FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jobi

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Jobi »

Ist Jessica Frerichs jetzt auch weg?
Ja.

Laut eines Kommentars auf der Facebook-Seite "FRF-Friesischer-Rundfunk Fans", der sich auf die Sendung vom Mittwoch bezieht, sei der Friesische Rundfunk derzeit ein Ein-Mann-Betrieb. Karl-Heinz wolle versuchen, das Programm wieder zu ursprünglichen Werten zu führen, und habe daher die Zuschauer um ihre Treue und Geduld gebeten.
Radiofreak

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Radiofreak »

Steht so auf Jessica Frerichs Facebook Seite:

Jessica Frerichs
2018 ·
·
Hat aufgehört, bei Friesischer Rundfunk GmbH zu arbeiten
2018 — Leiterin der Grafikabteilung
Friesischer Rundfunk
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Nov 2018, 18:51

Friesischer Rundfunk

Beitrag von Friesischer Rundfunk »

Erst einmal möchte ich mich für das große Interesse hinsichtlich FRF bedanken, denn über 200 Einträge muss man sich "erarbeiten". Da die meisten Beiträge unter der Gürtellinie sind, werde ich im Laufe der Woche hier in diesem Forum eine Stellungnahme abgeben.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Rosenelf »

Friesischer Rundfunk hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 09:30 Erst einmal möchte ich mich für das große Interesse hinsichtlich FRF bedanken, denn über 200 Einträge muss man sich "erarbeiten". Da die meisten Beiträge unter der Gürtellinie sind, werde ich im Laufe der Woche hier in diesem Forum eine Stellungnahme abgeben.
Hallo Karl-Heinz,

ich fand und finde Euch klasse, nur schade, dass mit dem Ende der analogen Kabelverbreitung auch Euer Sender hier nicht mehr zu empfangen ist. Aber es gibt ja noch den Internetstream und das ist gut so :spos:

Liebe Grüße
Mike aus Otterndorf (wir kennen uns von facebook)
Jobi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:15

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Jobi »

schade, dass mit dem Ende der analogen Kabelverbreitung auch Euer Sender hier nicht mehr zu empfangen ist.
Laut Vodafone Kabel Helpdesk ist der Friesische Rundfunk im Kabelnetz Cuxhaven digital auf Kanal "D122" zu sehen.
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-43.html
Inoffizielle Rundfunkempfangszentrale Wiesmoor, Niederlassung Niederrhein
https://web41951.pfweb.eu/home/
NEU: DuSchlauch (YouTube) > Rundfunkempfangszentrale
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Rosenelf »

Jobi hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 16:44
schade, dass mit dem Ende der analogen Kabelverbreitung auch Euer Sender hier nicht mehr zu empfangen ist.
Laut Vodafone Kabel Helpdesk ist der Friesische Rundfunk im Kabelnetz Cuxhaven digital auf Kanal "D122" zu sehen.
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-43.html
Danke, das weiß ich. Ich habe schon seit Jahren Satellit, wir hatten nebenbei das analoge Kabel noch dran, nutzten es aber nicht mehr (außer für den FRF).
FRF-FAN
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Mär 2021, 17:24

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von FRF-FAN »

Moin in die Runde!

Es scheint sich einiges zu ändern beim FRF. Seit 2021 hat der FRF einen neuen Internetauftritt (www.frf24.de). Hier findet man viel mehr über den Sender und es gibt auch allerhand neues. Zum einen werden regelmäßig aktuelle Nachrichten veröffentlicht, zum anderen gibt es neuerdings die sogenannte "Regional Television Box" für Einzelhändler, Friseure etc. Diese dient dazu, das neue Projekt "Liveblick" (es sollte dem ein oder anderen bekannt vorkommen, da der FRF dies schon vor einigen Jahren ausgestrahlt hatte, dann aber wieder eingestellt hat) auch in die Geschäfte der Region zu bringen. Der Hintergrund: Die Kunden sehen die Livebilder und erhalten gleichzeitig Nachrichten in Schriftform. Zu dem gibt es beim FRF in letzter Zeit immer mal wieder Beiträge zu sehen, die tagesaktuell entstanden sind. Nein, hiermit meine ich nicht die Nachrichten, die der FRF in den meisten Fällen von NonstopNews bezieht, sondern bspw. den Tagesblick von vor zwei Wochen, denn ein Kameramann aufgenommen hat. Das könnte entweder damit zusammenhängen, dass der "FRF Komplize" wieder aufgenommen wurde, bei dem sich Zuschauer als Komplize anmelden und dem FRF Bildmaterial liefern. Oder, dass der FRF Praktikanten/ Volontäre eingestellt hat, nach denen in der letzten Zeit ausgiebig gesucht wurde. Das weiß ich allerdings nicht, also reine Spekulation ;-). Außerdem erzählte Karl-Heinz in der Abmoderation der letzten Freitagssendung (19.03.2021), dass es nächste Woche ein paar Umbauarbeiten im Funkhaus geben wird. Er sprach von nichts gravierenden: lediglich sollen ein paar Regiepulte umgestellt werden und ein paar neue Kabel neu verlegt werden, sodass das FRF-Funkhaus auf dem neuesten Stand bleibt. Jedoch sagte er auch, dass wenn er am Dienstag wieder moderiert es sein könne, dass er nicht an deinem Moderationspult sitzt, sondern irgendwo anders moderiere. Also gibt es vielleicht ein neues Studio. Ich weiß es nicht, bin aber gespannt was noch so passiert.

Viele Grüße
FRF-FAN
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von htw89 »

Der FRF steckt ein Stück weit in der Krise, Karl-Heinz hat das in den vergangenen Tagen im Programme erwähnt und die Frage gestellt, ob es den FRF noch weiterhin geben soll oder nicht. Über eine Telefon-Hotline kann man den Sender finanziell unterstützen.
https://www.frf24.de/Livestream.asp
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von zerobase now »

Für die Leute in Friesland war das Progrmm immer ein Stück Heimat. In wieweit das aber noch zeitgemäss ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich hoffe aber mal, man kann weitermachen.
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von keezwei »

Das interessantes um Program vom FRF (bekomme den über Magenta TV auch in Nordrhein-Westfalen) ist eindeutig der Liveblick mit den Webcam von der Küste. Das sollten Sie weiterhin ausbauen. Sollst ja auch nicht so teuer sein. Anstatt die Sendung 24 mal am Tag zu wiederholen, könnte man ja auch zwischendurch mal immer ein 2 Stunden live Blick haben, mit wirklichen live bildern. (denke da können sich aus Werbekunden finden)

Ich habe das auch gesehen, dass Karl-Heinz aufgerufen hat, über die Gewinnspiel Nummer zu helfen. So ganz hab ich nur nicht verstanden worum es überhaupt geht.

lokalen Fernsehen ist in Deutschland einfach nicht einfach. Wie viele Sender sind schon weg. In Nordrhein-Westfalen hat es fast alle private getroffen.
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von htw89 »

Er hat das relativ einfach dargestellt die Tage, die Sender in Bayern kriegen es (kein O-Ton, das ist eigene Formulierung hier!) salopp gesagt hinten und vorne reingeschoben von der BLM während in Niedersachsen etwa die Sender halt zusehen müssen wie sie klarkommen.

Es gab ja eh nicht ganz soviele regionale TV-Sender in Niedersachsen.
- Hannover TV ist nie gestartet
- os1.tv wurde abgeschaltet, offenbar nach Gesellschafterausstieg
- FAN TV musste aus gesundheitlichen Gründen eingestampft werden, nachdem einer der beiden Chefs Herzinfarkte hatte
- ems TV scheint es soweit gut zu gehen, die leisten sich mittlerweile auch HD
- regiotv scheint es auch gut zu gehen, hab jedenfalls nichts gegenteiliges gehört - Zeitungsverlage scheinen aber auch da nicht mehr im Boot zu sein

Regionales Radio scheint sich weit besser halten zu können. Ggf. auch einfach geringere Kosten, da kein Bewegtbild notwendig? Weit überwiegend sparen die sich auch die Kabelverbreitung, außer Radio 38 und Energy Bremen gönnt sich keiner davon den Spaß mit Vodafone.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Antworten