Erkennungsmelodie der Sender

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Gelöschter Benutzer

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

www.radiojunkie.de

dann gabs noch den hr3 Loopie (die Tröte) und den FRITZ Sound
CBS

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von CBS »

Ich habe meine Kassette bereits gefunden :
Ja genau... so ähnlich :D . Doch, klingt ganz gut...

Ö3 und DRS1 hatten früher auch sehr eindringliche Verkehrserkennungsmelodien. Heute gibts dort auch nur noch nen Heintz, oder wie bei DRS1 nur noch 2 fast unhörbare gezwitscherte Piepser :confused: (Die waren früher auch vor der Melodie hörbar). Das letzte mal als ich darauf achtete ist aber auch schon einige Zeit her...
PeterSchwarz

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von PeterSchwarz »

Der SWF hatte bis zur Fusion noch das alte pausenzeichen "Nun prangt, den Morgen zu verkünden" in abgewandelter Form in den Jingles.
WDR2 hatte bis zu seinem neuen Sounddesign auch noch die alte Dreiklang-Fanfare mit drin.
Regelrechte Pausenzeichen gibt es m.W. nur noch bei KW-Stationen.
Analogiker

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Analogiker »

SWR 2 hat als Erkennungsmelodie die Pausenmusik des früheren Fernsehprogramms "Südwest 3".
Ghuzdan1

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Ghuzdan1 »

@PeterSchwarz:
Der DLF hatte zumindest 2004 noch Pausenzeichen. Als bei der Osteransprache des Papstes auf den BR (von dem übernommen wurde) gewartet wurde konnte man mehrmals das Pausenzeichen hören (welches fast genauso klang wie vor 50 Jahren, nur etwas moderner)
Brubacker

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Brubacker »

PeterSchwarz schrieb:
Der SWF hatte bis zur Fusion noch das alte pausenzeichen "Nun prangt, den Morgen zu verkünden" in abgewandelter Form in den Jingles.
Bevor ich da was falsch verstehe: Das ist auch die berühmte Melodie, die SWF3 immer genutzt hat, oder?

Analogiker schrieb:
SWR 2 hat als Erkennungsmelodie die Pausenmusik des früheren Fernsehprogramms "Südwest 3".
Huuh, das klingt ja auch böse psychedelisch. Muss mal bei SWR2 reinhören, wie sich das "auf heute" anhört.

Was mir noch zu Erkennungsmelodien einfällt:
Natürlich das Kurpfalz-Radio mit dem berühmten "Jäger aus Kurpfalz".

Und dann noch das nette Zeichen der Deutschen Welle, was mir sehr gefällt. Ist auf den ganzen Übertragungskanälen PF1 bis PF4 auf Eutelsat manchmal in Endlosschleife zu hören. Was ist das eigentlich genau für ein Musikstück?

EmmWeh

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von EmmWeh »

Brubacker schrieb:
> Und dann noch das nette Zeichen der Deutschen Welle [...]
> Was ist das eigentlich genau für ein Musikstück?

Das ist "Es sucht der Bruder seine Brüder" aus Beethovens Fidelio.

tomfritz

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Gelöschter Benutzer

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Brummer 01

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Brummer 01 »

Ich möcht den Beitrag nur wieder ganz oben haben, da brauch ich nicht lang suchen, danke......
andimik

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von andimik »

Brubacker schrieb:
> Und dann noch das nette Zeichen der Deutschen Welle [...]
> Was ist das eigentlich genau für ein Musikstück?

Das ist "Es sucht der Bruder seine Brüder" aus Beethovens Fidelio.
Sorry für's Ausgraben.

Hab soeben auf 3sat gezappt und genau diese Melodie gehört. Musste kurz nachdenken, woher ich sie kenne. DW und Beethoven.

:spos:
Handydoctor

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Handydoctor »

Oh da gibt es noch viel mehr solcher Melodien. Heute leider in der Dudelfunkzeit total vergessen.
Optimierer

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Optimierer »

Nicht ganz: Im WDR-Fernsehen läuft in letzter Zeit zwischen den Beiträgen häufig ein kurzer Einspielfilm, unterlegt mit einer Melodie, die dem alten Pausenzeichen des WDR sehr ähnlich ist:

http://www.rundfunkwiki.de/images/7/73/WDR_1956.mp3

(Quelle des Pausenzeichen-Links: Wikipedia)

Ich finde es übrigens sehr schön, wenn die Radio- und Fernsehsender ihre Erkennungsmelodien (wenn auch in zeitgenössisch abgewandelter Form) beibehalten- das ist ein Stück Identität, mit der man aufgewachsen ist!
digifreak

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von digifreak »

http://www.wunschliste.de/mp3/rb.mp3

Für mich das Pausenzeichen überhaupt.
Antworten