DVB-T Mitteldeutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
fn1107

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von fn1107 »

Dresden Fernsehen hat jetzt seine Auflösung auf 1920x1080 erhöht. Die Bitrate liegt bei etwa 6 MBit/s.
Zwölf

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Zwölf »

Senden die in HEVC oder MPEG-4?
fn1107

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von fn1107 »

MPEG-4. Im Moment wird aber nur ein Schwarzbild gesendet. Man bastelt offenbar noch.
mittendrin

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mittendrin »

Leipzig Fernsehen macht das auch so. Meine alte Technik (Digipal1) kann kein Bild mehr anzeigen.
Meine neue DVB-T2 HD -Technik zeigt an, dass es ein HD-Signal ist. Mehr Angaben sind nicht zu entlocken. Man sieht es aber deutlich am Bild.
Da ein "modernerer" Fernseher mit DVB-T aber ohne HEVC das Bild ebenfalls anzeigt, kann es nur MPEG4 sein.
TV Halle ist wie immer SD. Bibel TV und BBC aus Leipzig werden ebenso als SD-Signale angezeigt.
Analog-Freak

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Analog-Freak »

Zum Standort Dequede: -- Hat sich erledigt, Dequede wird am 29.3. erstatzlos abgeschaltet --, siehe http://www.mdr.de/tv/empfang/termine-umstieg-dvbtzwei-100.html. :mad:
Unverständlich, hat man dort erst 2008 einen erheblichen Aufwand zur DVB-T-Umstellung betrieben (neue Mastspitze).
RADIO354

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von RADIO354 »

Eventuell kam die Befreiung der ÖR von der Pflicht, Flächendeckend Terrestrisch senden zu müssen,
später und war auch nicht erwartet worden.
Terranus

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Terranus »

Die war vorher klar. Nur hatten ARD/ZDF damals selbst beschlossen, mindestens 90% der Bevölkerung weiterhin terrestrisch zu versorgen. Das Ziel fällt nun offenbar weg.
Zwölf

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Zwölf »

Ist es denn denkbar, dass das Gebiet von einer anderen ARD-Anstalt zukünftig abgedeckt wird, oder dass eine andere ARD-Anstalt vlt. sogar von dem Standort aus senden wird?
Im Prinzip wäre es sinnvoll von Dequede zumindest den ARD-Mux auszustrahlen, der ja praktischer weise auch noch RBB und NDR enthält. Hat eigentlich jemand Lust zwei RM-Karten zu rechnen? Einmal das derzeitige T1-Netz (MDR-Sender und benachbarte ARD-Standorte) und einmal das T2-Netz (auch wieder MDR und benachbarte ARD-Standorte) wie es derzeit geplant ist. Dann könnte man sehen, wo durch die Abschaltungen Löcher entstehen und wo "nur" ein höherer Antennenaufwand nötig sein wird.
mittendrin

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mittendrin »

Solche Gebiete wurden jahrzehntelang von anderen ARD-Anstalten abgedeckt:)
Hier mal schnell die Aussage der BR-Frequenzsuche für Schöneck/Vogtland:p
[attachment 8661 DVBT-Prognose08261.jpg]
Die Bedeutung des Ochsenkopfs wird wieder ungemein wachsen, so es jemand überhaupt mitkriegt.
Das mit dem DVB-T, oder -T2, oder -T3, oder?
Terranus

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von Terranus »

Der Abschalttermin für Schöneck weist durchaus auf den Ochsenkopf als "Ersatzversorger" hin: Ende 2018. Chemnitz wird aber schon Anfang 2018 umgestellt auf DVB-T2. Da sieht es ganz so aus, dass Schöneck weiterläuft bis dann im Herbst 2018 auch der Ochsenkopf umgestellt wird...
mittendrin

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mittendrin »

Terranus hat geschrieben: Chemnitz wird aber schon Anfang 2018 umgestellt auf DVB-T2.
Nein, alles zusammen erst zum Ende 2018.
http://www.mdr.de/tv/empfang/termine-um ... i-100.html
Passt dann wirklich nahtlos...
pomnitz26

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe 2 TechniSat DVB-T2 HEVC Receiver.
Im Leipziger Mux Kanal 31 auf 554MHz werden 2 der 3 Radioprogramme immer wieder als TV Programme eingelesen. Ich gehe mal davon aus das bei denen keine Umstellung erfolgt. Alte Geräte sortieren wegen fehlenden Videobits die Programme in die Radioliste.

Wie sehen eure Empfänge des Leipziger Stadtmux aus, wo sind die Radioprogramme einsortiert?
blautechnik

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von blautechnik »

@pomnitz26
Bei mir ist Radio Leipzig als Radiosender und die beiden anderen als TV-Sender eingeordnet.
Das soll wohl auch so sein. Ich hatte vor langer Zeit mal nachgefragt und da wurde mir mitgeteilt, dass evtl diese beiden Sender mal als Visual-Radio vorgesehen waren und deshalb als Fernsehsender auftauchen.
pomnitz26

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

Gut, dann macht es also theoretisch der DVB-T alt Receiver falsch. Finde ich nur ungewöhnlich. Danke für die schnelle Antwort mit der Begründung.
mittendrin

Re: DVB-T Mitteldeutschland

Beitrag von mittendrin »

K31 Leipzig - momentan kein Leipzig Fernsehen verfügbar, alles andere läuft im Netzwerk Leipzig Privat 1.
Wird bei Suchlauf auch nicht eingelesen.
Update 11:22 Uhr: Läuft wieder
Antworten