Geloescht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Stephan Kaiser

Re: Mega-Radio_ Regensburg 819 kHz in Betrieb

Beitrag von Stephan Kaiser »

Empfang der 819 Mega-Radio im Raum Köln gegen 17.30 sehr brauchbar.
Schmid.Christian

Re: Mega-Radio_ Regensburg 819 kHz in Betrieb

Beitrag von Schmid.Christian »

Nachtrag zum Nachtempfang von Megaradio auf 819KHz : Während tagsüber Megaradio auf 819KHz von Ziegetsberg bei Regensburg in guter bis sehr guter Qualität bei mir in Pfarrkirchen/Niederbayern ankam, ist derzeit auf 819KHz ein Mix aus Megaradio und dem italienischen Sender RAI Radio 1 aus Triest bei mir zuhause zu hören. Beste Megaradio Frequenz ist derzeit, wie immer nachts, die 1431KHz aus Dresden.

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen, :-)
Christian Schmid
Christian

Re: Mega-Radio_ Regensburg 819 kHz in Betrieb

Beitrag von Christian »

Hiho,
Megaradio geht auf der A95 von Eschenlohe bis München, in München gibts zuviel andere elektrische Strahlung und Häuser, als das ein mobilempfang ginge. Testzeit 15 bis 15.45 Uhr.
Terranus

Re: Mega-Radio_ Regensburg 819 kHz in Betrieb

Beitrag von Terranus »

@Klaus ich bin in der Nähe von Ebermannstadt/Lkr Forchheim. Die 1386 ist ab 18.ooh hier nur noch von Russland belegt, der kommt wie ein Ortssender, da ist noch nicht mal ein Säuseln mehr von Kiloradio zu hören. Mich würde echt interessieren, wie weit der Sender um Würzburg herumgeht, während Königsberg sendet.
Die 819 kämpft sich hier tapfer gegen die RAI durch, ist aber zum Hören um diese Zeit nicht mehr brauchbar.
Ich bin mal gespannt auf die 945 aus Nürnberg, wie die gegen den stark einfallenden Toulouse Sender ankommt.
MfG
Terranus
elchris

Re: Mega-Radio_ Regensburg 819 kHz in Betrieb

Beitrag von elchris »

ha, Christian bestätigt mir die MW-Flaute. 819 konnte sich vor ner knappen stunde (pc und tv nebenan waren an!) gegen 801 durchsetzen. hörbar aber nicht geniessbar (vom empfang...)
Klaus

Re: Mega-Radio_ Regensburg 819 kHz in Betrieb

Beitrag von Klaus »

@Terranus: Dann ist die Sache klar, das sind 90 km Luftlinie. Nach meiner Theorie ist bis 50 km noch alles im grünen Bereich, dann geht es rapide bergab. In deine Richtung dürfte es bis Schlüsselfeld gut gehen.
Nach Regensburg ist es zwar weiter, aber da macht sich die niedrigere Frequenz deutlich bemerkbar, da bist du sogar noch im grünen Bereich.
Alles tagsüber wohlgemerkt.
Nachts wird es wegen Königsberg natürlich ganz schwierig. Ich vermute, dass sich dann ein störungsfreier Empfang nahezu auf das Stadtgebiet von Würzburg beschränkt.
Anderseits scheint die Raumwelle ganz gut wegzukommen, denn die macht z.B. in der Nähe von Kassel immerhin soviel Probleme, dass auch Russland nicht mehr vernünftig zu hören ist.
Von der 945 in Nürnberg würde ich mir nicht allzu viel versprechen, denn die hat wohl (wie München) nur 1 kW, d.h. die Reichweite ist nur halb so groß wie bei einem 5 kW-Sender.
Terranus

Re: Mega-Radio_ Regensburg 819 kHz in Betrieb

Beitrag von Terranus »

@Klaus: wie kann man dann erklären, dass sogar die 5kW UKW Sender weitergehen als die 5kW Mittelwelle ?
Übrigens ist die 729kHz immer gut hörbar hier, wobei ich natürlich 100% sicher bin ob das Hof auch ist. Allerdings ist nach Hof das Fichtelgebirge dazwischen.
MfG
Terranus
Klaus

Re: Mega-Radio_ Regensburg 819 kHz in Betrieb

Beitrag von Klaus »

Bei UKW spielt die Topografie eine entscheidende Rolle. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass ein 5 kW-Sender weiter kommt als ein MW-Sender mit gleichem Standort, immer vorausgesetzt wir beschränken uns mal auf Bodenwelle.
Ansonsten ist Würzburg auf 1386 bei freier Frequenz sicher auch in Italien oder Norwegen zu hören.
Bei der Mittelwelle spielt die Sendefrequenz eine ganz entscheidende Rolle.
Würde der auf 520 senden, hättest du einen Super-Empfang.
Zur 729: Soweit mir bekannt ist, hat Hof eine Leistung von 1 kW, dafür kann man bei der Frequenz eine ungefähre Reichweite von 90 km annehmen. Nach Hof sind es von dir aus 80 km, also wieder im grünen Bereich und somit ganz normal, dass der noch gut kommt.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Klaus

Re: Mega-Radio_ Regensburg 819 kHz in Betrieb

Beitrag von Klaus »

Um die Strecke bis Regensburg in brauchbarer Qualität zu schaffen, wären 10 KW notwendig.
Wenn die Funzel auf 200 kHz mit 1 kW senden würde, dann wäre es auch möglich, denn da beträgt die Reichweite ca. 150 km. Da sieht man, dass die Sendefrequenz ein ganz entscheidender Faktor ist.
dxbruelhart

Re: Mega-Radio_ Regensburg 819 kHz in Betrieb

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe nun Mega Radio so um 13-14 Uhr rum mal hier getestet. Auf 819 ging da nur die RAI, auf 1386 nur Kaliningrad, kein Pieps von Mega auf diesen beiden Frequenzen. Die Bodenwellen dieser beiden neuen Megaradio-Sender erreichen mich also nicht.
Was mich aber doch erstaunt hat, wie gut hier die 738 aus Stuttgart-Hirslanden kommt. Die kommt hier mit O = 4-5, als Empfänger habe ich da nun den Lowe HF-150 eingesetzt, ein sehr guter MW-Empfänger.
Nach Einbruch der Dunkelheit kommt die 1440 (die ganzjährig auch tagsüber, aber nur relativ schwach geht) am besten, danach kommt die 1431 hier ganz gut rein, ist hier die beste Nacht-Frequenz für Megaradio. Jetzt ist auch die 1386 wieder hörbar, derzeit mit etewa O=3.
Christian

Re: Mega-Radio_ Regensburg 819 kHz in Betrieb

Beitrag von Christian »

Nochmal getestet die 819 zwischen München und Gap, tagsüber Empfang bis ca. Eschenlohe, da hört auch die 945 auf zu existieren, Nachts 945 bis maximal ABKr Starnberg und 819 natürlich gar nicht.
1386 war hier nirgendwo aufzunehmen, aber ist ja auch ziemlich weit bis nach WÜ
elchris

Re: Mega-Radio_ Regensburg 819 kHz in Betrieb

Beitrag von elchris »

945 hatte ich schonmal (diesen Sommer) in Pöcking südlich von Starnberg in sehr guter Quali ganztags (3 Tage lang)
Schmid.Christian

Re: Mega-Radio_ Regensburg 819 kHz in Betrieb

Beitrag von Schmid.Christian »

@jkr: Auch bei mir in Pfarrkirchen kommt die Mittelwelle 729KHz Hof/Würzburg tagsüber mit guter Rahmenantenne noch ganz schwach durch. Ist zwar kaum zu erahnen, aber bei Vergleich mit der 801KHz sind die Programme identisch. Abends haben Hof und Würzburg natürlich auch bei mir dann keine Chance mehr, sich gegen die Gleichwellen aus Spanien und Griechenland durchzusetzen.

Schöne Grüße nach Regensburg, :-)
Christian Schmid
Dietsch

Re: Mega-Radio_ Regensburg 819 kHz in Betrieb

Beitrag von Dietsch »

729 und 1386 aus WÜ sind bei mir am Tag problemlos aufzunehmen. Die 801 (vermutl. eher aus München, wie Nürnberg) ist auch noch brauchbar. Die 819 und die 945 sind aber nicht mal erahnbar. Ich wohne in Buchen (ca. 65 km südwestlich von Würzburg).

Gruß Dietger
Antworten