Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus Wegener

Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Klaus Wegener »

Hallo,

wie weit reichen eigentlich die Bonner WDR Frequenzen, die mit 50 KW gefahren werden (also zumindest WDR2 100,4 und EinsLive 102,4) nach Süden?

Wenn man bedenkt, wie weit der benachbarte SWR-Sender Linz mit ebenfalls 50 KW zu empfangen ist, wäre man geneigt zu denken, der Sender Bonn schaffe es zumindest bis ins Saarland, [spass] wenn nicht sogar bis nach Uster [/spass]. Habe aber irgendwie das Gefühl, daß die einen starken Einzug nach Süden haben, also keinesfalls 50 KW rund?

Auf der letzten Fahrt A3 Richtung Frankfurt war in Höhe Koblenz die 100,4 schon am Ende (kann aber auch sein, weil das RDS auf 'ne andere Frequenz wechselte).

Gruss,
Klaus Wegener
dxbruelhart

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von dxbruelhart »

EinsLive 102,4 geht mit DX-Equipment noch stänidg im Gammertingen (nahe Sigmaringen). Gammertingen liegt in einer Talsenke in der südlichen schwäbischen Alb. Andere Frequenzen aus Bonn gehen da nicht ständig, mit Tropo-Scatter gehen dort öfters auch DLF 89,1, WDR5 88,0 und WDR3 93,1.

-Ole-

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von -Ole- »

88,0/93,1 gehen direkt nach Süden auch noch mit 20 kW. Bei der 90,7 ist das etwas unklar, da gibt es sowohl einen Eintrag mit 10-, als auch mit 20 kW.
Gelöschter Benutzer

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

die Diskussion hatten wir hier ja mal, zum Einen sind wirklich starke Einzüge vorhanden, außerdem ist der Mast recht niedrig und steht abseits des Wohngebietes, also nicht sooo hoch
für 50 kW finde ich die Reichweite vom Venusberg auch sehr schlecht
ein Mädel aus meiner Parallelklasse kommt aus Bonn und hat mir das damit erklärt dass der Venusberg kein echter Berg sondern halt nur eine bewohnte Erhöhung über der Stadt sei

in Lahnstein bei Koblenz ging er aber zu meinem Erstaunen mit RDS - auch BFBS !
allerdings ging die 96,5 vom Hordtberg störungsfreier als die 97,8 aus Bonn

"DLF 89,1" ---> für die Godesbergfunzel ist das schon erstaunlich, liegt wohl am Standort
Gelöschter Benutzer

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

99,9 _BONN/SU war auch drin, ebenso 89,1 (aber ohne RDS) ..grad mal nachgekuckt

dazu muss ich aber sagen dass ich oben auf der Burg Lahneck gescannt hab
Klaus Wegener

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Klaus Wegener »

@ _ZWOBOT_
die Diskussion hatten wir hier ja mal
Sorry, habe noch andere Interessen :p und lese hier nicht ständig mit ;-)
ein Mädel aus meiner Parallelklasse kommt aus Bonn und hat mir das damit erklärt
Suess ;-) Aufgewecktes Mädel :-) Besonders hoch ist der Venusberg, besser "Venuserhebung" aber echt nicht und der Mast recht niedrig. Wobei, Linz am Rhein ist auch nicht viel höher... :rolleyes:
"DLF 89,1" ---> für die Godesbergfunzel ist das schon erstaunlich, liegt wohl am Standort


Verstehe ich jetzt nicht, ist 89,1 mit 5 KW eine "Funzel"? Als "Funzeln" würde ich eher Sender bezeichnen, die wenige Watt bzw. wenige hundert Watt haben. Die 89,1 wird auch nicht vom Venusberg abgestrahlt, sondern strahlt rund von Bad Godesberg, das ist einiges südlicher (wenn ich mich jetzt nicht irre). DLF 89,1 geht "offiziell" bis kurz vor Koblenz.

@ all:
Im übrigen ist DLF 89,1 eine interessante Frequenz, war sie lange Zeit die einzige UKW-Frequenz des DLF. Wenn ich mich nicht täusche, wurde sie mit Inbetriebnahme des Genfer Wellenplans November 1978 in Betrieb genommen und sendete damals mit nur 1 KW. Früher kamen seinerzeit auf dieser Frequenz von 19:30 bis 20:00 speziell für diese UKW-Frequenz zusammengestellte Fremdsprachenprogramme in Englisch, Französisch und Spanisch. Weiß irgendjemand, welche Bewandnis diese Frequenz seinerzeit hatte? UKW war für DLF damals exotisch. Diente sie der Versorgung der in Bonn ansässigen Politiker und Diplomaten?

1986 ging dann Hamburg 88,7 in Betrieb, das war die zweite DLF UKW-Frequenz und läutete damit das "UKW-Zeitalter" beim DLF ein. 1990 verschwanden dann die Fremdsprachensendungen auf 89,1 MHz ;-(

Gruß,
Klaus Wegener
Sebastian Dohrmann

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

wie weit reichen eigentlich die Bonner WDR Frequenzen, die mit 50 KW gefahren werden (also zumindest WDR2 100,4 und EinsLive 102,4) nach Süden?
Meines Wissens werden alle 5 WDR Frequenzen vom Venusberg mit 50 kW betrieben.
Also Eins Live wird in meinem Autoradio ab Neuwied von hr4 auf der 102.5 platt gemacht.
Nach Norden habe ich es noch nicht ausprobiert.
Richtung Eifel, Belgien, Luxemburg geht der Venusberg m.W. recht gut und weit.
die Diskussion hatten wir hier ja mal, zum Einen sind wirklich starke Einzüge vorhanden, außerdem ist der Mast recht niedrig und steht abseits des Wohngebietes, also nicht sooo hoch
für 50 kW finde ich die Reichweite vom Venusberg auch sehr schlecht
Also so niedrig ist der Sender auch nicht. Immerhin 180 Meter. Das sind 24 Meter mehr als Linz. Aber der Venusberg hat wirklich eine sehr bescheidene Reichweite.
Das der Venusberg kein echter Berg ist, stimmt. Es ist eine Erhöhung im Stadtteil Kessenich. Ich versuche mal Bilder davon zu machen, damit Ihr eine Vorstellung davon bekommt. Heute ist gutes Wetter. Ich fahre gleich mal auf den Petersberg rauf und mache ein Bild, damit es verdeutlicht wird.

Gelöschter Benutzer

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

"Suess Aufgewecktes Mädel "

nicht umsonst meine "Schwester" ;-)

"Wobei, Linz am Rhein ist auch nicht viel höher... "

bei Linz hatte ich aber beim Hochfahren das Gefühl, dass er sehr hoch überhalb der Stadt steht
Sebastian Dohrmann

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

@Zwobot Tut er ja auch. Ginsterhahn ist ein kleiner Ort, oberhalb von Linz der aber eingemeindet wurde. Linz selbst liegt ja unten im Tal und der Sender steht oben auf dem Bergrücken.

Alqaszar

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Alqaszar »

Zwobot schrieb:
dass der Venusberg kein echter Berg sondern halt nur eine bewohnte Erhöhung über der Stadt sei
Wenn man den Mt. Everest als Maßstab nimmt, ist der Venusberg wirklich kein Berg. Geografisch betrachtet ist er es aber schon, er ragt ja auch ein par Meter über das Bonner Rheintal hinweg. Die Ursache sind "stehengebliebene" Schollen, als der Rheingraben eingebrochen ist, also ähnlich der Ville. Nach Norden hin machen aber diese Meter schon einiges aus, denn der Bonnder Sender geht ziemlich weit nach Norden. Nach Süden besteht hingegen das Problem dass die Exposition gegenüber Eifel/Westerwald nicht ausreicht, um wirklich über diese Gebirge zu kommen.

Einzig im Rheintal sollte was zu machen sein, im zweifelsfall bis zur Rheinkurve bei Bingen, also wo noch "Bilckkontakt" mit Bonn besteht.

Aber wenn man sich mal die 88,0 anschaut: Die gehört schon seit ewigen Zeiten dem SR, und kann in Bonn wohl nur mit Einzug nach Süden benutzt werden. Gäbe es Bonn nicht, würde die Europawelle am Niederrhein wohl noch ständig gehen.

Sebastian Dohrmann

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

So, ich habe die Bilder. Sind etwas kleiner gemacht, damit es nicht zu groß wird.
Links im Bild ist der Sender auf dem Venusberg zu sehen. Auf dem zweiten Bild ist rechts der Posttower zu sehen, welcher mitten in der Stadt steht.

Bild

Bild

Manager.

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Manager. »

Im übrigen ist DLF 89,1 eine interessante Frequenz, war sie lange Zeit die einzige UKW-Frequenz des DLF. Wenn ich mich nicht täusche, wurde sie mit Inbetriebnahme des Genfer Wellenplans November 1978 in Betrieb genommen und sendete damals mit nur 1 KW. Früher kamen seinerzeit auf dieser Frequenz von 19:30 bis 20:00 speziell für diese UKW-Frequenz zusammengestellte Fremdsprachenprogramme in Englisch, Französisch und Spanisch. Weiß irgendjemand, welche Bewandnis diese Frequenz seinerzeit hatte? UKW war für DLF damals exotisch. Diente sie der Versorgung der in Bonn ansässigen Politiker und Diplomaten?


@ Klaus Wegener:

100 Punkte. Genau so war's!


Zur mobilen Reichweite der 100,4 nach Süden:
- A 45 Dortmund-Siegen-Gießen bis Dillenburg
- A 3 Köln-Frankfurt bis Limburg-Nord
- A 61 Mönchengladbach-Koblenz-Ludwigshafen bis Laudert
Kroes

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Kroes »

[Klugscheißmodus an]Ginsterhahn wurde nicht zu Linz eingemeindet, sondern gehört zur Gemeinde Sankt Katharinen, die sich östlich an die Gemeinde Linz am Rhein anschließt.[Klugscheißmodus aus] ;)

Was die Höhen betrifft:

Linz 365m Fußpunkthöhe, 104m Antennen-Unterkante, 10(?) UKW-Elemente -> 135,5m Antennen-Oberkante. HAAT bei 110m Antennenhöhe über Grund lt.RegTP-Liste: 350m

Bonn 165m Fußpunkthöhe, 140,6m Antennen-Unterkante, 8(?) UKW-Elemente -> 165,5m Antennen-Oberkante. HAAT bei 153m Antennenhöhe über Grund lt.RegTP-Liste: 266m

Ergebnis: Linz insgesamt mehr als 150m höher als Bonn, gegenüber der Umgebung ist Linz aber auch noch mehr als 80m höher als Bonn.

Gelöschter Benutzer

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

genau, St. Katharinen dachte ich auch (fahrt mal mit dem Bus dahin:) , aber Linz halt als Bezeichnung

in Bingen oder Rüdesheim hatte ich auf 88,0 bei Ausblendung von SR 1 in der Tat WDR 5
Robert S.

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Robert S. »

In der Eifel gibts auch schon Probleme mit den Bonner Frequenzen,fahrt mal zum Nürburgring,da gibts nicht mehr viel zu hören,da machen sich schon andere Sender breit.

Antworten