Sendeturm auf dem Potzberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Obelixx

Sendeturm auf dem Potzberg

Beitrag von Obelixx »

Ist eigentlich der Aussichts- und Sendeturm auf dem Potzberg gemauert oder ein mit Steinen verkleideter Betonturm? Ist die Aussichtsplattform noch geöffnet? Gibt es einen Aufzug für die Touristen?

Wieviele Antennenträger gibt es auf dem Potzberg?
Robert S.

Re: Sendeturm auf dem Potzberg

Beitrag von Robert S. »

Wo zum Teufel ist dieser Berg denn,hab noch nie davon gehört.
Gibts da überhaupt nen Sendeturm drauf ?
Warum willst du einen Fahrstuhl haben,möchtest du die Treppen nicht raufsteigen?

Fragen über Fragen...

Kroes

Re: Sendeturm auf dem Potzberg

Beitrag von Kroes »

@Robert: siehe http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 7&t=186117

Alles andere wird uns Obelixx sicher irgendwann mal erklären...Wir warten schon alle gespannt drauf, was aus den ganzen Antworten irgendwann mal gemacht wird. ;)

Chief Wiggum

Re: Sendeturm auf dem Potzberg

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich denke mal Obelixx schreibt fleissig in die Wikipedia rein, so langsam muesste die doch mit den Daten von hier überquellen ;)
Mainspitzdreieck

Re: Sendeturm auf dem Potzberg

Beitrag von Mainspitzdreieck »

Der 562 m hohe Potzberg liegt in der Westpfalz, unweit von Kusel. Bis zum 30.11.1993 sendete der SWR vom Aussichtsturm auf dem Potzberg, wegen der Baufälligkeit des Turms mussten die Sendeantennen aber abgebaut werden.
Nachfolger der Sendestelle Potzberg ist der Fernmeldeturm auf dem 520m hohen BORNBERG am Schneeweiderhof bei Eßweiler (siehe Senderfotos Rheinland-Pfalz).
scheff

Re: Sendeturm auf dem Potzberg

Beitrag von scheff »

Der FMT auf dem Bornberg ist übrigens ein Typenturm der Telekom (Typ 15). (Siehe http://www.senderfotos.de/turmuebersich ... sicht.html ).
Da gibt es zwar einen Aufzug drin, aber keine Besucherplattform.

Analogiker

Re: Sendeturm auf dem Potzberg

Beitrag von Analogiker »

Auf http://www.gumo.de/potzberg/DSC04106.JPG ist der Bornberg vom Potzberg aus zu sehen. Der Potzberg ist übrigens immer noch TV-Sender (825 W).
Wiesbadener

Re: Sendeturm auf dem Potzberg

Beitrag von Wiesbadener »

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... de%26lr%3D

Hier kann man sich ein Bild machen.
Manager.

Re: Sendeturm auf dem Potzberg

Beitrag von Manager. »

Aktuelle Bilder vom ehem. UKW-Grundnetzsender Potzberg (Koordinaten 49°31'15'' / 07°28'49''):

Bild ---> http://s7.directupload.net/file/d/1559/megfu7ku_jpg.htm
Oberhalb von Föckelberg im Kreis Kusel überragt der 562 m hohe Potzberg die Umgebung.


Bild ---> http://s1.directupload.net/file/d/1559/39ln8y95_jpg.htm
Dort oben gibt es ein Hotel mit Rittersaal,...


Bild ---> http://s3.directupload.net/file/d/1559/bjewk7af_jpg.htm
...eine militärische Einrichtung (nicht im Bild) sowie der 1952 erbaute Potzbergturm.


Bild ---> http://s2.directupload.net/file/d/1559/tmovfn6i_jpg.htm
Von diesem Turm sendeten bis 1993: SWF1 90,8 / SWF2 93,9 / SWF3 97,5 / RPR Eins 103,1.
Zusätzlich wurde für den Turm bei Genf '84 noch die 107,6 geplant, die aber erst am neuen Standort Bornberg realisiert wurde.


Bild ---> http://s6.directupload.net/file/d/1559/csv45o2n_jpg.htm
Und TV gab's bis 2007 auch von hier...


Bild ---> http://s8.directupload.net/file/d/1559/cr42jm8g_jpg.htm
...gelistet als TV-Umsetzer "Altenglan/Potzberg": ZDF E28 H und SWR RP E56 H.


Bild ---> http://s3.directupload.net/file/d/1559/uah3hek4_jpg.htm
Oben auf der Besucherplattform...


Bild ---> http://s1.directupload.net/file/d/1559/hpjqay9o_jpg.htm
...kann man einige große Richtfunktrommeln...


Bild ---> http://s7.directupload.net/file/d/1559/2ifioz8l_jpg.htm
...aus nächster Nähe betrachten.


Bild ---> http://s7.directupload.net/file/d/1559/auzqldrb_jpg.htm
Zum Schluss noch ein Blick hinüber zum Nachfolgesender auf dem Bornberg.


EDIT:
Koordinaten ergänzt.

EDIT II:
Frequenzen korrigiert.
DC3

Re: Sendeturm auf dem Potzberg

Beitrag von DC3 »

Danke! Wie war denn der Empfang der UKW-Sender vom Potzberg vorher im Vergleich zu Bornberg heute?
Manager.

Re: Sendeturm auf dem Potzberg

Beitrag von Manager. »

Im Saarland kam Potzberg früher etwas stärker als heute Bornberg. Im Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Gebiet war es umgekehrt.
99,9

Re: Sendeturm auf dem Potzberg

Beitrag von 99,9 »

War der Aussichtsturm auf dem Potzberg wirklich der UKW-Sender des SWF bis 30.11.1993?
Der Potzberg hatte ja die Frequenzen vom heutigen Bornberg und auch die
Strahlungsleitung von 25 KW.
Das kann ich mir fast nicht vorstellen!!
Marcus.

Re: Sendeturm auf dem Potzberg

Beitrag von Marcus. »

War die Lesitung nicht 20 KW?
Manager.

Re: Sendeturm auf dem Potzberg

Beitrag von Manager. »

@ 99,9:
Doch, doch. Das war so.
Wiesbadener

Re: Sendeturm auf dem Potzberg

Beitrag von Wiesbadener »

Im Rhein-Main-Gebiet haben wir uns eher über den Wechsel zum Bornberg geärgert: auf 90,8 MHz war statt Primavera plötzlich SWR 1 zu hören, und der DLF konnte über die 97,6 nicht mehr ganz Frankfurt versorgen (wg. Bornberg 97,5). AFAIK wurden die beiden Sender von RPR allerdings gleich auf dem Bornberg aufgeschaltet, und gar nicht mehr auf dem Potzberg. Die 103,1 von RPR1 sendete vorher vom Weinbiet (nebst der 103,6 aus Mannheim). Daraus wurden dann später Kalmit 103,6 und eben Bornberg 103,1.
Antworten