FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radiofreak

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Radiofreak »

Begründet wird gar nichts, nur anderen die "Schuld" zugeschoben.
Günni74

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Günni74 »

Die Begründung ist, dass man mit der Verkleinerung des Sendegebietes Kosten sparen kann (muss). Die Idee, mit Livecam-Übertragungen aus der Region für ganz Niedersachsen Geld zu verdienen, ist gescheitert. Die fehlenden Einnahmen müssen kompensiert werden. Die Ersparnis beträgt ca. 5000,00 € pro Monat.

Die Maßnahme gehört zu einem Einsparprogramm, die bereits im vergangenen Jahr am 3. November angekündigt wurde, als der Fortbestand des Friesischen Rundfunks in Gefahr war.
rolling_stone

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von rolling_stone »

Den Eindruck hatte ich eigentlich nicht. Es war nur klar, dass sie sparen wollten und müssten. Für so einen Landstrich ist TV nunmal keine Gelddruckachine, sorry.
Edit: Günni war schneller.
rolling_stone

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von rolling_stone »

Und die Schleife ist nicht gerade professionell automatisiert. Eben wurde der Beitrag mittendrin abgewürgt, um einen "Liveblick", also ne Wetterwebcam zu zeigen und dann ein paar Sekunden später den nächsten Beitrag reinzuhauen.
Rosenelf

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Rosenelf »

Der FRF hat zur Zeit nur 7!!! Mitarbeiter, in Worten Sieben. Dafür strengen sie sich mächtig an. Problematisch ist aber auch, dass die norddeutschen Regionalsender nicht wie die bayrischen Lokalprogramme von der Landesmedienanstalt gefördert werden und europaweit über Satellit verbreitet werden. Gerade hier im Norden sind die bayrischen Regionalsender völlig uninteressant. Wer interessiert sich in Hamburg schon für das was in Aschaffenburg oder Deggendorf los ist. Hamburg 1 kann ich hier bei Cuxhaven (100 km von Hamburg) nichtmal empfangen!
Radiofreak

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Radiofreak »

...
Radiofreak

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Radiofreak »

Zitat Günni74:

Die Begründung ist, dass man mit der Verkleinerung des Sendegebietes Kosten sparen kann (muss). Die Idee, mit Livecam-Übertragungen aus der Region für ganz Niedersachsen Geld zu verdienen, ist gescheitert. Die fehlenden Einnahmen müssen kompensiert werden. Die Ersparnis beträgt ca. 5000,00 € pro Monat.


Die Livecams an der Küste kamen nie zum Tragen. Oder anders ausgedrückt, Einnahmen die man nie hatte muss man auch nicht kompensieren. Die Kernaussage des FRF war, dass man in zwei Dritteln des Landes abschalten muss, da an der Küste Menschen mit Weitblick fehlen.
Günni74

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Günni74 »

@radiofreak

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Einsparung von 5000,00 € / mtl. betrifft nur die Einspeisegebühr (Vodafone).
Die Idee war, mit Livecam-Sendungen von der Küste für ganz Niedersachsen zu werben. Das Projekt ist mangels Sponsoren gescheitert. Die Grundlage für eine niedersachsenweite Ausstrahlung ist somit entfallen. Die Werbung ist ohnehin regional und betrifft nur Kunden im Kernsendegebiet.
Jens1978

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Jens1978 »

Rosenelf hat geschrieben: Der FRF hat zur Zeit nur 7!!! Mitarbeiter, in Worten Sieben. Dafür strengen sie sich mächtig an. Problematisch ist aber auch, dass die norddeutschen Regionalsender nicht wie die bayrischen Lokalprogramme von der Landesmedienanstalt gefördert werden und europaweit über Satellit verbreitet werden. Gerade hier im Norden sind die bayrischen Regionalsender völlig uninteressant. Wer interessiert sich in Hamburg schon für das was in Aschaffenburg oder Deggendorf los ist. Hamburg 1 kann ich hier bei Cuxhaven (100 km von Hamburg) nichtmal empfangen!
Kann ich nur völlig zustimmen :spos: Selbst MeckPomm und Berlin-Brandenburg haben eine Kanal auf dem Satelliten seit eniger Zeit aktiv (http://www.bb-mv-lokal-tv.de/). Meiner Ansicht nach sollten da die Landesmedienanstalten hier im Norden mal tatsächlich aktiv werden und sich auch verbünden. Also meinetwegen NDS-HB-HH-SH, da MV schon mit BB zusammengeht. So schwer kann das nicht sein und für Fenster dürfte es genügent Anbieter geben. Und das Geld ist ja auch hier da.
Jobi

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Jobi »

Auf Radio Jade soll in dieser Stunde ein Interview mit Karl-Heinz Sünkenberg ausgestrahlt werden, in dem die neue Situation des Friesischen Rundfunks angesprochen wird.
HAL9000

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von HAL9000 »

Über eine kurze Zusammenfassung wäre ich sehr dankbar, da ichs aktuell nich hören kann :)
t2711

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von t2711 »

Das Interview ist auch auf der Homepage von Radio Jade abrufbar.
Radiofreak

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Radiofreak »

Zitat t2711:
Das Interview ist auch auf der Homepage von Radio Jade abrufbar.

Das ist kein Interview, sondern ein BmE.
Radiofreak

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Radiofreak »

Zitat Günni74

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Einsparung von 5000,00 € / mtl. betrifft nur die Einspeisegebühr (Vodafone).
Die Idee war, mit Livecam-Sendungen von der Küste für ganz Niedersachsen zu werben. Das Projekt ist mangels Sponsoren gescheitert. Die Grundlage für eine niedersachsenweite Ausstrahlung ist somit entfallen. Die Werbung ist ohnehin regional und betrifft nur Kunden im Kernsendegebiet.


Das weiß ich. Trotzdem sind (mal wieder) natürlich die anderen Schuld, nicht der FRF.
Günni74

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Günni74 »

Kann es sein, dass Du frustriert bist, weil Du den FRF wegen der Einsparmaßnahmen nicht empfangen kannst ;) ?
Antworten