Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jassy

Re: Reichweite WDR gen Süden?

Beitrag von Jassy »

Der Venusberg geht hier am 3 Ele Yagi mehr oder weniger ständig auf die 93.1 und 102.4
Peter Schwarz

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Peter Schwarz »

Den WDR kann ich in Tischardt mit dem Degen 1103 ständig auf mehreren Frequenzen, meist fadend, empfangen:
Eins Live:
102.4 Bonn-Venusberg (abwechselnd mit Charivari Würzburg und ffn Torfhaus)
106.4 Stolberg (etwas seltener, aber eigentlich auch täglich über B5 Pfaffenberg)
105.5 Bielstein und Bärbelkreuz (scattert etwa 1x je halbe Stunde über SWR4 drüber
104.7 Nordhelle (früher ständig, jetzt muss er es über Big FM Heilbronn schaffen)
107.2 Ederkopf (kommt hin und wieder auch mal kurz durch)
WDR2:
99.2 Langenberg: ging früher ständig fadend im Wechsel mit Hamburg, jetzt nicht mehr wegen FRS
Stuttgart
94.1 Münster: früher auch häufiger reinfadend, jetzt nicht mehr wegen DLF Lubu
93.2 Bielstein: fadet ab und zu über SWR 2 Mergentheim
101.0 Bärbelkreuz: fadet regelmässig über B4 Grünten

WDR3:
97.0 Beilstein: fadet etwa 1-2x pro Stunde kurz durch (über SWR4 Ettlingen), im Wechsel mit DLF

WDR4:
100.5 Bielstein ständig zu empfangen, fadet zw. O=1 und O=3, beste WDR-Frequenz, hin und wieder faden andere Sender drüber (Das Ding Mergentheim, Life R. Linz, R. Primaton Schweinfurt)
103.8 Nordhelle: fadet häufig rein
90.7 Bonn, schafft es auch hin und wieder über Bayern 1 Ochsenkopf/Grünten
93.9 Stolberg: selten auch mal zu hören , meist dominiert aber sonst Leipzig
104.4 Bärbelkreuz: auch so ein Scatter-kandidat, sonst durch Antenne BY belegt.

WDR5:
88.8 Langenberg, habe ich überraschenderweise schon erlebt, daß kurz Heidelberg geplättet wurde
90.3 Nordhelle fast ständig hörbar, zwischendurch ist immer mal Hamburg stärker, zweitbeste WDR-Frequenz
88.0 Bonn, ja auch die kam schon durch, sonst SR1 und Euroherz
101.9 WDR 5, gelegentlicher Kandidat, der sich den Platz hinter ABY Heidelstein erkämpft

Insgesamt ist es eher schwierig, am Albtrauf den WDR in wirklich hörbarer Qualität hereinzuholen, als Scatter oder fadend ist er aber in fast jedem Scan enthalten. Bei Überreichweiten ist er nicht so häufig vertreten wie Sender aus den östlichen Bundesländern.
Einmal gelang mir bei Herbsttropo in der Nähe von Ringingen ein RDS-Empfang von Eins Live. Ende der 80er konnte ich mit einem Kofferradio in Pfronten im Allgäu WDR4 rauschfrei in stereo empfangen!


Die vielen Scatter werden wohl durch Flugzeuge verursacht, die sich in der EInflugschneise des Stuttgarter Flughafens aufhalten.




Aachen-Karlsruher
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jul 2021, 13:39

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Aachen-Karlsruher »

Sehr geehrter Herr Wegener,
aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass man WDR auf der Frequenz 100,4 auf der A 61 in Richtung Süden ungefähr bis kurz nach der Anschlussstelle Pfalzfeld empfangen kann.

Mich würde aber interessieren wie weit man WDR 4 in diese Richtung empfangen kann, da WDR 4 ja nur mit einer Leistung von 18 kW ausgestrahlt wird.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und würde mich über eine Antwort eines anderen Users freuen.

Liebe Grüße
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von DXer »

In Richtung Süden geht der WDR über den Sender Eifel-Bärbelkreuz weitaus besser.
Mit guten Empfängern kann man den noch in Trier empfangen; aus Bonn kommt dort nichts mehr rein.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Funker Tommy »

Im Lahntal 25 km ost von KO in mittlerer Höhenlage kein Problem.
Das ging auch schon vor 50 Jahren, als bei Wdr und Bfbs Leistungen von nur 2 kW
und weniger gegeben waren, zB auf 88,3 und 99,8 MHz
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Manager. hat geschrieben: Fr 27. Mai 2005, 17:22 Heute Mittag - auf der Rückfahrt von Bonn - habe ich die 100,4 vom Venusberg "unten" im Rheintal getestet.

Auf der B 42 geht WDR 2 bis St. Goarshausen. Dann wechseln sich im Bereich Loreley / Kaub WDR 2 und R. Regenbogen (Hornisgrinde) auf dieser Frequenz ab. Ab Lorch geht dann nur noch Regenbogen.
Ich kann den Empfang unten im Rheintal bestätigen. Ein Teil der Verwandtschaft wohnt in Boppard. Ich staunte schon in den 80ern als dort Bonn deutlich besser als der Gr. Feldberg ankommt :eek: . Eigentlich ist die Fresnel-Zone komplett verstellt, es muß also ordentliche Reflexionen geben. Fährt man dann die Hang hoch, wird der Feldberg sehr schnell sehr viel besser (102,4 vs 102,5).
Noch ein wenig OT dazu: Im Norden von der Stadt Boppard geht der Feldberg wiederum besser als im Süden, was bei dieser Grenzkoordinierung durchaus nicht uninteressant ist.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von Marc!? »

Bei DAB und DVB-T erkennt man die Wahre Güte eines Senderstandorts. Bei UKW nicht so sehr.
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Reichweite WDR Bonn gen Süden?

Beitrag von ulionken »

Marc!? hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 22:03 Bei DAB und DVB-T erkennt man die Wahre Güte eines Senderstandorts. Bei UKW nicht so sehr.
Nö. An meinem Wohnort kann ich die *wahre Güte" des Sendestandorts Säntis auf UKW sehr gut beurteilen (er kommt auf allen 5 Frequenzen aus gut 130 km gut rein). Dagegen ist er auf den DAB-SFNs 12C und 7D neben den Gleichkanalsendern trotz hoher Leistung nicht aufzunehmen (TII kommt nicht durch), also keine Beurteilung möglich. Als der Säntis noch auf DVB-T in der Luft war, war er hier auch nicht aufzunehmen, woraus ich keinesfalls entnehmen würde, dass das ein schlechter Standort ist.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten