch heute für den ORF DVB-T2 Kanal 24 geeignet. Die VHF Antenne darunter empfing SF1 auf K7. Die Zugspitzantenne empfing den K52 SWR3 von Heubach bei Aalen. Die zweite kleine VHF Antenne war für K10 ARD von Wendelstein vorgesehen und die kleine UHF Antenne empfing den Sender Augsburg Welden mit K23/K44 und eventuell noch vier Privatsender. Der K46 vom Grünten könnte aber auch ein bisschen gegangen sein.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Habakukk »

wolfgangF hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:30 Beim Durchlesen des Threads fielen mir Fehler auf.
Die BR-Frequenzen sowie Antenne Bayern senden alle mit 100 kW, die beiden SWR-Frequenzen mittlerweile mit 50 kW.
Eine Reduzierung der Sendeleistung gab es meiner Erinnerung nach mal, als der obere Antennenträger fürs Fernsehen erneuert wurde.
Wie sicher bist du dir denn damit?

Der Thread ist relativ alt aber ich weiß, dass es damals hieß, dass man am Grünten die Gesamtleistung reduzieren musste, weil wohl an irgendeinem vorbei führenden Wanderweg die einstrahlende Energie zu hoch war. Es war da von 40 bzw 50kW bei BR und Antenne Bayern die Rede.

Der SWR ist ja später mal irgendwann umgezogen und sendet heute auf 98,7 und 103,0 nicht mehr über die Anlage wie damals, als dieser Thread begonnen wurde.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von wolfgangF »

Also es ist meine Erinnerung, beschwören könnte ich es nicht.

Ich meine, dass die Reduzierung nur während des Umbaus des Sendemasten bestand, zum Schutz der dort arbeitenden Techniker.

Aber ich erinnere mich auch, dass die UKW-Antennen auch des BR früher tiefer, also am Gittermast, angebracht waren. Vielleicht gab es da doch Sorge wegen den Wanderern.

Nach dem Umbau wanderten diese nach oben, auf den Glasfaserantennenträger, und die SWR-Antennen wanderten am Gittermast weiter nach oben.

Ich schaue mal in meinen Senderverzeichnissen nach, ob ich darüber noch etwas finde.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Habakukk »

wolfgangF hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 23:03 Aber ich erinnere mich auch, dass die UKW-Antennen auch des BR früher tiefer, also am Gittermast, angebracht waren. Vielleicht gab es da doch Sorge wegen den Wanderern.

Nach dem Umbau wanderten diese nach oben, auf den Glasfaserantennenträger, und die SWR-Antennen wanderten am Gittermast weiter nach oben.
Das mit den Wanderern war zumindest damals die Aussage. Ich bin mir heute nicht mehr sicher, ob ich sie direkt persönlich von einem BR-Techniker oder nur "ums Eck" gehört habe. Ist einfach zu lang her schon. Und es waren ja auch nur jeweils 3-4 dB weniger, das merkt man auch nicht gleich so deutlich.
Ich war bisher auch nur ein mal auf dem Grünten und kann mich nicht mehr erinnern, ob man dort den Sendeantennen recht nahe kommt, bzw. irgendwie in die Sendekeule reingeraten kann, wenn die Antennen recht niedrig angebracht wären (wie du ja schreibst, dass sie früher niedriger hingen).
wolfgangF hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 23:03 Ich schaue mal in meinen Senderverzeichnissen nach, ob ich darüber noch etwas finde.
Ich glaube nur, dass das nie irgendwo offiziell aufgetaucht ist.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von ulionken »

Habakukk hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 08:34 Ich glaube nur, dass das nie irgendwo offiziell aufgetaucht ist.
Die zeitweise über einige Jahre reduzierte UKW-Sendeleistung am Grünten (auf 50 kW, zeitweise 25 kW) ist im Änderungsjournal der FMLIST dokumentiert, die Gründe dafür allerdings nicht. Sie wurden damals diskutiert, und die Signale vom Grünten waren hier (hinter den Südausläufern des Schwarzwalds) tatsächlich noch schwächer als ohnehin. Um einen "Fehler" wie oben behauptet handelte es sich bei den tieferen Leistungsangaben also nicht.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Ruhrwelle »

Man kommt erstmal nicht direkt an den Sender und oben auf dem Gipfel steht man auch nicht direkt an den Antennen. Da sind ja noch knapp 100m Mast. Sehe ich also erstmal unkritisch.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von DH0GHU »

Die Überschreitung von EMVU-Grenzwerten im Gipfelbereich wird auch bei wikipedia erwähnt.
Bei einer Summenleistung von 600 kW ERP alleine der bayrischen UKW-Programme ist das auch durchaus plausibel - der horizontale Schutzabstand dürfte da im Bereich um 200m liegen. Wenn ich das auf alten Bildern richtig erkannt habe, gab es früher am Gittermast selbst 4 Ebenen gestockter Dipole - das ist nun in der Vertikalen keine besonders scharfe Bündelung, der Mast steht unterhalb vom Gipfel und die Unterkante der Antennen war wohl nicht mal 50m über Grund... Die Gesamthöhe inklusive GFK-Zylinder beträgt 94,5 m...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4350
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von Chief Wiggum »

Etwas ältere Bilder findet man ja bei FMList (http://fmlist.org/images/GruntenFunkturm_19980813.jpg)

Der offizielle Wanderweg geht nördlich etwas unterhalb des Turmes entlang, durch die Turmhöhe sind die unteren UKW Antennen doch schon einige Meter entfernt. (https://www.senderfotos-bb.de/fotos/bay ... nten06.jpg)
Zu Fuß kommt man aber auch noch etwas näher, aber dort steht ein kleines geschlossenes Tor, damit die Wanderer nicht weiter an den Turm herankönnen. Siehr angehängtes Bild.
Am Fuße des Jägerdenkmals ist man aber direkt in der Höhe der UKW Antennen, allerdings ist der Turm dann doch schon 300 m Luftlinie entfernt.
Dateianhänge
gruenten.jpg
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von FMDABDX »

HOL Sliedrecht
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von wolfgangF »

Sehr schöne Fotos, die die Veränderungen am Sendemast zudem toll dokumentieren. :spos:
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Frage zum Grünten

Beitrag von wolfgangF »

Also ich habe mal in diversen Büchern „Rundfunk auf UKW“ vom Siebel-Verlag und „HörZu Radioguide“ bis 1990 zurück nachgelesen und immer unter den Grünten-Frequenzen jeweils 100 kW gefunden. Auch in den BR-Senderverzeichnissen habe ich keinen Hinweis auf eine Leistungsreduzierung gefunden.

Das schließt natürlich trotzdem nicht aus, dass es mal eine gegeben hat, zumal der Radioguide mit seinen Daten auch nicht immer ganz aktuell war.
Antworten