RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
LukeDX

RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von LukeDX »

Seit mehreren Tagen kann man bei Hitradio FFH auf 107.7 MHz (Korbach/Hohes Lohr) einen Systemabsturz oder so was im Display beobachten. Als PS steht da einfach nur __FFH___ - vorbei das dynamische PS. Der Radiotext ist irgendwann beim Chelsea-Bayern-Spiel stehen geblieben, da steht: "Champ.- League Chelsea Bayern 1:1" - scheint aber aufgrund der unkomplexen Grammatik ursprünglich aus dem dynamischen PS zu stammen.
Hab das mal mit der 100.3 vom Eisenberg (Bad Hersfeld) verglichen, da ist alles ganz normal wie eh und jeh. Das Problem muss also irgendwo auf dem Weg zum Sender oder am Sender selbst vorliegen. Wer beobachtet ähnliches oder kann´s erklären?

zerobase now

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von zerobase now »

Komisch, immerhin ist das ja schon ne Woche her und bisher ist es noch keinem aufgefallen?
LukeDX

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von LukeDX »

Hab grad ´ne Email an FFH geschrieben.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hast du ihnen gedankt, dass sie sich wenigstens an einem Standort an die RDS-Spezifikation halten? :D
Gelöschter Benutzer

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

hätt ich an deiner Stelle nicht gemacht, __FFH___ ist wie Rolf schon sagt nämlich das Einzige was sie außerhalb von Regionalnachrichten ausstrahlen dürfen
in paar Tagen hast wieder dein hübsches dynamisches PS:kotz:
Analogiker

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von Analogiker »

Unser Ding hatte vor einigen Monaten auch einen Absturz. Tagelang stand das Fragment eines Musiktitels im Display.

Sebastian Dohrmann

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Bei RPR1. gabs das früher häufiger.

tomfritz

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sebastian Dohrmann

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Hätte eigentlich eine Klage gegen dynamisches RDS vor einem EU-Gericht in Brüssel eine Aussicht auf Erfolg?
Dafür müsstest Du stichhaltige Beweise vorbringen, dass dynamisches RDS-PS schon zu mind. einem Unfall geführt hat, oder zumindest maßgeblich dazu beigetragen hat. Ist denn schon so ein Fall bekannt?! :confused:

Aber warum hackt man hier aussschliesslich auf FFH rum? Klar, die missbrauchen das PS am schlimmsten, aber der hr ist ja nicht viel besser. Da ist dynamisches PS ja inzwischen auch gang und gebe.

tomfritz

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
tomfritz

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
-Ole-

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von -Ole- »

Mich würde mal eine Statistik der Verkehrsopfer interessieren, die deswegen ihr Leben lassen mußten.

Hätte eigentlich eine Klage gegen dynamisches RDS vor einem EU-Gericht in Brüssel eine Aussicht auf Erfolg?
Was hälst du eigentlich von diesen Navigationssystemen mit schickem Bildschirm, an denen man schön ablesen können soll, wie man fahren muss? Muss ja reinstes Teufelswerk sein.

Und: Die manuellen Tuningtasten am Autoradio sollten während der Fahrt auch gesperrt sein. Zumindest ich kriege immer wieder mit, dass ich den Verkehr kaum beobachten kann, während ich daran rumdrücke. Mitunter reicht sogar schon normales Drücken einer Stationstaste, die ich erstmal suchen muss. Passiert bei mir ehrlich gesagt häufiger, als dass ich z.B. bei eingeschaltetem RHH kurz aufs dynamische RDS schaue. Die 8 Zeichen lassen sich dazu super schnell lesen. Quasi kein Nachdenken notwendig, ohne lange Ablenkung.

Frage: Hat man nichts anderes zu tun, als dynamisches RDS mit solcher Energie zu bekämpfen?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
drm-dxer

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von drm-dxer »

Planet auf 107,7?
:kotz:
Gelöschter Benutzer

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

na die 107,7 ist doch aber quasi Landfunk und erreicht bei weitem nicht so viel Städtische Gebiete wie jetzt 97,7

könnte man denn mit 103,7 Essigberg / 107,7 Hohes Lohr / 100,9 Rhön und 100,3 Eisenberg alleine Nord und Osten beschallen?
also dass man den Meißner für planet nimmt?

der hat immerhion die höhere Reichweite aber bei DER dicken Überversorgung überschneiden sich vor allem 100,3 / 107,7 und 105,1

Antworten