ADR: Radio Regenbogen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Sven

ADR: Radio Regenbogen

Beitrag von Sven »

Habe schon häufiger RR über DAB gehört und finde die Titelauswahl ganz passabel.

Leider variiert die Tonqualität drastisch. Es gibt einzelne Titel, da klirrt es gewaltig, als wenn die Bitrate gesenkt worden wäre.

Woran liegt das?
Kai-Uwe

Re: ADR: Radio Regenbogen

Beitrag von Kai-Uwe »

Das liegt daran:

1.) Kompression im Sender CD => MPEG
2.) ev. Datenreduktion auf Modulationsleitung (kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen)
3.) Terretrische Abstrahlung über 100,4 MHz
4.) Am Uplink Empfang (übrigens verzwitschert) analog
5.) Erneute Datenreduktion

Das soll toll klingen?
Meister Eder

Re: ADR: Radio Regenbogen

Beitrag von Meister Eder »

Kai-Uwe:

Sicher, dass Regenbogen nicht beim SWR direkt von der Modulationsleitung abgegriffen wird?
Kai-Uwe

Re: ADR: Radio Regenbogen

Beitrag von Kai-Uwe »

Meister, musst mal in Modulationspausen das UKW Zwitschern hören. Oooha
Sven

Re: ADR: Radio Regenbogen

Beitrag von Sven »

Das generelle Problem des Klirrens bei ADR ist ja bekannt. Nur bei Regenbogen vavriiert es manchmal von einem zum nächsten Titel drastisch. Das erlebe ich bei anderen ADR-Sendern, soweit ich sie höre, nicht...
Antworten