Laufzeitunterschiede beim DLF

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Kranitz »

DJ Taifun hat geschrieben: ↑
Fr 3. Mai 2019, 23:11
Was ist den eigentlich aus dem Antennenumbau am Sender Wesel geworden :confused: Es sollte doch nur eine Monat Umbauzeit geben, dh. irgendwann so um dem Februar herum. DIe 102,8 ist in Köln seit dem Beginn der Umbauten am Sender Wesel unverändert schlecht, mit dem Tecsun um die 20dBµ :gruebel: Früher waren es um die 28dBµ. Seit Februar herum stört die 102,9 in die 102,8 hinein.
Ich habe da auch nochmal nachgefragt. Die Erneuerung der UKW-Antenne in Wesel dauert länger als geplant. Man sendet derzeit noch mit geringerer Leistung von der Ersatzantenne. Voraussichtlich Ende Mai will man wieder von der eigentlichen Antenne mit der früheren Leistung senden.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Harald Z »

Wesel - https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... ?fid=25772
Hier sind schon die Werte der neuen, zukünftigen Antenne (die Höhen: 229m - vorher 255m für DLF 102,8 / 152,3m - vorher 150,0m für 107,6 //
vorher bezieht sich auf die alten Antennen - nicht auf die Ersatzantennen).
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Chris_BLN »

Karl3 hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 13:57 Genau so ist es. Uplink empfängt und "demoduliert" selber. Selbst die Sat Empfänger hat Uplink nicht von der MB übernommen. Da werden Schritt für Schritt neue, eigene Geräte aufgebaut.
Inzwischen haben wir in Gera/Stadtwald bei den DRadios schauderhaft schrottigen Sound, klingt wie AAC mit 64 kbps, aber vollem Frequenzgang. RDS-RT ist aktuell und dynamisch, also ist das schonmal keine allzu-Havarie-Zuführung. Soweit aus dem DRadio zu erfahren, sei die Umstellung auf UPLiNK abgeschlossen, man habe bei den Standorten, die via IP und nicht via Sat angebunden sind, aber noch qualitative Probleme und arbeite dran / hoffe auf Besserung. DLF Kultur läuft seit Herbst 2018 auch via 384 kbps Layer II auf 23,5° Ost zu den Sat-gespeisten UKW-Standorten, die alte SCPC-Zuführung ist Geschichte.

Hat noch jemand grell-spitz-verklirrt-verzischelten Sound auf den DRadios?

P.S. Dafür ist Gera 94,3 DLF nun soweit für mich schnell beim Reinhören feststellbar synchron zu Wiederau 96,6.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Dudelsack »

Die Stuttgarter Deutschlandfunk-Frequenz 96,00 MHZ hinkt derzeit der 94,10 aus Ludwigsburg und der 106,30 MHZ von der Hornisgrinde leicht hinterher, eigentlich noch nicht mal eine ganze Silbe. Wenn man zwei Empfänger parallel laufen lässt, erinnert es ein Bisschen daran, wenn man auf dem Mittelwellenband mehrere Sender eines entfernten Gleichwellennetzes empfängt.
Problematisch ist das vor allen Dingen im Auto, wo dem DLF einfach ein UKW-Sender fehlt, der die komplette Region Stuttgart abdecken kann. Hier hört man gelegentlich ein Holpern, das einem verrät, dass das RDS schon wieder die Frequenz gewechselt hat.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von planetradio »

Ist die 96,0 einzig nur für den Stadtkern Stuttgart. Und außerhalb wählt es eine andere Frequenz?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Marc!? »

planetradio hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 21:53 Ist die 96,0 einzig nur für den Stadtkern Stuttgart. Und außerhalb wählt es eine andere Frequenz?
Für den talkessel. Die Frequenz wurde ja extra am Standort Münster koordiniert, damit der Kessel nach außen abschattet udn Weinbiet etc nicht gestört werden.
florian.langer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:13

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von florian.langer »

Im aktuellen Deutschlandradio-Programmheft (August 2019) findet sich auf Seite 6 ein Artikel zum Thema Zeitversatz bei verschiedenen UKW-Sendern des DLR. Ich zitiere mal die wichtigsten Sätze:
Wir wissen jetzt, dass eine bestimmte Baureihe von Satellitenempfängern nach einer kurzzeitigen und selten vorkommenden Störung des Satellitensignals einen Zeitversatz erzeugt hatte. Sender mit anderen Geräten waren davon nicht betroffen, sodass es zu Asynchronitäten kam, die Sie als Doppelungen gehört haben. Ein Gerätetausch und Softwareaktualisierungen konnten die Fehlerquellen inzwischen beseitigen.
Mike_KA
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:50

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Mike_KA »

florian.langer hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 21:55 Im aktuellen Deutschlandradio-Programmheft (August 2019) findet sich auf Seite 6 ein Artikel zum Thema Zeitversatz bei verschiedenen UKW-Sendern des DLR.
Den Artikel habe ich auch gelesen und man kann ihn so verstehen, dass die Probleme nun behoben seien.
Ich müsste mich aber schwer täuschen, wenn ich nicht noch vor wenigen Tagen diese Laufzeitunterschiede zwischen Baden-Baden und Woerth im Auto gehört hätte.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Dudelsack »

Gerade frisch aufgenommen: Die Situation bei Deutschlandfunk Kultur in Marburg. Der Zeitversatz ist größer als alles, was ich bisher so gehört habe, weshalb ich mich entschloss, mal eine Aufnahme anzufügen (einfach von TXT in MP3 umbenennen).
Auf dem linken Kanal hören wir Deutschlandfunk Kultur über den Sender Gießen auf 107,50, der übrigens auch mit dem Inselsberg synchron läuft. Hier beginnen gerade die Nachrichten, während auf dem Rechten Kanal noch der Kinderfunk via Marburg 93,30 zu hören ist.
DLF Kultur - Gießen vs Marburg.TXT
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Kohlberger91 »

krass, da könnte man meinen das Marburg via öffentlichen Webstream gespeißt wird bei diesen Versatz.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Dudelsack »

Inzwischen ist Marburg übrigens wieder parallel zu den anderen hier empfangbaren UKW-Sendern.
catperson
Beiträge: 130
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von catperson »

Es ist wieder soweit:

Bielefeld 95.5 MHz läuft dem Rest der Welt ziemlich genau 60 Sekunden hinterher und ist deutlich leiser.

Heute morgen war es noch OK.


Catperson
Karl3
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:53

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Karl3 »

Am Sendestandort Bielefeld finden derzeit Bauarbeiten statt. Dabei kommt es gehäuft zu Ausfällen des Satellitenempfangs, weil vermutlich ein Baufahrzeug sich in den Empfangsbereich der Schüssel stellt. Dabei kam es in den letzten Tagen zu mehreren Totalausfällen. Der Sender Bielefeld wird deshalb, temporär!, via IP zugeführt. Dies verursacht den beschriebenen Effekt.

VG Karl3
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Staumelder »

Interessant. Der Stream, den ich zu Hause gelegentlich höre (Streamadresse stammt von vtuner.com und liegt als pls im Netzwerk), hat eine Verzögerung von etwa 15 Sekunden.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
catperson
Beiträge: 130
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von catperson »

Karl3 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 07:23 Am Sendestandort Bielefeld finden derzeit Bauarbeiten statt. (...) Der Sender Bielefeld wird deshalb, temporär!, via IP zugeführt. Dies verursacht den beschriebenen Effekt.
Heute ist der Normalzustand wieder hergestellt.

Ist den Verantwortlichen bewußt, daß in Zeiten von RDS, und gerade dem in dieser Gegend erforderlichen, häufigem Umschalten zwischen den Sendern, das Programm mit so einem Laufzeitunterschied von einem Sender praktisch unhörbar wird? Wenn man schon weiß, daß die Ersatzzuführung so eine Verzögerung hat, könnte man auch den RDS-PI so manipulieren, daß die stationären Hörer weiterhören können, Autoradios aber nicht dazwischen umschalten.

Catperson
Antworten