Zerobase

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Sarstedter

Zerobase

Beitrag von Sarstedter »

Noch 19 Tage, dann gibts endlich Radio538 ( 101,0 ) auf die Ohren in Oldenburg ! :-)
Was erwartet bzw. hofft Ihr von der Bereicherung an Sendern durch die "Zerobase" !?! :-)
- Zini -

Re: Zerobase

Beitrag von - Zini - »



Was passiert denn mit der 91.8 in Smilde?
Kommt da weiter 3 FM?

Sind die Frequenzen eigentlich nur neu aufgeteilt worden, oder gibt es auch neue?

Hier im Kabel wird 3 FM eingespeist, ändert sich da was?

Gruß
Rainer
(Wilhelmshaven)
Kroes

Re: Zerobase

Beitrag von Kroes »

In Smilde wird fast alles geändert. Eine Übersicht gibt es unter anderem bei http://home.wxs.nl/~rabrand/zerobase/zerobase.html

Ab der Umstellung (die nicht unbedingt am 01.09. auf einen Schlag stattfinden muss !!!) sollen die Programme auf folgenden Frequenzen abgestrahlt werden:

91.8 NOS Radio 1 (bisher 3 FM; 100 kW)
88.0 NOS Radio 2 (wie bisher; 100 kW)
88.6 NOS Radio 3 FM (neue Frequenz; nur 35 kW)
94.8 NOS Radio 4 (wie bisher; 100 kW)
90.8 NOS Radio Drenthe (wie bisher; 4 kW)

Ausserdem sind einige Frequenzen für Privatsender ausgeschrieben. Ob diese schon in diesem Jahr in Betrieb gehen, ist jedoch nicht ganz sicher, da die Lizenzen nicht wie zunächst geplant erst für ein Jahr verlängert und dann neu ausgeschrieben werden, sondern nach einem Gerichtsbeschluss etwa zum Jahreswechsel neu verteilt werden müssen. Möglicherweise werden die bisherigen Lizenzinhaber aber übergangsweise schon ab Herbst über die neuen Frequenzen ausstrahlen. Das wären in Smilde:

87.6 Yorin FM (Neu, 43 kW)
89.6 Business Nieuws Radio (Neu, 5 kW)
90.5 Classic FM (Neu, 20 kW)
94.2 Neuer Sender (Neu, 0.63 kW)
98.7 Rebecca Radio (Neu, 20 kW)
99.6 Neuer Sender (Neu, 10 kW)
100.4 Sky Radio (wie bisher, 100 kW)
101.0 Radio 538 (bisher Radio 1, 100 kW)
103.2 Radio 10 FM (Neu, 25 kW)

Ob Radio 3 FM weiterhin im Kabel bleibt, hängt dann wohl davon ab, wie stark der Sender mit den 35 kW (statt vorher 100) noch ankommt. Bei einem so hohen Sendemast wie Smilde dürfte das aber fast keinen Unterschied machen. Wenn der Kabelbetreiber natürlich zu dumm zur Umstellung ist, dann wird wohl demnächst Radio 1 da laufen...
Max

Re: Zerobase

Beitrag von Max »

+ 92,2 100 kW

Kommt das nur mir so vor, oder sind die Reichweitenkarten absoluter Müll? N 100 kW-Sender in Roermond kommt doch weiter als 55 km :-)
Max

Re: Zerobase

Beitrag von Max »

Nochmal: Wie wirkt sich eigentlich die 101,2/10 kW direkt hinter der Grenze auf den Bremen 4-Empfang in der Region aus? Ist die überhaupt schon koordiniert? Wenn das geht, wieso haben die deutschen Sender dort alle nur 0,1-0,5 kW-Funzeln für DLR, N-Joy, NDR 4...?
Andreas W.

Re: Zerobase

Beitrag von Andreas W. »

@Max: naja, du weisst ja nichts ueber das Strahlungsdiagramm der Sender. Deshalb kanns gut sein, dass von den 10kW in unsre Richtung nur ein paar hundert Watt ankommen...
Allerdings weiss ich das auch nicht, warum man dann bei uns nicht auch statt der Funzeln einfach Sender mit hoeherer Leistung, aber deutlicherem Richtdiagramm einsetzt.

- Zini -

Re: Zerobase

Beitrag von - Zini - »

@ Kroes

Danke für die Infos.
Habe mir jetzt auch mal die Reichweitenkarten auf Radio.nl angesehen.

Was ist eigentlich mit Veronica? Habe diesen Sender in keiner Liste gefunden.
Haben die auch UKW Frequenzen bekommen?
Irgendwie verstehe ich das nicht, der ehemals größte Omroep in den Niederlanden spielt jetzt kaum noch eine Rolle.
Andere Sender wie Radio 192 usw. sind on Air (oder auch im Kabel) und Veronica,
(die genug Geld haben sollen und mal soo groß waren) schafft es nicht mehr ein halbwegs vernünftiges Programm auf die Beine zu stellen ...

Ende der 80er habe ich immer Veronica gehört auf Radio 3 & 2.
Wenn ich da an Stenders & van Inkel denke *träum*.

Wirklich schade was daraus geworden ist.


Gruß
Rainer

Sven

Re: Zerobase

Beitrag von Sven »

Aus Veronica ist meines Wissen Yorin FM oder Radio 538 geworden, beide senden digital auf ASTRA.
- Zini -

Re: Zerobase

Beitrag von - Zini - »

Hallo Sven,

Nee, Yorin gehört zur Holland Media Group, zu der bis vor kurzem auch Veronica gehörte. Früher sendete man gemeinsam unter den Namen Veronica.
Als die Veronica Vereinigung aus der HMG ausgestiegen ist, sendete die HMG noch einige Monate unter den Namen Veronica weiter, danch wurde der Name in Yorin geändert, da Veronica ja nichts mehr mit der HMG zu tun hatte.

Radio 538 wurde von Erik de Zwart gegündt, der auch lange Jahre bei Veronica war. Die Stationen haben aber nichts miteinander zu tun.

Radio Veronica gibt es zwar seit einigen Monaten wieder, gesendet wird im Interent und soweit ich weis auf einigen Kabelfrequenzen in Holland.
Aber irgendwie ist das bis jetzt wohl eine reine Musikabspielstation ohne große Bedeutung ...

Gruß
Rainer

Kroes

Re: Zerobase

Beitrag von Kroes »

So ist es, Veronica sendet u.a. auch digital auf Astra wieder. Die haben auch für das Chaos, dass zur Zeit in den Niederlanden wegen der Frequenzumstellung herrscht, gesorgt. Eigentlich sollten ja die bisherigen Sender ihre Frequenzen behalten (und ein paar neue dazu bekommen) und erst im September 2003 eine richtige Verteilung der Lizenzen und Sendeketten erfolgen. Nach einer Klage, die vor allem von Veronica eingereicht wurde, müssen nun alle Ketten etwa zum Jahreswechsel neu ausgeschrieben werden. Daher ist noch nicht mal sicher, ob zum 01.09. überhaupt kommerzielle Frequenzen gewechselt werden oder nur die möglichen Änderungen bei den öffentlichen Programmen eingeleitet werden. Hintergrund ist wohl, dass Veronica natürlich auch eine UKW-Kette haben möchte, nach dem bislang geplanten Modell jedoch nur für eine der beiden neuen Frequenzketten (mit etwas geringerer Reichweite) in Frage gekommen wäre. Jetzt geht es wohl nicht mehr nach "Besitzstandswahrung" sondern danach, wer das meiste Geld hat...
Sven

Re: Zerobase

Beitrag von Sven »

Interessant, wann werden endlich in D. die Frequenzen neu verteilt?
Staumelder

Re: Zerobase

Beitrag von Staumelder »

@ Rainer

Stenders & van Inkel war auch das erste grosse Highlight dass ich bei unseren niederländischen Nachbarn gehört habe. Aber auch nach der Abschaffung des "Veronica Vrijdags" und der Einführung der horizontalen Programmierung bei Radio 3 hat es immer Spass gemacht den ganzen Samstag das Radio eingeschaltet zu lassen (egal ob Dusche, Autowaschen o.ä.): Die Jocks hatten einfach eine magische Anziehungskraft für mich. Auch N8schwärmer kamen auf ihre Kosten. Ich denke nur an Stenders' "Shock Radio" - eine Sendung die oft an der Grenze war. Oder gab's in Deutschland schonmal eine Sendung aus einem Swingerclub in dem mit Richtmikros korpulierende Pärchen belaucht wurden? *g*

Ich bezweifel übrigens dass es Stenders & van Inkel wieder geben wird. Rob macht die Morningshow bei 3FM (die übrigens auch etwas von Stenders & van Inkel hat), Jeroen ist zu 538 gewechselt (und das obwohl er seit 1984 bei VOO war). Sein "Rinkeldekinkel" hab ich nur ein paar Mal gehört, er klingt durch das Format ziemlich eingeengt. Die beiden waren immer Idole / Vorbilder für mich.

Zerobase wird 3FM in meiner Gegnd wohl ein Ende setzen. Ich bezweifel dass die 35kW-Funzel aus Smilde so weit reicht (dann auch noch arg bedrängt von WDR Radio 5 aus Ibbenüren auf 88,5). Die 96,2 ist seit der Aufschaltung von N-Joy auf 96,4 in Osnabrück ebenfalls fast unbrauchbar. Ein kleiner Trost wäre sicher 538 auf 101,0 gewesen aber auch dies ist Dank des DLR Berlin aus Tecklenburg zumindest im Auto nur schwer möglich. @ home gibts ja Richtantennen :-)

@Sven:
Eine Neukoordinierung würde auch in Deutschland Sinn machen. Wer bringt das nur den entsprechenden Leuten bei???
Klaus

Re: Zerobase

Beitrag von Klaus »

Dumme Frage: Wird Zerobase ab 1.9. überhaupt in die Tat umgesetzt? Es hat doch eine Gerichts-Eilentscehidung gegeben. Mehrere Sender haben gegen die Neuordnung erfolgreich verklagt, und nun sollen die Privatfunklizenzen versetigert werden. Oder ist das unabhängig von der rein technischen Entwicklung???
Sven

Re: Zerobase

Beitrag von Sven »

Staumelder,

da es die Politiker, die öffentlich-rechtlichen Landessender und die etablierten Privatradios nicht wollen, bleiben nur wir als Hörer und Geschädigte übrig...
Antworten