Erkennungsmelodie der Sender

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
judu

Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von judu »

Moin,
Welcher ÖR strahlt eigentlich noch eine lustige Erkennungsmelodie á la Bayern3 aus?
(Ihr wisst schon, dieses Hofbräuhaus-Synthesizer Thema ... da da da da da da?)

Ich weiß das NDR2 auch immer so etwas dudelt vor den Nachrichten und so.
Haben die irgend einen speziellen Hintergrund oder eine Geschichte?

Würd mich mal interessieren!

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Gelöschter Benutzer

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

der HR hat seine Melodie wohl rausgeschmissen

"Hofbräuhaus-Synthesizer Thema "

siehe: http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 2&t=155672

das gabs noch vor einigen Jahren auf Bayern 1, 2 Radio, 3 und 4 Klassik
Bayern 1 und 3 habens noch, 2Radio seit dem Relaunch nimmer mehr
Gelöschter Benutzer

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

"Wer mehr weiss, bekommt ne Kiste Bier"

im RTL TV gibts dieses "dä dä däää dödüdeldü düüü" beim Aktuell
das stammt soweit ich weiss aus den Anfangszeiten von RTL Television

und das auf MW kennt man vom früheren RTL Radio Luxemburg, diese Nachrichtenmelodie hatte früher sogar 104.6 RTL im Newsopener, das ist DAS Motiv bei RTL schlechthin
man höre auch:
http://www.digitalfernsehen.de/mediasit ... -intro.mp3

Jever hätt ich gerne:)
RudiP

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von RudiP »

Die Kennung von Bayern 3 hat nichts mit dem Hofbräuhaus zu tun. Sie basiert auf dem Lied "Solang der Alte Peter" und war früher in verschiedenen Variationen Pausezeichen des BR.
Japhi

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Japhi »

Aktuell (RTL Radio): http://www.digitalfernsehen.de/mediasit ... opener.mp3
Anfang der 90er (Oldiesender): http://www.digitalfernsehen.de/mediasit ... -intro.mp3
Radio Luxemburg: http://www.digitalfernsehen.de/mediasit ... t-news.mp3

In allen findet man die typische RTL-Nachrichten-Fanfare, leicht abgewandelt.
Das ursprüngliche Motiv gibt's auch noch beim französischen RTL
judu

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von judu »

Ich hab mir auch schon gedacht das sich das irgendwie doch anders anhört, doch mein Vater hat ständig gesagt, das sei der Bier-Song. Naja, man lernt nie aus.

Hier im Norden is es mit Bayern3 sowiese schlecht. Ich kenn den auch nur vom Urlaub her und fand das immer ganz witzig.

Kann es sein das NDR2 und NDR INFO das selbe Thema benutzen?

RadioNORD

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von RadioNORD »

@judu: Die Erkennungsmelodien von NDR2 und NDR Info sind unterschiedlich. Auf beiden kannst Du den jeweiligen Sendernamen mitsingen. Und da hat NDR Info einfach eine Silbe mehr als NDR 2 :-)

Gelöschter Benutzer

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

ich dachte auch das wär "In München steht ein Hofbräuhaus" , meine Oma sagt das auch
Scrat

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Scrat »

In München steht ein Hofbräuhaus:
Da dada da da Dadada.

Ja wenn der alte Peter:
da da da da dada.

CBS

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von CBS »

Aus der Rundfunkgeschichte Bayerns:

13.Januar 1948:
Der Münchner Sender erhält ein neues Pausenzeichen: Die ersten Takte des Liedes „Solang der alte Peter“.

Das ist ja immer noch beim Verkehr zu hören...

...und NDR2 hatte auch mal so was vor dem Verkehr, aber kein Anfang eines Liedes. Ich hatte früher so viele auf Kasette aufgenommen, wo die nur sind... auch Pausenzeichen...
RudiP

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von RudiP »



>In München steht ein Hofbräuhaus:
>Da dada da da Dadada.

>Ja wenn der alte Peter:
>da da da da dada.
Da fehlt wohl ein "da"
Solang der alte Peter (am Petersplatzl steht ...)

Übrigens ließ man die letzte Silbe so lange weg, bis der Alte Peter nach den Kriegszerstörungen wieder vollständig war.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Scrat

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Scrat »

Da hatte wohl jemand nen Synthesizer zu Weihnachten geschenkt bekommen *g*
einstein

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von einstein »

hat noch jemand das alte verkehrsjingle von WDR2 von anfang der Neunziger? danke.
Antworten