FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
htw89

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von htw89 »

Sieht mir ja so aus als wenn da jetzt nur noch die Gesellschafter dabei sind, kann das sein? Wenn ja, das war mehr oder weniger zu erwarten.
Radiofreak

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Radiofreak »

Sempell ist (war...???) ja auch Gesellschafter. Karsten Woll ist ja auch sang und klanglos verschwunden.
Rosenelf

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Rosenelf »

Karsten Woll kenne ich persönlich, er ist auch hier aus Otterndorf, schade, dass er nicht mehr da ist. Wir hatten früher mal in einer Theatergruppe zusammen gespielt.
UKW vs. DAB+

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Dann geht es mit dem Sender wohl bald zu ende :(
AlanTrebber

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von AlanTrebber »

Stimmen Gerüchte, nach denen man sich von der landesweiten Verbreitung verabschieden will?
Radiofreak

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Radiofreak »

Zitat AlanTrebber:
Stimmen Gerüchte, nach denen man sich von der landesweiten Verbreitung verabschieden will?

Ja, die digitale Verbreitung des FRF soll auf das Kernsendegebiet beschränkt werden. War schon für Ende April angekündigt, ist aber noch nicht erfolgt. Auf dem "analogen" Kanal (nur im Kernsendegebiet) läuft von sechs bis 18 Uhr schon 1-2-3.tv.
Radiofreak

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Radiofreak »

Hier ein Ausschnitt aus einem Bericht der RadioWoche:

Klar kann es schief gehen. Klar waren die meisten hier vor ein paar Tagen das erste Mal in ihrem Leben bei einem Notar. Amtsdeutsch, Rechtsgrundlagen, Lizenzbedingungen „Wenn ich einen Beitrag über Jagdscheine mache, weiß ich auch nicht alles vorher.“ Philipp Sempell ist Chef der Videoreporter und hat kühl durchkalkuliert. Bisschen Risiko ist ja immer, man kann woanders auch einfach gefeuert werden. Dann wäre er hier zumindest noch Gesellschafter und kann mitbestimmen.

Sicherlich stellt man sich nun die Frage, wieso Gesellschafter aussteigen, weil die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben ist und eine andere Mannschaft einspringt. “Wir werden ganz von vorn anfangen, Kosten einsparen und unser Sendeland vielleicht erheblich verkleinern und unseren TV-Kanal untervermieten,” verrät Kerstin Walczik. Sie ist die Chefredakteurin und seit fast zehn Jahren dabei. “Wir haben auch keine andere Chance. Aufgeben ist das Allerletzte,” so die zukünftige Prokuristin Walczik weiter. (Quelle RadioWoche)
Radiofreak

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Radiofreak »

Der FRF fliegt am 14. Juli, abgesehen von seinem Kernsendegebiet, digital aus dem Kabel.
Radiofreak

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Radiofreak »

So, nun ist die digitale Abschaltung in zwei Dritteln Niedersachsens vollzogen. Auch die obligatorische "Sondersendung" fehlte natürlich nicht. Alles nach dem üblichen Tenor: Der Friesische Rundfunk macht alles richtig, schuld sind andere. Also nichts Neues.
Günni74

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Günni74 »

Sogar in Leer wird momentan nicht gesendet. Der Datenstrom ist aber vorhanden. Auch der Livestream sendet nur schwarzes Bild.

blaue Markierung = Kernsendegebiet
rote Markierung = Abschaltung am 14. Juli
[attachment 7713 FRF1_Kernsendegebiet.jpg]
rolling_stone

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von rolling_stone »

Kann ich bestätigen. Es gibt allerdings auf der Seite nach wie vor aktuelle Videobeiträge. Mal schauen, wass sich am Montag tut.
Radiofreak

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Radiofreak »

Rechnung nicht bezahlt...??? :eek:
UKW vs. DAB+

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ohh... Sieht düster aus bei'm FRF :(

Es geht nur noch Berg ab... Es dauert nicht mehr lange dann ist schluss so wie es aussieht :heul:
Günni74

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von Günni74 »

Ersteinmal positiv denken ;). Es handelt sich vielleicht um eine Störung. Vodafone hat ja den Kanal noch nicht abgeschaltet (keine Hinweistafel). Es wird ja zumindest noch ein Schwarzbild aus dem Studio (Sande) übertragen, denn Bitrate ist ja vorhanden (Video ca. 3300 kBit/s und Audo 192 kBit/s). Wenn aus dem Studio kein Stream zum Playout Center (Frankfurt) übertragen werden würde, dann erscheint automatisch eine Hinweistafel von Vodafone mit Störung oder Sendeausfall. Zumindest hätte man auf der Homepage auf einen eventuellen Ausfall hinweisen können.

Sollte das das Ende bedeuten, so wäre es sehr schade. Ich habe Abends immer gerne den Friesischen Rundfunk gesehen. U. A. kann ich die Küstenpfanne :spos: :spos: :spos: sehr empfehlen. Im Restaurant hat man durch eine große Fensterfront Einblick in die Studiotechnik und man sieht bekannte Gesichter aus dem Fernsehen.

NACHTRAG:

Der F R F 1 sendet wieder :hot:.
rolling_stone

Re: FRF 1 - Friesischer Rundfunk

Beitrag von rolling_stone »

Im Moment (17:30 Uhr) wird der Rückzug aus der landesweiten Verbreitung begründet und Zuschauerpost zitiert.
Antworten