Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Gast

Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Gast »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]

EDIT Spacelab: Thread Titel wiederhergestellt.
Optimierer

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Optimierer »

@Jens Ullrich: Seid ihr original mit der Eisensäge bewaffnet über die Leipziger Dächer getigert- ich glaub es nicht! Coole Typen... :cool: Wenn ich das eher gewußt hätte, hätte ich mir von meinem Kumpel den Sprinter geliehen und wäre mitgekommen. Leider lese ich das OT-Forum nicht- das war wohl ein Fehler.

Habt ihr eigentlich auch Band I Antennen "erbeutet"?
Channel Master

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Channel Master »

Interessante Teile habt ihr da ausgegraben. Dieses Teil mit den 8 abstimmbaren Teilen (sind das wirklich Drehkos, sieht eher nach Tauchspulen aus) gibt mir allerdings auch zu denken. Schließ das Teil doch mal an. Wenn das wirklich eine Kanalweiche mit Sperrkreisen ist, könnte die vielleicht sogar für Nachbarkanalzusammenschaltung gedacht sein.
Robert S.

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Robert S. »

@ Torsten M. :Na da wirds Zeit das du da gelegentlich mal reinschaust :D
Ab und zu gibts auch mal was sonnvolles bei uns zu lesn :D

Wir sind mit Eisensäge,Flex,diversen Zangen und ner Menge Mut über die Dächer :D

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Optimierer

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Optimierer »

@Jens Ullrich: täusche ich mich oder ist die im untersten Bild gezeigte Verstärkerplatine tatsächlich in eine Butterschale (Unterteil) moniert?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Optimierer

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Optimierer »

Oh mann, so eine geile Aktion und ich wußte nix davon :-( Und das, wo ich hunderte von km fahre, wenn es irgendwo was abzustauben gibt- gerade die interessanten Eigenkonstruktionen aus der "Zone"...

Jetzt bin ich erstmal demotiviert... seufz!
Sebastian Fritzsche

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Sebastian Fritzsche »

Meine Frage zu diesem Verstärker (oben): Lohnt es sich ihn zu reaktivieren? Die Frage können wohl nur Leute beantworten, die damit vor der Wende zu tun hatten. Ist es eine Rauschdose oder hat er was "drauf"? Ich als Wessi habe das Teil zum ersten Mal gesehen.. Die Schaltung zum Einspeisen der Versorgungsspannung ist nicht dabei.
-------------------------------------------------------------------
Das Teil habe ich auch. Es ist meiner Meinung nach ganz gut, ich benutze den heute noch. Hat mal um die 300 Ostmark gekostet. Ich glaube, Antennentechnik aus der DDR war generell ganz gut und wurde auch im Westen verkauft und benutzt. Zu dem gezeigten Verstärker gibt es ein separates Netzteil im gleichen Design. Das steckt man entweder direkt an die Antennensignal-Ausgangsbuchse, so daß man ein kompaktes Gebilde hat, wobei das Antennensignal durch das Netzteil geleitet wird. Dieses hat dann wiederum einen eigenen Antennensiganl-Ausgang. Oder man steckt eben die komplette Antennenleitung zwischen Netzteil und Verstärker, wobei die Spannung durch das Kabel geleitet wird. So kann man das Netzteil z.B. in der Wohnung haben und den Verstärker direkt an der Antenne. Sehr praktisch, wenn es auf dem Dachboden keine Steckdose gibt. Vielleicht findest Du so ein Netzteil mal auf dem Flohmarkt. Es konnte auch für diverse Kanalvorverstärker benutzt werden.
Nohab

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Nohab »

Der rätselhafte Kasten (Bilder 4+5) ist eine UHF-Kanalweiche.
Die Konfiguration ist dabei interessant:
Der Anschluss ganz links ist ein Kanal, dazu gehören die 2 Trimmer ganz links.
Der zweite Anschluss nimmt die nächsten zwei Trimmer.
Der dritte Anschluss ist der Ausgang.
Der vierte weiter abliegende Anschluss ist interressant, denn dort lassen sich zwei Kanäle
von einer Antenne einspeisen.
Trimmer 5+6 = erster Kanal, Trimmer 7+8 = zweiter Kanal.
Alles von links nach rechts.
Vom Ausgang auf den vierten Anschluss wird übrigens die Speisespannung durchgereicht.
(flache Ferritdrosseln auf der Unterseite.)

Die Schwingkreise sind hier als verkürzte 1/4-Wellen-Leiterkreise ausgeführt, die Spindeltrimmer sind die Abstimmkondensatoren, die Spulen sind die Stäbe in den Kästen auf der Oberseite.

Gelöschter Benutzer

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

@ Torsten: ich hoffe dass es eine Wiederholungsaktion gibt, mir war der Termin zu kurzfristig

jetzt weiss man ja was auf einen zukommt, da kann man ja mit entsprechendem Equipment hinfahren (Kran mieten, lange Leiter oder so)
Felix II

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Felix II »

Bild 101b.jpg

so ein Teil habe ich heute auch noch in betrieb - läuft DAB drüber :-)
brauchst aber zwingend das Netztel dazu.

mfG: Felix II
Robert S.

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Robert S. »

@ Felix:als Netzteil gibts nochma so nen ähnlichen Kasten der etwas größer ist oder ?
Diesen besitz ich auch noch...

Felix II

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Felix II »

ja.

wie es oben schon geschrieben steht, kann man beide direkt zusammenstecken oder eben fernspeisung indem man dein abgebildetes teil unter dem dach hat und das netzteil in der guten stube (wenn unter dem dach keine 220Volt zur verfügung stehen.


Bild

und

Bild
Rosti 2.0

Re: Extreme Antennenabsäging in Leipzig - Fundstücke

Beitrag von Rosti 2.0 »

@Jens:
Meine Frage zu diesem Verstärker (oben): Lohnt es sich ihn zu reaktivieren? Die Frage können wohl nur Leute beantworten, die damit vor der Wende zu tun hatten.
Das Innenleben auf Foto2 sieht verblüffend ähnlich aus, wie die ganzen "Dinger", die mein Vater damals zusammengelötet hat! Hab auch noch einige seiner Sachen.
Darunter befindet sich auch noch ein Frequenzumsetzer UHF/VHF. Funktionierte ganz gut das Teil (habs in Erfurt mit K31 MDR ausprobiert), nur muss man die Dinger echt mit "Samthandschuhen" anfassen, die Einstellung war bei mir zumindest ziemlich filigran bis erst mal ein s/w-Bild im VHF-Band zustande kam...also vielleicht die alten Drehkos mal "putzen" ;) ;) ;) (hab das ganze Zeug irgendwo vom Dach oder schon aus dem Keller von meiner Oma geholt...ziemlich verstaubt das ganze)

Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren! Vielleicht kann ich meinen Vater ja auch mal ins Board holen.

Antworten