Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Sebastian Dohrmann

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Dafür gibts ja den Sender Bärbelkreuz ;)

PeterSchwarz

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von PeterSchwarz »

Das Problem ist, daß der Venusberg zwar hoch überm Rheintal steht, daß aber links (Eifel) und rechts (Siebengebirge, Westerwald) schon bald weitaus höhere Mittelgebirgslandschaften anstehen.
Ganz gut schafft es der Bonner Sender noch ins Siegerland, da hatte ich mich schon auf der A45 gewundert. Gen Süden hat man schon nach der Landesgrenze zu kratzen (im wahrsten Sinne des Wortes), nach Koblenz bäumt sich Bonn nochmals auf, um dann auf der 100.4 bei Überqueren des Hunsrücks das Zepter an einer KUppe nahtlos an R. Regenbogen von der Hornisgrinde zu übergeben.
Analogiker

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Analogiker »

Mit 7er Yagi kann ich die 102,4 auch bei 007E08/49N3 hören, aber nicht rund um die Uhr. Die anderen Bonn-QRG's sind leider belegt. 2 km weiter nördlich bin ich "über den Berg" und kann mit wesentlich weniger Aufwand viele Sender aus HOL, BEL, NRW empfangen, aber leider ohne Yagi.
Obelixx

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Obelixx »

Ich müßte mal ausprobieren, ob ich die Mittelwelle 774 kHz, die von Bonn ausgestrahlt wird, hineinbekomme. Ist mir mal vor ein paar Jahren gelungen.
FM100

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von FM100 »

Zunächst:

@ Sebastian
Super Bilder!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 100.4, 88.0 MHz weit in die Eifel hineingehen. Ich meine die Richtung -> Prüm & Bitburg & Trier.

Die 102.4, 93.1, 90.7 MHz haben da Probleme!

Umso interessanter ist, dass in diese Richtung bald der Sender Langenberg die "Versorgung" übernimmt! Von Bonn ist kaum was zu hören! Bärbelkreuz und Aachen lass ich mal weg!

Der "King" ist die 103.3 MHz.
Gefolgt von der 99.2 MHz.
Die 96.5 MHz im munteren Wechselspiel mit Anderlues, Leglise und Liege (Bel).

BTW: Tragisch ist die 105.2 Lindlar, als Versorger des Lokalradios im Rheinisch- Bergisches Kreises ohne Probleme mit RDS in der tiefsten Eifel als Ortssender (> 200 km)!
Manager.

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Manager. »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 100.4, 88.0 MHz weit in die Eifel hineingehen. Ich meine die Richtung -> Prüm & Bitburg & Trier.

@ FM100:

Hast du da was verwechselt?
100,4 stimmt, aber auf 88,0 dominiert südlich von Prüm und Nürburgring meist die Göttelborner Höhe (SR 1).
Wiesbadener

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Wiesbadener »

Für Otto Normalhörer gehen die Bonner WDR-Frequenzen Richtung Süden bis Höhe Boppard/Bad Salzig, dann ist Schluss. Mit Sharx kann ich die 102,4, die 90,7 und die 88,0 auch in Wiesbaden an manchen Stellen hören. Der Standort Venusberg ist freilich mehr als mies gewählt. Ich frage mich bis heute, warum der WDR nicht einen Großsender auf dem Ölberg gebaut hat, der die Region wohl weit besser versorgt hätte. So gibt es bei Hennef doch recht starke Reflektionen, und auch die Nordhelle und Langenberg sind dort ziemlich abgeschattet. Auch in Köln zischelt der Venusberg schon an manchen Ecken, dafür kommt hier aber schon Langenberg an.
Sebastian Dohrmann

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Der "King" ist die 103.3 MHz.
Gefolgt von der 99.2 MHz.
Die 96.5 MHz im munteren Wechselspiel mit Anderlues, Leglise und Liege (Bel).
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Langenberger Frequenzen 103.30 und die 99.20 richtung süden weiter gehen, als die anderen.
Auch die 96.50 geht für 35 kW sehr weit. Ist bei mir in Honnef, im Auto noch Ortssender und wechselt sich ab und zu mit der 97.80 vom Venusberg ab.
BTW: Tragisch ist die 105.2 Lindlar, als Versorger des Lokalradios im Rheinisch- Bergisches Kreises ohne Probleme mit RDS in der tiefsten Eifel als Ortssender (> 200 km)!
Diese "Funzel" kommt für ihre 4 kW leider verdammt weit. Ist auch bei mir rund um Bonn noch Ortssender.

Kroes

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Kroes »

Auch nach Norden geht die 105,2 noch sehr gut - am Niederrhein zwischen 105,1 DKultur und 105,3 Radio 1 Hulsberg ist auch Radio Berg noch gut zu empfangen. Lt. RegTP-Liste scheint das auch eine "temporäre" Verlagerung zu sein, was diese sehr freie Frequenz erklären würde. Dort ist die 105,2 nämlich nur für den Ederkopf mit 15 kW aufgeführt, nicht jedoch für Lindlar.

maadien

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von maadien »

FM 100 schrieb:
Zunächst:

@ Sebastian
Super Bilder!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 100.4, 88.0 MHz weit in die Eifel hineingehen. Ich meine die Richtung -> Prüm & Bitburg & Trier.

Die 102.4, 93.1, 90.7 MHz haben da Probleme!

Umso interessanter ist, dass in diese Richtung bald der Sender Langenberg die "Versorgung" übernimmt! Von Bonn ist kaum was zu hören! Bärbelkreuz und Aachen lass ich mal weg!

Der "King" ist die 103.3 MHz.
Gefolgt von der 99.2 MHz.
Die 96.5 MHz im munteren Wechselspiel mit Anderlues, Leglise und Liege (Bel).

BTW: Tragisch ist die 105.2 Lindlar, als Versorger des Lokalradios im Rheinisch- Bergisches Kreises ohne Probleme mit RDS in der tiefsten Eifel als Ortssender (> 200 km)!
_____________________________

Zum obigen kann ich dir zustimmen.
Ich wohne in Prüm und da gibt es nicht viel.
102,4 EINSLIVE sehr sehr schlecht (102,6 RPR1)
93,1 ??? Nix da ,93,5 WDR2 aus??? schon,aber sehr sehr schlecht.
90,7 geht auch net. Is das D-Kultur, DLF, oder en anderer
88,0 WDR 5 geht eher selten, wegen SR1
100,4 WDR4 geht relative gut
98,1 WDR3 nene, da funkt 98,0 Radio Contact Deutsch (Belgien)
103,8 WDR4 ab und zu
Besser sieht es 10 km weiter östlich aus, in Büdesheim:

EINSLIVE 102,4
WDR 5 88,0
WDR4 100,4
WDR3 98,1
auch noch:
EINSLIVE 104,7 (in Prüm funkt DLF 104,6)
WDR5 87,6 (in Prüm is da Class21)

Aber in Prüm kann man trotzdem WDR Sender hören:
105,5 EINSLIVE (1A Qualität)
101,0 WDR2
96,3 WDR3
104,4 WDR4
89,6 WDR5
103,3 WDR Funkhaus Europa (nicht 1A, aber hörbar)

Alles mit ne'm normalen Autoradio (Blaupunkt Dresden Reihe) und ner festen Stereoanlage in Prüm.

Free Speech

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Free Speech »

In Koblenz geht Bonn noch gut, hier in Mainz kommt nichts mehr, aber auch wirklich nichts mehr davon an!

Manager.

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Manager. »

Heute Mittag - auf der Rückfahrt von Bonn - habe ich die 100,4 vom Venusberg "unten" im Rheintal getestet.

Auf der B 42 geht WDR 2 bis St. Goarshausen. Dann wechseln sich im Bereich Loreley / Kaub WDR 2 und R. Regenbogen (Hornisgrinde) auf dieser Frequenz ab. Ab Lorch geht dann nur noch Regenbogen.
Sebastian Dohrmann

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ich kann sagen, dass ich heute bis auf WDR 3 und WDR 4 alle Frequenzen vom Venusberg bei meinem Bandscan in Wuppertal mit O=4,12 Balken und RDS am Sangi hatte. WDR 3 und WDR 4 hatten zwar auch 12 Balken, aber kein RDS.

vogelsberger

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von vogelsberger »

Also die 88,0 WDR5 geht hier neben SR1 mit O=3 und mit schmäleren Filtern (2x53kHz) geht hier auch die 102,4 Einslive (O=2-3) sowie die 89,1 DLF (O=1-2).

Free Speech

Re: Reichweite WDR gen Süden?

Beitrag von Free Speech »

Heute auf dem Schott-Parkplatz in Mainz hab ich etwas mit dem Radio gespielt. Die 101,0 ging gut. Die Frequenz ist im Unterschied zu 101,8 (KA, BIN); 92,3 (mehrfach in HES), 100,4 (KA) und 93,5 (Hornisgrinde) frei und ist mir in den letzten Monaten schon öfters aufgefallen. Wenn ich jmd. eine Empfehlung geben sollte, welche WDR2 Frequenz hier am besten geht: 101,0 (natürlich nicht während der Fahrt, nur stationär).
Antworten