Erkennungsmelodie der Sender

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von andimik »

Noch nie gehört. Ist das Radio Bremen? Mangels Kurzwelle hier nicht empfangbar gewesen.
Thomas R.

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Thomas R. »

SWR2 ist das einzige mir bekannte deutsche Programm, das gelegentlich noch ein Pausenzeichen sendet, wenn auch nur ganz selten vor den Nachrichten. Und auch nur dann, wenn tatsächlich eine Pause entsteht durch zu "früh" beendete Moderation oder Musik.

Das Pausenzeichen selbst ist unspektakulär, es hat die gleiche Melodie wie der Nachrichtenjingle, allerdings gespielt auf einem Blasinstrument (Trompete?). Der Nachrichtenjingle wiederum ist das alte Pausenzeichen von Südwest 3 ist.

WDR 3 hingegen fährt vor allem am Wochenende öfter mal 20 bis 40 Sekunden Sendeloch vor den Nachrichten, bedingt durch Features oder Hörspiele, die etwas zu früh enden. Ein Pausenzeichen wird nie gespielt, gelegentlich gibt es eine improvisierte Moderation die auf die folgenden Nachrichten hinweist. Vielleicht sollte man mal eine Mail mit dem Wunsch, in solchen Fällen auch das alte Pausenzeichen zu spielen, rausschicken :).
andimik

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von andimik »

Ö1 hat doch noch ein Pausenzeichen, wenn ich mich nicht irre.
Thomas R.

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Thomas R. »

Deswegen sprach ich absichtlich von deutschen und nicht von deutschsprachigen Sendern. Da von ORF und SRG hier in NRW nichts mehr ankommt (außer KW), fehlt mir die notwendige "Hörpraxis"
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

http://www.wunschliste.de/mp3/rb.mp3

Für mich das Pausenzeichen überhaupt.
In meinem Archiv gefunden: klick ;)
digifreak

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von digifreak »

http://www.khd-research.net/Bln/Pict/RI ... Ansage.mp3

Auch ein historisches Pausenzeichen welches ich vermisse.
88,7 MHz

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von 88,7 MHz »

Hier --> http://www.intervalsignals.net/ finden sich auch alle.
PhanTomAs

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von PhanTomAs »

Radio Slovenja hat als Pausenzeichen einen Kuckuck. Sehr innovativ, wie ich finde.
kielerförde

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von kielerförde »

Der ist nichts gegen den Vogel in der Guillotine bei der RAI.
Radio New Zealand hat was ähnliches.
gb

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von gb »

http://www.khd-research.net/Bln/Pict/RI ... Ansage.mp3

Auch ein historisches Pausenzeichen welches ich vermisse.
Oooo ja! Und nicht nur das Pausenzeichen, der ganze RIAS (1+2) fehlt in dieser kaputtgesparten und mülldudelnden Zeit.

Wehmütig

gb
digifreak

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von digifreak »

Ja der Rundfunk im amerikanischen Sektor mit der tagsüber hervorragend in ganz Deutschland zu empfangenden Kurzwellen Frequenz 6005 aus Britz.
Schwabinger

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Schwabinger »

Zeitzeichen statt Pausenzeichen. Einfach den Bertelshofer von 2day fragen ;)
Guten Rutsch allen :cheers:
phaserotator

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von phaserotator »

Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, aber hat noch jemand das alte Pausenzeichen von Bayern 3, welches z.B. vor dem Programmstart um 5:30 Uhr bzw. in der Schaltpause von 18:57 bis 19:00 zu hören war?
Es war auch die Melodie von "Solang der alte Peter", aber in einer speziellen Version, die sich deutlich von den anderen BR Programmen unterschied. Hatte eigentlich damals (70er/Anfang 80er Jahre) jedes BR Programm eine eigene Variante des Pausenzeichens? Ich glaube das von Bayern 1 war identisch mit dem im TV verwendeten.
satjay

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von satjay »


Netter Thread.
Übrigens, wenig bekannt,
auch das ZDF hatte in seinen ersten Jahren ein Pausenzeichen,
Beethoven-Violinkonzert,

regelmäßig zum Programmbeginn mit anschl.
Andrichs- oder Klarner-Ansage
"Hier ist das Zweite Deutsche Fernsehen"

satjay

drm-dxer

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von drm-dxer »

Weiß jemand, ob diese mechanischen Pausenzeichengeber aus den 30er Jahren noch irgendwo existieren?

Bild
Antworten