DVB-T Mitteldeutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
mor_

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

@ DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Die Gretchenfrage ist: Von wann ist deine Info?
Meine ist von Anfang Juni aus zwei unabhängigen Quellen, (privat (MDR Technik) und DF Forum). Ich halte beide für recht vertrauenswürdig. Schau dir mal den link der einen aus dem DF-Forum an: http://www.lumpilump.de/dvbt/gima_140m.jpg und folge dem link ! Es scheint mir kein Sp... zu sein.
Das Datum Anfang Juni macht Sinn da Mitte /Ende Mai wohl das Sender-Konzept fest geklopft war. Die Info-Broschüre und der Internetauftritt „ Empfangsgebiete“ wurde Ende Mai überarbeitet.

Das in Leipzig noch kein Baustellenschild hängt würde ich nicht überbewerten . In Halle ist dieses auch kurz vor dem Start der Arbeiten aufgetaucht. Wenn ich das Treiben an der Europachaussee betrachte vermute ich mal das der Rohbau (ohne techn. Installationen ) bis Ende Juli höchstens Mitte August fertig ist. Ich vermute der Bautrupp zieht dann nach Leipzig weiter. Anfang November soll ja die techn. Infrastruktur fertig sein.

Bei dem hiesigen Planungschaos kann es natürlich sein dass das Ende Mai beschlossene Konzept einen Monat später nicht mehr gültig ist....
Wenn man den Schornstein HKW Süd nutzen würde, was mir auf Grund seiner exponierten Lage als vernünftig erscheint, dürfte kein Antennenaufbau angebracht werden. Man müsste die Antennen rund um die Schonsteinspitze aufbauen (wie z.B. in Braunschweig Broitzem). M.E. ist dies wesentlich aufwändiger als die ursprünglich geplante Konstruktion.

mor
mor_

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

..sag niemals nie.
Ich habe mich heute Mittag einfach mal aufs Fahrrad gesetzt und bin zum ehem. Heizkraftwerk Süd in Leipzig gefahren um mir ein Bild zu machen. Optisch sind keine Bautätigkeiten zu erkennen, ausser einer kleinen Baustelle der der Nähe des Schornsteines der ich aber keine Bedeutung zumesse das das ganze Gelände etwas wild aussieht. Ebenfalls fehlt eine Hinweistafel (wie sie in Halle sehr ostentativ angebracht wurde).
Da das Gelände noch von den Stadtwerken genutzt wird bin ich einfach mal die Zufahrt reingefahren und siehe da das Pförtnerhaus war besetzt und zwar mit einem gesprächigen Vertreter der Zunft.
Laut Auskunft Pförtner wird der Schornstein zukünftig für DVB-T genutzt. Der obere Teil (etwa zwischen den beiden Rot-weissen Farbmarkierungen) wird abgetragen und per Hubschrauber ein GFK Zylinder mit den UHF und VHF Antennen angebracht. Seit ca. einer Woche wäre eine Firma im Auftrage der „Telekom“ tätig die vorbereitende Arbeiten erledigt. Mit dem Aufsetzen des Zylinders wird etwa Anfang Oktober gerechnet.
Soweit der Pförtner- wie schon gesagt zu sehen war nichts Die Telekomaktivitäten können auch andere Ursachen haben (Mobilfunk).
Da aber der Schornstein, neben Völkerschlachtdenkmal Uniriese /Cityhochhaus, eines der drei markanten Bauwerke in der leipziger Silhouette darstellt wäre es sehr wünschenswert diesen als Sender für DVB-T zu nutzen.
Wäre nicht das erste mal dass im Projektbüro ein plötzlicher Paradigmenwechsel einsetzt….
mor

PS: was meint eigentlich Herr Richter mit: „ Vier weitere [Programme] sollen folgen
P.A.

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von P.A. »

Bin gerade aus Leipzig zurück und bin extra mal an dem Schornstein vorbeigefahren.
Dort sind ein paar Stahlseil nach oben gespannt, wie für einen Flaschenzug, also
sind doch Arbeiten in Gange.
mor_

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

P.A. schrieb:
Bin gerade aus Leipzig zurück und bin extra mal an dem
Schornstein vorbeigefahren.
Dort sind ein paar Stahlseil nach oben gespannt, wie für
einen Flaschenzug, also
sind doch Arbeiten in Gange.
.. und am Fuss des Schornsteins steht ein Gerät. Wie schon gesagt das kann in dem
Gelände alles bedeuten. Lediglich im Zusammenhang mit dem Gespräch kann man
das Gesehene als Vorarbeiten für eine spätere Nutzung des Schornsteins interpretieren..
carkiller08

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von carkiller08 »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt schrieb :
Wiederau wird ja vorerst TV-mäßig total deaktiviert
Wird E52 MDR Sachsen-Anhalt eigentlich auch abgeschaltet oder wird
da noch analog weitergesendet ?
P.A.

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von P.A. »

Jetzt bin in vom Fahrrad fahren aus Halle zurück. Ich habe mir die Baustelle am Heizkraftwerk angesehen und mein Tipp, das Ende der Woche der Stahlgittermast fertig ist. Die Polizei ist dann auch noch auf Kontrollfahrt auf dem Gelände unterwegs gewesen, hat mich aber nicht angehalten.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Tja, rein theoretisch kann es sein, dass der Kanal 52 tatsächlich analog noch eine Weile weiter sendet, mir sind dazu z.Z. keine Infos bekannt.
Schön, dass sich das mit der Nitzsche-Straße in Leipzig wirklich bewahrheitet hat, es ist ein ausgezeichneter Standort um Leipzig und etwas Umland zu versorgen, zwischen Halle, Merseburg und Leipzig wird es somit kein unversorgtes Gelände geben.
Schade, dass aus Kostengründen kein Petersberg und aus Gründen von Anwohnerprotesten kein Holzhausen vorerst Verwendung finden wird. Somit hätte sich die abzudeckende Fläche mit DVB-T doch beachtlich vergrößert. Wiederrau wäre angeblich mittelfristig wieder in zukünftiger Planung mit für DVB-T vorgesehen, aber da fließt noch viel Wasser die Saale, Weiße Elster und Pleiße herunter und kann sich noch einiges ändern.
Hallenser

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Hallenser »

@P.A.

Das der Mast ende der Woche fertig ist glaube ich nicht,da die Monteure derzeit die einzelnen Mastteile montieren ! Das untere Teil steht schon einige Wochen und der Rest wird derzeit am Boden montiert.

Gruss Daniel
P.A.

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von P.A. »

@Daniel1
Ein großer Schwerlastkran, der die einzelnen Elemente zusammensetzt ist bereits
vor Ort. Den Arm des Krams liegt noch in voller länge auf der Behelfsstrasse, somit
sollte ein zusammensetzen der Teile am Montag nichts mehr im Wege stehen.
Hallenser

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Hallenser »

Schau`n mer mal !!!!!
P.A.

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von P.A. »

Die Projektkronik bei DVB-T Mitteldeutschland ist erweitert wurden. Mit neuem Bild aus Halle
mor_

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

P.A. schrieb:
Die Projektkronik bei DVB-T Mitteldeutschland ist erweitert
wurden. Mit neuem Bild aus Halle
na dann können wir ja nächste Woche den fertigen Turm sehen
chris2612

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von chris2612 »

Hat jemand von Euch Informationen wie es in Sachsen nach Inbetriebnahme der Startinseln ab 2006 mit der DVB-T Einführung weitergeht ? Mich interessiert besonders die Region Chemnitz, Zwickau und Plauen. Welche Planungen gibt es für dieses Gebiet ? Ich habe diese Woche in München DVB-T mit dem Notebook testen können und bin absolut positiv überrascht. In einer Erdgeschoßwohnung am Stadtrand war der Empfang mit einer kleinen Stabantenne ohne Verstärker problemlos möglich.
mor_

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

Start in Halle - Leipzig ist der 05.12.2005. Für Chemnitz sind 3 Kanäle schon koordiniert (-> siehe RegTB/ BNetzA DVB-T Datei. Ich habe leider hier + jetzt keinen Zugriff dazu). Es dürfte also nicht allzulange dauern.
Leider sind, ausser Äusserungen wie die von Herrn Richter (siehe oben im Thread), keine Details in der Öffentlichkeit bekannt. Aber der WM Termin 2006 wird sicher eine markante Zeitmarke sein.
Du solltest aber davon ausgehen das - im Gegensatz zu München- nur 11-12 ÖR Sender
über DVB-T verbreitet werden und das wahrscheinlich nur im Stadtgebiet Chemnitz der "portable indoor" Empfang möglich sein wird.
mor
Kroes

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Kroes »

@mor+: Die Chemnitz-Kanäle waren alles leistungsschwache Planungen - vermutlich für irgendwelche Testausstrahlungen. Beim letzten Update am Montag wurden diese gelöscht, jetzt ist nur K27 Chemnitz Reichenhain mit 250 Watt vorhanden - das ist aber ganz sicher auch kein regulärer Betrieb, sondern eben irgendein Test oder eine Zuführungs-Geschichte. Daneben gibt es nur noch die Einträge K64/65/66, die einfach nur aussagen, dass da irgendwelche drei Kanäle in Zukunft vorgesehen sind.

Antworten