DVB-T Mitteldeutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
mor_

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

SAALFELD REMDA wird auch umgestellt ???
Remda war eigentlich immer schon in der Planung drin. Es ist aber nicht als permanente Sendestelle angedacht sondern intermediär. Remda sendet auch, uim Gegensatz zu den permanenten Sendestellen horizontal.
Die übrige (ausser Antenne) techn. Umstellung ist m.W. schon schon erfolgt.
mor
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
mor_

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

gute Frage !
Ich warte auch schon darauf. Heute haben in Th, SN, SNA die Schulferien angefangen. Enweder die Ausschreibung erfolgt bald ( 1-2 Wochen) oder es tut sich bis Ende August nix.
mor
Brubacker

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Brubacker »

Auch hier nochmal die aktuelle Frage zwecks Listenaktualisierung:
Wie schaut's denn nun genau in Leipzig mit dem Test-Bouquet auf Kanal 35 aus?

Hallenser

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Hallenser »

@RobiH

Die privaten wollen in Mitteldeutschland nicht via DVB-T senden und deswegen wird es auch wohl auch keine Ausschreibung geben ?! Zum Start soll es 12 öffentlich rechtliche Programme geben !

Gruss Daniel
mor_

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mor_ »

@Brubacker
Am Donnerstag war der Stand in LE noch so. Es sendeten
MDR Sachsen
WDR Köln
BFS (Sat)
rbb (Brandenburg)
im "Normal" Testbetrieb (QAM16) auf Kanal 35.
Da ich z.Z. den Siemens in LE habe, der zum dxen nicht geeignet ist,
kann ich keine weiteren eigene Aussagen zu den Testparametern machen.
(Der Technisat ist dafür wesentlich besser geeignet)
pc71 vom DF Forum hat letzte Wochefolgende Parameter gepostet:

Terrestrisch 586000 kHz
8 MHz
8 k

mdr
VID_PID=1553
AUD_PID=1554
PCR_PID=1553

rbb
VID_PID=2833
AUD_PID=2834
PCR_PID=2833

wdr
VID_PID=4193
AUD_PID=4194
PCR_PDI=4193

br
VID_PID= 529
AUD_PID= 530
PCR_PID= 529



Donnerstag habe ich auf der Rückreise von HAL den Umweg über die B6 /Europachaussee gemacht. Der Stumpf des Stahlgittermastes steht ca. 15-20 m hoch. Daneben baut man einzelne Kompartimente (auch so 20m lang) am Boden auf. Da die Auslegekräne kaum einen höheren Ausleger besitzen, bin ich mal gespannt wie man die einzelnen Kompartimente zusammenfügt. Ich schätze dass der mechanische Teil des Turmes Anfang bis Mitte August fertig ist und der Bautrupp dann nach LE-Plagwitz weiterzieht.
Da Do/Fr in Thüringen /Sachsen/ Sachsen-Anhalt die Sommerferien begonnen haben glaube ich nicht dass sich im Testbetrieb bis Ende August wesentliches ändert.

@ Daniel1 wir wissen dass die "grossen" Privaten in Vorgesprächen eine Teilnahme abgelehnt haben. Das sollte die Landesmedienanstalten aber nicht davon abhalten eine "Mux" (meinetwegen in QAM64 statt QAM16) auszuschreiben um den kleinen
Privaten und den lokalen Fernsehanstalten eine Teilnahme an DVB-T zu ermöglichen. Eine Unterlassung der Ausschreibung fände ich wettbewerbsverzerrend.
In Leipzig sendet Leipzig Fernsehen zusammen mit Bloomberg analog auf K60 ; in Halle tv.halle im L-Band in DMB. In Bitterfeld gibt es ebenfalls eine analoge Austrahlung eines Lokalsenders.
Natürlich sollte man sich über die möglichen Bewerber keine Illusionen machen. XXP, Terra nova und Tele 5 wären da schon highlites....

mor
Brubacker

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Brubacker »

mor+ schrieb:
Am Donnerstag war der Stand in LE noch so. Es sendeten
MDR Sachsen
WDR Köln
BFS (Sat)
rbb (Brandenburg)
im "Normal" Testbetrieb (QAM16) auf Kanal 35.
Da ich z.Z. den Siemens in LE habe, der zum dxen nicht geeignet ist, kann ich keine weiteren eigene Aussagen zu den Testparametern machen.
OK, Danke Dir. Dann ist also alles doch so geblieben, wie's war.

Hallenser

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Hallenser »

Schlecht wäre es ja nicht ein paar private mit im Boot zu haben, aber ich habe da eher wenig Hoffnung ! Wenn ich zum
Beispiel sehe das es die MSA nicht einmal schafft den 4.L-Band Platz trotz Förderung an den Mann zu bringen, da sehe ich Schwarz für DVB-T in Mitteldeutschland .

Gruss Daniel
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Hallenser

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Hallenser »

@RobiH
Was verstehst Du unter privaten Mediendiensten ??
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Kroes

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Kroes »

Deine Meinung...mit der du zum Glück alleine dastehst. Ich will diesen Unsinn weder sehen, noch glaube ich, dass dadurch die Wirtschaft in Schwung kommt. Im Gegenteil werden dadurch kleinere Händler eher noch kaputt gemacht. Aber mit Dir zu diskutieren hat - egal in welchem Punkt - ja sowieso keinen Sinn, wie wir schön öfters in einigen Threads gesehen haben. Du hast deine Meinung und wer die nicht teilen will (egal ob es um Sender, um Listen, um Logos oder sonstwas geht), der ist in deinen Augen dumm. Meinetwegen...

Hallenser

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Hallenser »

Diese Sender empfange ich hier in Halle alle über Kabel und ein anreiz einen DVB-T Empfänger zu kaufen sind diese "Mediendienste" nun auch nicht unbedingt. Sind derzeit nicht nur 3 Kanäle koordiniert (also für 12 Programme) ?! Also müssten ja noch Kanäle für die privaten koordiniert werden und ob das bis Dezember machbar ist sei dahin gestellt !

Gruss Daniel
Jassy

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Jassy »

@ robiH

Sind ja alle shopping programm!!! :kotz:

Brubacker

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Brubacker »

robiH schrieb:
Wie die Ausschreibung in Kassel ergeben hat, haben private Mediendienste sehr wohl interesse?
Sind die etwa weniger wert als die "großen"?
Natürlich sind die weniger wert! Und zwar ganz einfach deswegen, weil sich fast keine Sau für den Scheiß interessiert und man die Leute damit allenfalls vor DVB-T verschreckt, statt sie mit den "Großen" dafür zu gewinnen.
Antworten