Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Wolfgang R »

Chris_BLN hat geschrieben: Und das reichte den Leuten? Ich weiß ja nun nicht, was terrestrisch noch alles gegangen wäre, wenn ich tvscan heute so anschaue, siehts wirklich so aus, als wäre außer SWR nix deutsches gegangen
Ja, es reichte, aus der Not heraus.

Meine Eltern wohnten vor dem Umzug ins Eigenheim in einem mehrgeschossigen Hochhaus, in dem das TV-Programm aus der deutsch-Schweiz vom Säntis mit dem nassen Finger ging, ebenso genialer Radioempfang.

Dort, wo meine Eltern Ende der 70er dann gebaut hatten, ging weder Stgt/Frauenkopf auf UHF reflexionsfrei, noch war vernünftiger Empfang von Pforzheim/Schömberg möglich.

Es gab noch weiter unten in der Senke Häuser, die konnten nur über K4 Raichberg die ARD mit starken Geisterbildern sehen - mehr war da nicht drin.

Da installierte die Bundespost auf Antrag der Gemeinde - wohl wegen zahlreicher Beschwerden der frisch gebackenen Häuslebesitzer - einen TVU, mit dem endlich ZDF und SW3 in guter Qualität ging.

Der TVU muss erst nach Bauende des Hauses in Betrieb gegangen sein, denn auf Bildern kurz nach dem Einzug schaut die VHF und UHF-Yagi noch nach Stuttgart, mittlerweile schaut die UHF - wie die letzten 34 Jahre - auf den Umsetzer. Mein Vater kann sich auch noch daran erinnern, den Elektriker öfters auf das schlechte Bild angesprochen zu haben.


Der war der Umzug ins Eigenheim empfangstechnisch ein Abstieg, was er auch immer bedauerte.

Nur dank des TVU mit ZDF und SW3 war überhaupt akzeptabler Empfang möglich, an so etwas wie Schweiz dachte man schon gar nicht mehr.


Wolfgang
MainMan

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von MainMan »

Chris_BLN hat geschrieben: Und das reichte den Leuten?
Die GA im Münstertal lieferte zunächst nur 3 Programme, das änderte sich erst als 1990 der Sat-Spiegel für Kopernikus 23,5 Ost montiert wurde.
In vielen Tälern des Schwarzwaldes oder auch des badischen Odenwaldes war der störungsfreie Empfang von ARD, ZDF und SW3 keine Selbstverständlichkeit. Noch Mitte der 1980er Jahre wurden neue TVUs durch die Bundespost errichtet, weil es aus einzelnen Ortsteilen immer wieder Beschwerden gab.
Die Anlage im Münstertal ist mittlerweile abgebaut, der Mast in Furtwangen steht AFAIK noch. Ob diese GA umgerüstet wurde weiß ich leider nicht.
raeuberhotzenplotz1

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

... und ich dachte immer, daß die VG Media :kotz: diesen kleinen Antennengemeinschaften das Aus bereitet hat, nicht die Analogabschaltung...
Radio-DX

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Radio-DX »

Weiß nicht ob es hier rein gehört, aber egal.
Wegen Straßensperrung musste ich heute eine Umleitung fahren.
Diese führte etwas abseits durch die Pampa.
Dabei bin ich an einer noch gut erhaltenen Gemeinschaftsantenne aus DDR-Zeiten vorbeigekommen.
Die Anlage steht nur etwa 5 bis 6 km Luftlinie von mir entfernt und ich kannte sie nicht. :-)
Leider nur Handy-Foto.
Sonne kam auch noch von schräg rechts.
Das Kabel unten quer durchs Bild gehört nicht zur Anlage. ;-)
Die Zuordnung der Kanäle habe ich mal eingetragen.
DDR2 könnte Saalfeld (Kulm) oder Inselsberg gewesen sein. (?)

So sah der gehobene Standard damals in unserer Region aus.
An der Anlage hängen vermutl.zwei kleine Dörfer. (40...45 Häuser)

Bild Bild
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Schön zu sehen, dass eine Anlage diesen Ausmaßes bis heute überlebt hat... Man beachte die Reflektorwand an der ZDF Antenne..
Chris_BLN

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Chris_BLN »

Danke, heftig! Und das 25 Jahre nach dem Ende der DDR. Bei meinen Eltern (Gera) scheints der gleiche Mast-Typ zu sein, aber es ist fast nix mehr drauf:

Bild

Da war einst auch viel mehr drauf, ebenso wie bei Dir gestockte TV-Antennengruppen.

Wo befindet sich Deine Anlage genau?
Radio-DX

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Radio-DX »

Die Anlage steht in Obergneus. (Saale-Holzland-Kreis: SHK)
pomnitz26

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von pomnitz26 »

Ich komme aus dem Burgenlandkreis.
NDR hatte wir nicht, auch keine der Anlagen um uns herum. Hätte nie geglaubt das es soweit südlich von uns noch was zu holen gab. HR ging aber top. Auch der VHF Kanal 10 war immer schon ARD wobei der bis heute immernoch Analog vom Satelliten oder vielleicht auch DVB-T umgesetzt wird. Bei Gewitter geht der gar nicht weg:eek: wie es die bei DVB-C der Fall ist.

Da muss ich echt mal schauen ob das noch so ist.

Das Monster was Radio DX gefunden hat ist aber auch gewaltig. Großen Respekt an die Antennentechniker damals. Bei uns wurde das alles auf Kanal 2 - 12 verteilt. Kanal 2 - 4 war nach der Erweiterung auf analoges Sat über das Kabelnetz immer gestört, man hat es nicht hinbekommen und heute steht dieser Bereich leer. Auch UKW sieht es auch sehr traurig aus, nur Rauschen.
2-0-8

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von 2-0-8 »

Radio-DX hat geschrieben:
DDR2 könnte Saalfeld (Kulm) oder Inselsberg gewesen sein.
Vom Standort und der Ausrichtung her eher Inselsberg (K31).
Radio-DX

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Radio-DX »

@ pomnitz26

Ich denke mit NDR meinst du N3 auf Kanal 53.
Der Kanal 10 sollte auch im BLK noch brauchbar gewesen sein.
Höchstens einer der Umsetzer für DDR1 hat zu sehr gestört.
Südlich von euch standen da ja welche. (?)
Der Kanal 53 und teilweise auch 55 gingen hier sogar noch in der Region Schleiz.
Das liegt noch 30 km südlicher.
Die Lage des Empfangsortes sollte es natürlich hergeben.
Mit K7 aus Hessen gab es hier viele Probleme und er wurde kaum genutzt.
Chris_BLN

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Chris_BLN »

Obergneus... wieder was gelernt. Ortsname nie gehört und Gegend eigentlich halbwegs vertraut. Tröbnitz, Wolfersdorf (Naturbad!), Magersdorf (Institutsausflug mit Einkehr im Landgasthof), ... und dann kenne ich diese Antenne nicht. ;)

(Nee, so militant war ich da nie am Suchen.)


@ pomnitz26

N3 ging auch noch in Gera auf der Anhöhe westlich der Stadt (Ernsee/Hammelburg). An Antje im TV kann ich mich gut erinnern. Tastenbelegung zu DDR-Zeiten bei meinen Eltern (TV wurde erst um 1984 herum gekauft):

1 DDR 1
2 DDR 2
3 ARD
4 ZDF
5 Bayern
6 NDR

Und mehr Tasten hatte der TV-Speicher nicht. Hat genau gereicht. Galaktisches Angebot, selbst mit "Westdeutschland, weit weg von Bundeslandgrenze" verglichen.
pomnitz26

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von pomnitz26 »

Bei uns war die Belegung ähnlich. Wir hatten keinen N 3, mir ist Kanal 53 neu, die NDR Antje kenne ich so nur von ARD Kanal 10.

1 DDR1
2 DDR2
3 ARD
4 ZDF
5 BAYERN 3
6 HESSEN 3

Ein 24 Stunden Programm gab es auch nicht, ich glaube vor 9 Uhr war nicht viel zu sehen. Teilweise wurde Nachts sogar ganz abgeschaltet. Dann kamen Testbilder. Wir hatten kein NDR, ich habe oft gedreht am Rädchen. Später entdeckte ich auf einem alten Fernseher das es immer mal Berlin gab wenn das Wetter mitspielte. Dann ging es bei mir los. Wir haben unsere Anlage noch. Kleines Highlight sind die ORF Programme in HD sowie alles Standard ist natürlich unverschlüsselt. Zusammen mit der 4 Sat Positionen empfangenden Multytenne und endlich einem Receiver dem die Quelle egal ist kann man die Liste bestens organisieren. 40€ im Jahr sind es derzeit.

Radio wurde NDR 1 Niedersachsen gehört, das heute mit Teleskopantenne mit guten Radios machbar ist. Leider hat sich die Musik geändert und lebt im primitiven DAB Empfang weiter.

Für die welche es interessiert, die Anlagen um Bad Kösen und umliegende Gemeinden. Einige sind schon gefällt worden. Entweder es ist in Betrieb und die Antennen sind abgebaut oder es verfällt.
Radio-DX

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Radio-DX »

@ Chris_BLN

"... und dann kenne ich diese Antenne nicht."

Macht nix, ich habe sie bis heute auch nicht beachtet.
Wer Magersdorf kennt sollte aber auch Obergneus kennen.
Weil, Obergneus hat eine Durchgangsstraße und Magersdorf ist Sackgasse. :D
Magersdorf hatte übrigens eine ähnliche Anlage.
Der Mast steht noch, hat aber inzwischen auch stark gelitten.

Ja, Wolfersdorf und sein (kaltes) Waldbad, ...ist mein Nachbarort.
Wie kommt man als Fremder in so kleine Orte?
Hast du einen Bezug in unsere Region?
Chris_BLN

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Chris_BLN »

Moment... jetzt werde ich unsicher. Antje im Ersten - klar, Regionalversion. Ich glaube aber, unsere Regionalversion kam vom Ochsenkopf. Kam Antje auch auf N3?

Wir hatten definitiv N3 drin und das Bayerische - oder kamen die legendären Werbetrenner des BR auch im Ersten? Ich meine diese genialen farbigen mehrfachbelichteten Lissajous-Figuren mit den unterschiedlichsten Signalen als Basis. Vor etwa 20 Jahren las ich mal einen damals schon alten Artikel über den Erschaffer dieser Figuren: der bediente sich eines Sammelsuriums unterschiedlichster Signalerzeuger, bis hin zu Fahrraddynamos auf einer angetriebenen Achse. Das ganze wurde dann tatsächlich vom Oszilloskop abgefilmt - mehrfach, mit Farbfiltern davor. Hier sind solche Trenner drin: https://www.youtube.com/watch?v=15WqxmKZbTc

(Die Werbung ertrage ich nicht. Werbung allgemein nicht und wenn ich mir vorstelle, wie die Ossis damals danach sabberten, wird mir ganz übel... Ich habe mir das als 11-jähriger ja auch angesehen, damals ohne Übelkeit. Schrecklich.)
pomnitz26

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von pomnitz26 »

Den Werbelöwen von ARD BR kenne ich aus unserem Urlaub bei Ilmenau Thüringen.
Die NDR Antje war auf der ARD Version daheim in Sachsen-Anhalt zu sehen.
In Potsdam hatte die ARD wieder was anderes. Da hatte ich schon entdeckt das ich daheim oft Berlin empfange und hätte den Berliner Fernsehturm am liebsten mit nach Hause genommen.
Antworten