Erkennungsmelodie der Sender

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Grenzwall DX »

@ 793267

"Warum den Namen des Senders Umschreiben, wenn er bekannt ist. :gruebel:"

Weil die Tippgeber es auch so finden (Resonanzgesetz, eines der Kosmischen Gesetze unseres hiesigen Daseins).

73, Ingo
Themamelodie
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:48

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Themamelodie »

Hallo,
wahrscheinlich hat sich die Sache längst erledigt. Ich bin halt erst jetzt (wegen eigener erfolgloser Suche) auf das Forum gestoßen. Mit dem Pausenzeichen könnte ich jedenfalls dienen.
Es gab unterschiedliche Varianten des Alte-Peter-Motivs: Bayern 1 mit Hackbrett o.ä., Bayern 2 mit Spieluhr und Bayern 3 elektronisch. (Dabei reden wir ca. von den 1970er Jahren.) Nach meiner Erinnerung klangen die Pausenzeichen von Bayern 1 und im Fernsehen phasenweise ähnlich, waren aber nie ganz identisch.
phaserotator hat geschrieben: Mo 28. Feb 2011, 00:14 Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, aber hat noch jemand das alte Pausenzeichen von Bayern 3, welches z.B. vor dem Programmstart um 5:30 Uhr bzw. in der Schaltpause von 18:57 bis 19:00 zu hören war?
Es war auch die Melodie von "Solang der alte Peter", aber in einer speziellen Version, die sich deutlich von den anderen BR Programmen unterschied. Hatte eigentlich damals (70er/Anfang 80er Jahre) jedes BR Programm eine eigene Variante des Pausenzeichens? Ich glaube das von Bayern 1 war identisch mit dem im TV verwendeten.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Funker Tommy »

B3 mit Verkehrsservice (Sprecherin Annemarie Sprotte) auf YT, Derrick,
Gleich zu Beginn der Folge <Der Tag nach dem Mord>
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von jkr 2 »

Der Ur-Sigi von 1971 ist der erste in dieser Collage, erstellt 2019

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/or ... i-100.html
QTH: Regensburg
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Funker Tommy »

:spos:
Übrigens, im Kindesalter wurde mir falsch beigebracht, die Melodie sei
"In München steht ein Hofbräuhaus ",
eine gewisse Ähnlichkeit mag vorhanden sein

Das B3 Service Finale um 18.45/50 als noch um 19.00 Uhr Schluss war, wurde immer mit
dem Bayern Marsch unterlegt
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von jkr 2 »

Funker Tommy hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 12:50 :spos:
Übrigens, im Kindesalter wurde mir falsch beigebracht, die Melodie sei
"In München steht ein Hofbräuhaus ",
eine gewisse Ähnlichkeit mag vorhanden sein

Das B3 Service Finale um 18.45/50 als noch um 19.00 Uhr Schluss war, wurde immer mit
dem Bayern Marsch unterlegt

So ganz verkehrt ist das mit dem Hofbräuhaus auch nicht, kommt ja beim Alten Peter auch vor

So lang der alte Peter am Petersbergerl steht,
So lang die grüne Isar durchs Münchner Stadterl geht
So lang da drunt am Platzl noch steht das Hofbräuhaus
So lang stirbt die Gemütlichkeit in München niemals aus!


und das wiederum war eine Umdichtung aus Wien (Solang der alte Steffl ...)

Zitat: (aus der unen angeführten Quelle) Kein Wunder, dass auch der Berliner Komponist Wilhelm "Wiga" Gabriel (1897-1964) auf die Tonfolge der ersten Zeile zurückgriff, als er 1935 die Volksfesthymne "In München steht ein Hofbräuhaus" schrieb.

Also kurz gesagt: Einer klaut vom anderen... und darum hat Funker Tommy Recht, wenn er das mitm Hofbräuhaus verbunden bekommen hat.

Eins muß noch erwähnt werden, und das stammt von der Biermösl Blosn. Auch wenn diese inzwischen beim BR gelitten ist, das "Bayern 3 Lied" wird seltenst gespielt:
"Alle Metzger, alle Säu, san gut drauf mit Bayern 3!" - auf die Melodie des Sigi. Hörenswert auch noch die Bayernhymne "Gott mit dir, du Land der BayWa", da lief die CSU Sturm

Weitere Infos und Quelle:

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/or ... 2-100.html
QTH: Regensburg
stollj3r
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von stollj3r »

Ich muss beim Urlaub in Südengland immer an Cordula Grün denken, wenn ich Wave 105 höre.

https://youtu.be/blGIU3HNG-k?si=mni3g9_mi4kO1YPz
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von 793267 »

Die Geschichte mit der halben und ganzen BR Erkennungsmelodie, um den alten Peter kenne ich schon lange, aus früheren BR Unterlagen (Programmheft?).

In Polen gibt es eine Geschichte anders rum.
Ein Turmbläser spielte regelmäßig, vom Turm eine Melodie.
Dann starb der Turmbläser während er spielte, ohne die Melodie zu beenden.
Danach kam weiterhin die Melodie vom Turm, mit Melodie Abbruch an der stelle, wo der Turmbläser starb.
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von mittendrin »

793267 hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 14:36 In Polen gibt es eine Geschichte anders rum.
Ein Turmbläser spielte regelmäßig, vom Turm eine Melodie.
Dann starb der Turmbläser während er spielte, ohne die Melodie zu beenden.
Danach kam weiterhin die Melodie vom Turm, mit Melodie Abbruch an der stelle, wo der Turmbläser starb.
Du meinst das Krakauer Hejnał Mariacki. Das gibts regelmäßig mittags im Polskie Radio und geht lt. Legende auf die Mongolenkriege zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hejna%C5%82
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Funker Tommy »

Und das minutenlang. Wurde auch um 12 Uhr immer von R Free Europe poln. Dienst gebracht
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von 793267 »

mittendrin hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 17:14
793267 hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 14:36 In Polen gibt es eine Geschichte anders rum.
Ein Turmbläser spielte regelmäßig, vom Turm eine Melodie.
Dann starb der Turmbläser während er spielte, ohne die Melodie zu beenden.
Danach kam weiterhin die Melodie vom Turm, mit Melodie Abbruch an der stelle, wo der Turmbläser starb.
Du meinst das Krakauer Hejnał Mariacki. Das gibts regelmäßig mittags im Polskie Radio und geht lt. Legende auf die Mongolenkriege zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hejna%C5%82
Korrekt, mir war nur der Ortsname [Kraków (Krakau)] entfallen, :spos:
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von Franz Brazda »

stollj3r hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 14:34 Ich muss beim Urlaub in Südengland immer an Cordula Grün denken, wenn ich Wave 105 höre.

https://youtu.be/blGIU3HNG-k?si=mni3g9_mi4kO1YPz
Einmal diesbezüglich "Josh." https://musicbrainz.org/artist/dd3f09d1 ... 1ca52d5266 kontaktiern ! :dx:
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Erkennungsmelodie der Sender

Beitrag von jkr 2 »

Anläßlich des gestrigen 75jährigen Jubiläums des BR (vorher Radio München) gibt es eine spezielle Version zum Herunterladen

https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... r-100.html

Aufgenommen hat das Sir Simon Rattle mit dem BR Orchester.
QTH: Regensburg
Antworten