Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Guido R

Re: Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Beitrag von Guido R »

@frequenzfreak: Ne echte Tote Zone gibt's auf MW eigentlich nicht - allenfalls eine "kritische Zone". Aber das ist bei den hohen Frequenzen schon etwas Kurzwellen-ähnlich. Extremes Beispiel: der Schweizer MW-Sender Sarnen, der seinerzeit auf 1566 kHz sendete. Der benutzte eine Art Vorhangantenne, wie man sie sonst eher auf Kurzwelle hat (daher eine Kunst, diese Sendeanlage überhaupt zu finden). Hier gab es fast keine Bodenwelle; alles wurde nach oben gestrahlt, das Ganze war ein reiner Nachtsender, der dann die "Tagwelle" Beromünster ersetzte.
frequenzfreak

Re: Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Beitrag von frequenzfreak »

@guido.r.:
ist dein wohnort dann in der "kritschen zone" ?
ist dort dann ziemlich viel fading drin? oder ist der empfang einfach nur schlecht?
kam dieser sender dann weiter als herkömmliche mw-sender?
vielen dank für die rasche antwort!
Guido R

Re: Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Beitrag von Guido R »

@frequenzfreak: Bei mir ist einfach bei 1440 und 1422 abends sehr viel Fading drin, schwach ist das Signal nicht, aber schlechter als am Tag. Das ist typisch für die "Übergangszone" zur Raumwelle. Allerdings: Auch die 1575 aus Burg hat sehr viel Fading, was wohl typisch für die ganz hohen Frequenzen ist (oder mit der Antennencharakteristik zu tun hat?)
Sarnen 1566: Musste ja schon innerhalb der Schweiz (also auf kurze Distanz) als reine Raumwelle funktionieren, was auch wunderbar klappte. Ging aber auch nach Norden recht weit - aber nicht weiter als vergleichbare Sender mit "normalen" Antennen.
Übrigens weiß vielleicht "dxbruelhart" mehr über diesen Sender, und was daraus werden soll ...
;-)
Brubacker

Re: Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Beitrag von Brubacker »

zum Frequenzfreak:
Also ich hab' die 216 hier (Mannheim) noch nicht reinbekommen. Von daher denke ich, dass er im Elsass auch nicht mehr so toll funktionieren wird. Per LW kommt dort, so wie bei mir hier auch, eigentlich nur France Inter, Europe 1 und RTL an. Ich denke schon, dass die MW-Kette RMC Info einiges brächte. RMC Info sendet sowohl in Monaco als auch in großen Teilen Frankreichs auf UKW. Nur eben im Nordosten so gut wie gar nicht. Frankreichkarte siehe auf der Seite von RMC Info unter http://www.rmc.mc.
frequenzfreak

Re: Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Beitrag von frequenzfreak »

@guido.r:
die 1575 von megaradio hat zum sendebeginn mit 500 kW (ab 18 uhr) auch sehr viel fading drin. dagegen ist die 1422 relativ normal.
1440 von megaradio hat meistens mehr fading als die 1422.
kann man die mw-strahlen (oder überhaupt alle am-strahlen) unterschiedlich steil zur inosphäre senden das die tote zone umso kleiner wird?
@brubacker:
hier mal mein LW-bandscan von gerade( ist fast immer so, außer am tag fallen RTA und cesky 1 weg. RMC kommt tagsüber mit -- bis 0- rein. also doch sehr ordentlich!):
153 DLF +
162 F.Inter 0+
183 Europe 1 +
207 DLF 0
216 RMC 0 bis +!!!
234 RTL +
252 RTA algerien 0-
270 cesky 1 -
Brubacker

Re: Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Beitrag von Brubacker »

Hab' mir auch mal schnell meinen SONY-Weltempfänger (ICF-SW40) genommen und durchgescannt.
In der Wohnung, aber im Gang (damit kein PC & Co. stört), kamen nur folgende Sachen rein:
153 Deutschlandfunk +
162 France Inter 0
183 Europe 1 +
207 Deutschlandfunk 0
234 RTL +
270 CRo 1 Radiožurnál -

+ glasklar
0 in Ordnung
- schwach

Tagsüber ist nur die 270 nicht zu hören und die 207 schwächelt manchmal etwas.

Auf 216 konnte ich nur etwas erahnen, dass sich wie Gerede anhörte. Wird wohl RMC Info gewesen sein. Aber von Empfang konnte man da nicht reden.
dxbruelhart

Re: Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Beitrag von dxbruelhart »

Sarnen 1566 wurde in den 70er Jahren eingeschaltet für die Nachversorgung von DRS 1, mit Steilstrahler für die Raumwellenversorgung; die 531 ist seit vielen Jahren interferenzbelastet durch Algerien, deswegen wurde damals die 1566 in Sarnen errichtet. 1992 wurde die 1566 abgeschaltet aus finanziellen Gründen; die UKW-Versorgung war mittlerweile so gut ausgebaut, dass in der Schweiz wohl kaum jemand diesen Sender in der Folge vermisste. Der MW-Sender in Sarnen wurde danach abgebaut und verkauft.
1996 wurde die 1566 wieder für 9 Monate belegt, diesmal aber von Beromünster aus. Radio Eviva sendete damals auf 1566, siehe auch http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 81&t=16247.
frequenzfreak

Re: Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Beitrag von frequenzfreak »

@brubacker:
zur zeit heißt es in allen DX-sendungen (z.b. intermedia(röi) oder die von hcjb quito ) das man die 252 aus algerien überall in europa gut empfangen sollte.
war bei dir wirklich nichts zu hören?
bei der langwelle sind die bedingungen fast immer gleich oder? ich meine aber trotzdem das der empfang von langwellensendern in der nacht besser ist.
hast du schon mal dlr auf 177 drin gehabt?
ich noch nie! außer wenn man die 171 nimmt denn da stört die 183 nicht mehr.
auf der 171 kann man gerdade noch was verstehen.
@dxbruelhart:
nach dem sendeschluss von der musigwälle 531 ist der arabische sender auch in guter qualität.
hab schon mal gehört das zur zeit sogar im süden empfang aus den faroer-inseln möglich sein soll. und dafür soll man nicht einmal eine rahmenantenne benütigen.
Brubacker

Re: Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Beitrag von Brubacker »

Nee Frequenzfreak, tut mir leid. Bin eben nochmal die Langwelle durchgegangen und auf 252 war nur ganz schwach im Hintergrund was aus dem Rauschen zu vernehmen. Gut, sind vielleicht nicht die optimalsten Bedingungen bei uns innendrin. Die 177 hab' ich neulich mal dringehabt. Bin aus Langeweile mal durch den LW-Bereich gegangen und hab' ich gewundert, dass auf 180 (im Raster) etwas deutsches und nicht, wie zu erwarten wäre, etwas französisches kam. Auf 177 zurückgedreht, war es dann eindeutig das DeutschlandRadio Berlin. Keine Ahnung, warum der da auf einmal stärker war, da ja sonst 183 Europe 1 schon auf 180 einwandfrei zu hören ist.
frequenzfreak

Re: Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Beitrag von frequenzfreak »

@Brubacker.
bei mir hat die 177 von DLRB nur auf 171 eine Chance!! ab 174 geht nix mehr! nur noch Europe 1! Wirklich keine Chance!
bekommst auf der Langwelle wirklich nicht so viel rein? Hattest du schon mal Radio Rossi?
Was für einen Empfänger benutzt du für den LW-bandscan?
Brubacker

Re: Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Beitrag von Brubacker »

Steht oben. Meinen SONY-Weltempfänger (ICF-SW40). Scanne aber auch nicht arg oft durch den LW-Bereich. Mache das als mal, wenn ich auf dem Klo sitze. So gemütlich mal den Empfänger genommen und mal 'n bissl dran rumgedreht. Bloß bleib' ich dann immer viel zu lang sitzen :D.
Heinz Schulz

Re: Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Beitrag von Heinz Schulz »

Die LW-Frequenz 180 kHz ist in Mitteleuropa die einzigste QRG, die aus dem (auch auf der Langwelle üblichen) 9 kHz-Raster fällt. Hier musste eine Frequenzsplittung vorgenommen werden, da ansonsten zwei von Deutschland aus sendene Langwellenstationen die gleiche Frequenz genutzt und sich somit gegenseitig heftigst gestört hätten. Deshalb hat man den Sender Zehlendorf (DLR) auf 177 kHz verlagert, während der Sender Saarlouis (Europe 1) auf 183 kHz "verschoben" wurde. Das ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei, denn es gibt, wie Brubacker und frequenzfreak bestätigen, immer noch gegenseitige Beeinträchtigungen.
In Frankfurt/M. empfange ich tagsüber auf LW (Empfänger Sangean ATS 909):
153 DLF ++
162 France Inter +
171 Radio Rossii - bisweilen: 0-
177 DLR 0+
183 Europe 1 +0
198 BBC WS 0
207 DLF +
216 RMC -
234 RTL +
243 Danmarks Radio 0-
252 RTA -
270 CRo -
digifreak

Re: Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Beitrag von digifreak »

Was passiert eigentlich mit der 261 Burg? Wie lange soll die Frequenz noch brachliegen?
Wie weit geht eigentlich das offizielle LW-Band? Ich habe mehre Radios die bis ca. 350 kHz abzustimmen sind.
Heinz Schulz

Re: Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Beitrag von Heinz Schulz »

Das "offizielle" LW-Band geht bis 510 kHz; Rundfunksender senden Programme allerdings nur im Bereich von 153 bis 279 kHz.
Die 261 in Burg wird wahrscheinlich erst dann wieder in Betrieb genommen, wenn die technischen Voraussetzungen für eine DRM-Ausstrahlung vorliegen. Der Betreiber von Europe 1 hat ja den Zuschlag für diese QRG bekommen, um ein (deutschsprachiges) Trucker-Programm zu senden, will dies aber nur digital verbreiten (dann könnte mit den 50 kW ganz Mitteleuropa versorgt werden).
digifreak

Re: Auf Dornbirn 1026 kHz und Selestat 1161 kHz bald Megaradio?

Beitrag von digifreak »

Hat Europe 1 Auflagen bekommen bis zu welchem Zeitpunkt der Sender aktiviert sein muß, weil sonst die Lizenz verfällt?
Antworten