Radio auf Mallorca

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Steff

Radio auf Mallorca

Beitrag von Steff »

Hallo zusammen,

ich suche eine Sendertabelle für Mallorca mit Angaben zu: Sendernamen, Frequenz, Senderstandort, Sendeleistung und eventl. RDS von allen Radiostationen, die von der Insel aus gesendet werden. Wo kann ich so etwas finden.
Hab es schon mit der Suche des Forum probiert, leider aber ohne großen Erfolg.
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Japhi

Re: Radio auf Mallorca

Beitrag von Japhi »

Moin Steff
In der FMLIST gibt es alle wichtigen Daten zu Sendern aus Europa und Umgebung.
Hier mal die Liste für Spanien, da stehen zwar die Sender aus ganz Spanien drin, musst dir einfach alle Sender der Balearen (erkennbar am "bal") raussuchen.
http://www.ukwtv.de/fmlist/2005/e.pdf
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Radioempfang auf Mallorca

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich grabe diesen alten Thread mal aus.

Ich war zum ersten Mal auf Mallorca und hatte einen Opel Corsa Bj. 2021 gemietet. Ich war überrascht wie schlecht der Empfang mit dem Radio ist. Oder lag es gar nicht an dem Radio, sondern daran, dass die Versorgung auf Mallorca allgemein nicht die beste ist?

Gibt es Programme, die man wirklich auf der ganzen Insel empfangen kann?
Das Inselradio konnte ich z.B. nicht überall empfangen, obwohl man die zusätzliche Frequenz in Alcúdia hat. Zudem waren alle Programme, die ich gehört habe, oft nur total verzerrt zu empfangen. Selbst im Osten wo es nur wenige Berge gibt. Im Traumantana-Gebirge im Westen sieht es ganz schlecht aus. Selbst in einem Touristenstädtchen wie Deia sind fast gar keine Programme sauber zu empfangen. Dort kam erstaunlicherweise Europa FM ganz annehmbar rein. Aber nicht über die 91,2 aus Palma, sondern über die 94,9 aus Barcelona!
Im Raum Alcudia wo wir meistens unterwegs waren, gingen auch viele Programme nur sehr stark verzerrt, die aus Bunyola kommen. Obwohl ich anfangs dachte, dass dieser exponierte Standort die ganze Insel versorgen kann. Die 89,5 von Kiss ging von diesem Standort dort am besten, obwohl laut FMscan Richtung Alcúdia nur 400 Watt rausgehen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das Radio des Opels einfach nur sehr schlecht?
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio auf Mallorca

Beitrag von Ruhrwelle »

An sich sollte die Versorgung mit den "großen" Programmen gut sein, das Band ist durch das typische Mittelmeertropo nur total überfüllt. Das könnte den schlechten Empfang erklären.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Radio auf Mallorca

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich schreibe jetzt mal in Kurzfassung:

Die 3 Hauptsender auf Mallorca sind der Alfabia (zwischen Palma und Soller, mitten in der Tramuntana mit den öffentlich-rechtlichen Sendern und einigen Privaten), Palma-Bunyola sowie Esporles (von wo auch das Inselradio herkommt). Aber alle drei erreichen die Insel nicht ganz. Die Gründe sind meist - wie Du es schon beschreibst - in der Topographie zu finden. Die Tramuntana ist so zerklüftet, dass man an der MA-10 (der Hauptstraße zwischen Andratx und Soller bis nach Alcudia) an jeder Kurve einen Sender aufstellen müsste, um einen guten Empfang zu haben. Aufgrund dessen werden Banyalbufar, Deia sowie Sa Calobra nur vom Festland versorgt (entweder Barcelona oder Valencia). Meist besteht keine Sichtverbindung zu Alfabia und Esporles, so dass es schlicht und einfach eigene Umsetzer bräuchte, um die Orte von der Insel aus zu versorgen. Also hat man sich gedacht, die Orte liegen hoch genug, um vom Festland versorgt zu werden. Meist klappt dies auch bei 150/200 m über dem Meeresspiegel und nur Wasser zwischen den Balearen und Barcelona.

Im Nordosten wiederum steht sich die Tramuntana selbst im Weg, weswegen der Alfabia hinter Inca nur noch verzerrt kommt. Daher kommen selbst die öffentlich-rechtlichen Sender noch von einem Stützsender in Alcudia. Der östlichste Osten wiederum kann von Menorca mitversorgt werden und wird dies teilweise auch. Das mag auch der Grund sein, weswegen der Inselradio-Empfang um Cala Millor verhältnismäßig schlecht ist. Neben der 95.8 liegt dort nämlich bereits Cadena SER auf der 95.7, der in Menorca bestimmt nicht gestört werden soll. Streng genommen bräuchte das Inselradio noch den Stützsender Felanitx (von dem auch Ibiza Global Radio kommt), um den mittleren Osten zwischen Can Picafort und Cala Ratjada zu versorgen. Nur sind kaum noch Frequenzen frei.

Ich hoffe, ich habe das meiste wiedergegeben. :-)
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Radio auf Mallorca

Beitrag von Hochfranken_DX »

Palma-Na Burguesa, nicht Bunyola ;)
Die Programme von diesem Standort verschwinden ebenfalls spätestens kurz hinter Inca. Von den 3 "guten" Standorten geht dieser auf jeden Fall am schlechtesten. Ich finde es ein bisschen schade, dass man für landesweite Programme wie z.B. Cadena 100 keine weiteren Frequenzen gefunden hat. Und dann gibt es außerdem noch diese Kuriosität, dass fibwi Radio aus Alfabia gleich auf zwei verschiedenen Frequenzen sendet. Kennt jemand den Grund hierfür?
Antworten