DAB - unterschiedlicher Emjpfang innerhalb eines Paketes

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Wiesbadener

DAB - unterschiedlicher Emjpfang innerhalb eines Paketes

Beitrag von Wiesbadener »

Ich weiss nicht, ob jemand außer mir schon mal diese Erfahrung gemacht hat: hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es erhebliche Unterschiede in der Empfangsqualität innerhalb eines DABEnsembles. Im Bayern-Paket etwa "blubbert" Radio Galaxy auch schon mal dort, wo die anderen Programme des Bayern-Pakets einwandfrei gehen. Im lokalen Ensemble Mainz ist der Empfang von Radio 22 an manchen Stellen mehr gestört als der von Domradio. Wie kommt so etwas? Im Paket werden alle Sender doch mit der gleichen Leistung betrieben, und an der Datenrate kanns ja auch nicht liegen...
Carsten Knütter

Re: DAB - unterschiedlicher Emjpfang innerhalb eines Paketes

Beitrag von Carsten Knütter »

Das hängt mit dem Transmissionmode zusammen, der kann unterschiedlich sein. D.h. ein Programm kann mehr Bits für die Fehlerkorrektur verwenden, als andere. Galaxy die geringste Fehlerkorrektur im Bayern Paket und blubbert deshalb immer zuerst.

Im Mainzer Paket müßte mal jemand mit einer DR Box nachschauen, welche Modes da verwendet werden. Ich kann aber keinen Unterschied im Empfang der 4 Programme ausmachen. Radio 22 hatte aber bisher Leitungsprobleme, die seit gestern aber wohl gelöst sind.
Alexander Hoditz

Re: DAB - unterschiedlicher Emjpfang innerhalb eines Paketes

Beitrag von Alexander Hoditz »

Momentan sendet Radio22 mit 192kbit und Fehlerschutz 4.Laut Radio22
soll sich das ändern(160kbit/F 3).Das Blubbern ist schon nervig.Laut BDR sollte
auch Radio Galaxy seit einem Jahr mit 160kbit und F 3 senden.Hmmmm,hat
sich wohl nix geändert.
Sven

Re: DAB - unterschiedlicher Emjpfang innerhalb eines Paketes

Beitrag von Sven »

Wonach wird eigentlich bei DAB komprimiert? Wieder mit MP2, oder mit MP3?

(Wieso springt eigentlich keiner auf den "Zug" MP3 Pro auf?
Mit der kostenlosen Jukebox von MusicMatch kann bis 96 KBit rauf komprimiert werden. Schon bei 64 KBit in MP3 Pro ist der Unterschied zu 128 KBit nach MP3 auch auf einer höherwertigen Anlage nur graduell wahrnehmbar.)
DAB_User

Re: DAB - unterschiedlicher Emjpfang innerhalb eines Paketes

Beitrag von DAB_User »

Wieder die alte Frage:
MP3 eignet sich nicht für die Übertragung nach dem Gleichwellenprinzip, da (z.T.)variable Bitraten sich schlecht für eine Übertragung über nach einem starren zeitsynchronen System über mehrere gleichzeitig hörbare Sendestandorte.
Sorry, für die etwas unübliche Beschreibung des Sachverhaltes.
Peter
Carsten Knütter

Re: DAB - unterschiedlicher Emjpfang innerhalb eines Paketes

Beitrag von Carsten Knütter »

160 kbit/s sind für Radio 22 zu wenig. Die klingen jetzt schon scheußlich, da müßen die erstmal die ganze Optimod und Kompressions Kacke rausnehmen. Und da Radio 22 selbst 40km von Mainz trotz Nachbarkanalstörungen druch LG nicht blubbert, haben sie es auch nicht wirklich nötig, den Protectionlevel zu erhöhen.

DLR hat in 12A übrigens auch nur Level4 bei 192 kbit/s
Andreas W.

Re: DAB - unterschiedlicher Emjpfang innerhalb eines Paketes

Beitrag von Andreas W. »

Ich glaube, dass ein weiterer Grund, warum sich MP3 nicht eignet, der ist, dass MP3 zusätzlich noch huffman-codiert ist. Also im Prinzip nicht nur nach psychoakustischem Modell datenreduziert, sondern auch noch gezippt. Treten nun Datenfehler auf, kann man natürlich bei einem ursprünglich gepackten Datenstrom kaum was brauchbares reinrechnen, denke ich. Fehlerkorrektur ist hier also viel schwieriger und deshalb dürfte MP2 wohl sehr viel besser für Mobilempfang geeignet sein.

DAB_User

Re: DAB - unterschiedlicher Emjpfang innerhalb eines Paketes

Beitrag von DAB_User »

Man könnte ja auch WMA anstelle MP3Pro nehmen.....
In einem Jahr vielleicht MP5 und wieder ein Jahr später MP5Pro.
Spass beiseite.
Fernsehen ist ja auch MPEG2, warum soll Radio nicht auch mit MP2 gemacht werden. Die Sende- und Empfangstechnik ist für MP2 vorhanden und erprobt.
Radio hat mit DAB nicht unbedingt die gleichen Speicherplatzsorgen wie ein MP3 Walkman oder ein PDA oder gar ein Handy. Ich könnte auch fragen, warum gibt noch keine Musikhandy mit MP3Pro. WMA ist, wenn ich mich nicht täusche, mit PDA und Handy bereits möglich. Es muss ja nicht unbedingt alle paar Jahre ein neuer Radiostandard erfunden werden. Wer möchte schon immer und ewig deswegen neue Geräte kaufen. Es gibt aber DAB Geräte, welche MP2 empfangen und die Daten können als MP3 gespeichert werden. Das ist doch schon was.
Peter
Wolf D. Rock

Re: DAB - unterschiedlicher Emjpfang innerhalb eines Paketes

Beitrag von Wolf D. Rock »

Also mal der Reihe nach:

a) als DAB entworfen wurde, gab es noch kein MP3
b) MP2 ist MPEG1Level2. Ist somit NICHT MPEG2.
c) MP3pro ist nur für niedrige Datenraten gut. Nicht für HiFi/Musik.
d) variable Datenraten hat MP3 nur bei VBR-Kodierung


Ob es also irgednwann ein "besseres" DAB gibt, ist offen. Wenns nach den DVB-T-Fans geht, kommt ja MPEG2. Nur ist das halt nicht auf Radio optimiert.
Antworten