DVB-T Mitteldeutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
chris2612

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von chris2612 »

Der Grundnetzsender Chemnitz ( Geyerscher Wald ) versorgt neben der Stadt Chemnitz auch noch Zwickau sowie den gesamten westsächsichen Raum. Schöneck empfängt von dort per Ballempfang und versorgt das süwestliche Gebiet um Plauen bis an die tschechische Grenze bei Bad Elster. Diese beiden Sender dürften für die Versorgung der Fläche unverzichtbar sein, selbst wenn in Chemnitz und Zwickau Stadtsender mit die Option "portaple indoor" Empfang installiert werden. Da der analoge terrestrische Empfang hier kaum noch eine Rolle spielt sollte ein harter Umstieg von Analog auf DVB-T auf den derzeitigen Kanälen möglich sein. Im Erzgebirge und im Vogtland existieren bedingt durch die Topographie des Geländes jedoch sehr viele Füllsender von denen einige nach der Umstellung wahrscheinlich nicht mehr benötigt werden.

Kann eigentlich so ein Füllsender der jetzt das analoge Signal empfängt auch das digitale Signal auf dem gleichen Kanal empfangen und danach auf einen anderen Kanal umsetzen ohne das größere Umbauarbeiten an dem Umsetzer notwendig sind ?
Terranus

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Terranus »

Ja das kann er. Vorallem dann wenn er auf UHF oder VHF empfängt auch so wieder abstrahlt. Wurde uns hier bei der Umstellung eindrucksvoll demonstriert.

mor_

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

Wieder ein update der Projektchronik bzgl. Turm Halle:
http://www.dvbt-mitteldeutschland.de/in ... hiv&id=426
Wir lagen mit der Zeitschätzung doch nicht so schlecht...

@ Kroes + chris: In die BNetzA DVB-T Tabelle vom Montag habe ich nicht geschaut da ich z.Z. unterwegs bin und auf dem Laptop das RegTP Tool nicht drauf ist.
Die geringen Leistungen für C in der vorherigen Tabelle sind mir auch aufgefallen- ich hatte sie aber als Typ "Stadtsender" mit alleinigen Vorsorgungsauftrag Stadtgebiet C
angesehen. Da DVB-T Leipzig-Halle bis Chemnitz Nord ausstrahl wäre es eine Option für eine zeitnahe Erweiterung gewesen.
mor
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ja, es braut sich im Moment wieder über Halle und Umgebung ein Gewitter zusammen, es wird langsam dunkler hier, heute morgen waren es 5 kurze Gewitter hintereinander, heute werden die nichts groß gemacht haben können mit dem Kran, morgen solls auch schlecht werden. Bleibt nur noch der Sonntag eventuell um die Teile zusammen zu sezten. Na mal sehen ob die das bis Monag packen, das Wetter ist wohl z.Z. kaum noch schlechter zu bekommen für diese Jahreszeit für solche Aktionen.
Auf MDR-info lief heute ein Projekt- Bericht, daß dieses Wochenende auch daran gearbeitet wird, wenn das Wetter es zu läßt, es war auch Herr Richter, der Projektleiter, zu hören. Da es ich es ca. in der Zeit zw. 5:15-5:25 Uhr gehört hatte, müsste es auch auf den Info-Programmen in Süddeutschland und Hessen gelaufen sein.
T-O

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von T-O »

Der Aufwand für diese paar Programme ist ja enorm.

Bild

Da stellen die für 12 Öffentlich-Rechtliche Programme ´nen neuen Mast auf?
Na ob sich das lohnt? Ohne Privat-TV ist das doch ´n Schuss in´ Ofen... :rolleyes:
Wäre ich 'Mitteldeutscher' würde ich mir ´ne Sat-Schüssel holen anstatt für teuer Geld einen DVB-T-Receiver anzuschaffen, der dann alberne 12 Programme empfängt...

mor_

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

Vorerst erfolgt der Start allerdings nur mit zwölf ausschließlich öffentlich-rechtlichen Programmen (u. a. ARD, ZDF, MDR, Arte und Phoenix). Vier weitere sollen folgen.
Weil du Herrn Richter erwähnt hast . Sein og. Zitat geht mir nicht aus dem Sinn.
Da muss was dahinter stehen. Sitzt Kloibers Kinowelt nicht in der Karl-Tauchnitz-Strasse in LE?
mor
H.-E. Tietz

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von H.-E. Tietz »

Ich bin hier - knapp außerhalb Leipzigs östlicher Stadtgrenze - mit Sat-Direktempfang bestens versorgt, bevorzuge sowieso ausländische Sender.
Dennoch ist DVB-T eine Bereicherung, aber das Senderangebot müsste noch aufgestockt werden.
Im Mietshaus gibt es nur wenige DVB-T-Interessenten. Vielleicht wird im Winter eine zentrale DVB-T-Empfangsantenne installiert. Falls ja, dann werde ich bestimmt nicht "blockieren".
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Der Herr Richter ist einer der oberen Projektleiter aus der Reichardt-Straße in Halle. Er hatte sich sehr für DAB damals stark gemacht und war auf fast sämtlichen Veranstaltungen und Promotion dafür dabei und nun setzt er sich jetzt sehr für DVB-T Mitteldeutschland ein. Dabei hätte er es sich bestimmt auch persönlich sehr gewünscht die Privaten mit ins DVB-T-Boot zu bekommen, aber die wollen eben hier nicht.
Der Aufwand dieses Gittermastes für eigentlich nur 11 Programme in Halle ist schon enorm. Man kann nur hoffen, dass die 3 UHF-Kanäle die für die Privaten vorgesehen waren dann eben an andere ÖR oder vielleicht sogar an Lokalsender vergeben werden, das muss natürlich auch alles finanzierbar sein.
Sat-Schüssel oder Kabel hat hier eigentlich schon jeder, als Hauptverbreitungsweg für Erstgeräte im Wohnzimmer wird DVB-T hier also kaum genutzt werden.
Die Terrestrik ist in Berlin und westdeutschen Großstädten viel mehr von Bedeutung, als bei uns hier. In Ostdeutschland ist der Schüsselwald um so größer, wenns ums TV geht wird ja auch hier im Osten mehr konsumiert und dem Fernsehen mehr Bedeutung im Leben bei gemessen als in Großstädten und Ballungszentren in Berlin und Altbundesländern. Das liegt zum Teil an den geringeren Freizeitmöglichkeiten und dem überwiegend geringeren Einkommen etwas anderes in seiner Freizeit zu erleben, und zum anderen Teil noch aus der DDR-Zeit, damals wurden für ein paar West-Programme einfach keine Kosten und Mühen gescheut, mit einer Schüssel lebt man heute sozusagen im Empfangsparadies dagegen. Es ist auch nach mehr als 15 Jahren immer noch eine Art Nachholebedarf, Fernsehen jetzt ohne Grenzen, jeder Zeit mit gutem Empfang und der größten Programmauswahl die es je gab, kosumieren zu können.
Bis zur Fussbal-WM wird sicher auch DVB-T hier in Mitteldeutschland portabel angenommen werden, auf Arbeit und unterwegs hat ja niemand normaler Weise einen Kabel- oder Sat-Anschluß und es wird dann sicherlich der TV-Konsum über Mini-DVB-T-Geräte steigen.
mor_

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

Der Herr Richter ist einer der oberen Projektleiter aus der Reichardt-Straße in Halle. Er hatte sich sehr für DAB damals stark gemacht und war auf fast sämtlichen Veranstaltungen und Promotion dafür dabei und nun setzt er sich jetzt sehr für DVB-T Mitteldeutschland ein.
...deshalb halte ich die Aussage von Herrn Richter im MZ Bericht
Vier weitere sollen folgen.
auch für beachtenswert. Im Projektbüro scheint ernsthaft ein weiterer Kanal vorbereitet zu werden.
Na ob sich das lohnt? Ohne Privat-TV ist das doch ´n Schuss in´ Ofen...
Warum sollte sich das nicht lohnen?: Für die Sender verbilligen sich die Ausstrahlungskosten erheblich . Und die TV Zuschauer erhalten das 3-fache (12 statt 4 ) Senderangebot. Zum Beispiel rbb,der seit letzten Sommer nicht mehr im KD-Kabel ist (stattdessen läuft das beliebte HSE)
Wäre ich 'Mitteldeutscher' würde ich mir ´ne Sat-Schüssel holen
Äh, die Region ist keine Moor-, Fe[e]hn- oder Heidelandschaft mit alleinstehenden Einfamilienhäusern am Entwässerungsgraben; sondern eine verdichtete Metropolregion - auch wenn die Medien es anders "rüber"bringen. Und in einer dicht bebauten Stadt sinkt auch die Chance problemlos eine Sat- Schüssel aufzubauen. Diejenigen die es problemlos können, haben die schon und werden sie für DVB-T nicht abbauen...

Das eine Kündigungswelle auf KD zurollte glaube ich zwar nicht- aber die Akzeptanz im Bereicht Zweit-TV/ mobile Nutzung ist vorhanden. Das zeigt mir z.B. die Tatsache dass bei DVB-T Sonderaktionen von Al*i und N*rma die Receiver zügig gekauft wurden....
mor
Grenzwelle

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Grenzwelle »

Man kann nur hoffen, dass die 3 UHF-Kanäle die für die Privaten vorgesehen waren dann eben an andere ÖR oder vielleicht sogar an Lokalsender vergeben werden, das muss natürlich auch alles finanzierbar sein.
Wer sollte sowas hoffen. Lieschen Müller will nunmal RTL gucken, wenn sie fernsieht und nicht den 20. Spartenkanal der ARD.

Analog-Freak

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Analog-Freak »

Wird es in Halle-Leipzig wirklich einen knallhareten Umstieg auf DVB-T geben oder werden nicht die ehemaligen Sat1- und für RTL gedachten Kleinsender in Leipzig und auf dem Petersberg für den Öffi-Simulcast genutzt?

@chris2612 (zu den Füllsendern): Falls der "Füllsender" nichts weiter ist als ein einfacher Frequenzumsetzer, kann er das digitale Signal ebebso wie das analoge umsetzten. Wichtige Vorraussetzung ist aber, dass der Frequenzumsetzer den vollen 7 Mhz (VHF) bzw. 8 MHz (UHF) breiten Kanal verarbeitet. Dies ist nicht bei jedem Umsetzer der Fall.
Wird jedoch an der Füllsenderstation das Eingangssignal demoduliert und auf einen neue Frequenz moduliert, geht dies natürlich nicht. Einzige Option: statt des analogen Empfangstuners wird ein digitaler Tuner eingesetzt, das Px wird dann weiterhin analog ausgestrahlt.
mor_

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

knallhart in so fern als die für die Versorgung des Grossraumes Leipzig -Halle vorgesehenen analogen Sender (ausser MDR SNA Kanal 52) am 05.12.2005 00:00 hart abgeschaltet werden.
Weich insofern als Brocken , [Lutherstadt]-Wittenberg und Geyer natürlich noch analog reinkommmen.
Ich würde aber behaupten das am 05.12.2005 die analoge Versorgung eingestellt wird. (hat sicher nur Bedeutung für den GEZ Kleinkrieg...)
mor
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Der Antennenmast in Halle ist in etwa zur Hälfte bis 2/3 fertig. Es liegen auch die Strahler schon unten bereit. Es werden Kathrein-Antennen montiert werden, gekapselt und kissenförmig.
Das Wetter ist heute sonnig und angenehm z.Z. 23 Grad aber der Wind ist sehr stark, so dass die restlichen Teile momentan nicht drauf gesetzt werden können. Man kann schön in die noch am Boden liegenden Strahler von innen hineinsehen.
Sollte es die nächsten Tage windstill werden wird der Mast wohl kommende Woche fertig werden.
mor_

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

Klasse ! Hoffen wir dass das Wetter windstiller wird.
Wenn man Kachelmann und Co trauen kann dann ist das Dienstag der Fall:
http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... 10484.html
("Kabelsketal" (Zwintschöna) ist m.E. repräsenastiver als Hal-Trotha)
mor
Studio Leipzig

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Studio Leipzig »


knallhart in so fern als die für die Versorgung des Grossraumes Leipzig -Halle vorgesehenen analogen Sender (ausser MDR SNA Kanal 52) am 05.12.2005 00:00 hart abgeschaltet werden.


...und unser über alles geliebte Leipzig Fernsehen auf der 60....??????
Antworten