RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
tomfritz

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
drm-dxer

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von drm-dxer »

müßten sie aber dann schon neu aufn Biedenkopf rauf kommen, was sie eigentlich schon immer wollten
Was ein großer Irrtum ist, denn das Hohe Lohr ist ein ganz hervorragender Standort, schon allein deshalb, weil es einfach "mittiger" ist. Der Dudelsack liegt eher am Rand von Hessen. Das Hohe Lohr deckt eine größere Fläche in Hessen selbst ab. Dadurch hat FFH im NW eine bessere Performance als alle hr-Programme.

Mit einer Kombination Hohes Lohr (107.7) und Höllberg (106.8) könnte man einen Großteil des Landes versorgen, ohne dass die FFH-Versorgung wesentlich leidet.
tomfritz

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
tomfritz

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Gelöschter Benutzer

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

"Ob 100.9, 100.3 und 103.7 allein Nordhessen abdecken könnten?"

das war ja auch meine Vermutung, aber wenn die 105,1 wirklich nur beim HR angemietet ist werden die sicher keiner Umstellung auf planet zustimmen:p

100,3 wäre da schon sinnvoller

LukeDX

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von LukeDX »

Hey leute, ich kann euch beruhigen. Die 107.7 funktioniert doch längst schon wieder. Laut einer Antwort von FFH auf meine Mail, hatten die irgendwelche Probleme mit ´nem RDS-Coder. Also keine Übernahme von Planet etc.

Analogiker

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von Analogiker »

Seit Stunden ist bei 88.0 SR 1 Göötelborner Höhe '/_Andru_' zu lesen. Da sang wohl der Weichspüler Andru Donalds sein "All out of love" :rolleyes: Auch die Codes von 91.3 und 95.5 scheinen eingeschlafen zu sein: '_Kultur_' bzw. '__SR_3__'.

Weiter ist mir beim Onkyo 4970 aufgefallen, dass die Signalstärke der Göttelborner Höhe statt 80-90% nun "nur" noch 60% ist. Vieleicht liegt's aber auch nur am Wetter.

Jedenfalls waren heute morgen beim feuchtkaltem Wetter beim Onkyo mit Yagi nach Westen sehr intensive Unterreichweiten zu beobachten. Nichtmal die Bliestal-QRG's kamen an. Auch kein Moseltal, Scharteberg, Forbach, Zweibrücken, Heidelberg, ...
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von B.Zwo »

Weiß jemand wann der Sender Hohes Lohr für FFH auf Sendung ging? Der war doch zu Anfang noch nicht dabei. Hohes Lohr war bis dahin nur ein Fernsehsender (ZDF und Drittes).
Thomas(Metal)
Beiträge: 2582
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von Thomas(Metal) »

1991. Auf FFH wurde damal berichtet daß man die Interrims-Anlage vom Rimberg (richtig: Eisenberg/Neuenstein) dort aufbauen werde.

Leider sendet man ja gar nicht nach Nordwesten, auch die Bezeichnung "Korbach" paßt so gar nicht.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von Hochfranken_DX »

Man sendet zwar nicht nach Nordwesten, ich bin aber der Meinung, dass FFH im Norden und Nordwesten von Hessen eine bessere Versorgung hat als der HR. Neben der 107,7 hat man noch 103,7 / 100,0 / 106,8 / 105,1. Die haben alle eine sehr gute Reichweite. Der HR hat "nur" Habichtswald, Sackpfeife und den Meißner. FFH könnte problemlos die 107,7 oder 106,8 an harmony oder planet abgeben. Wobei harmony natürlich mehr Sinn machen würde, da Planet schon vom Eisenberg kommt und damit weite Teile Nord- Mittel- und Osthessens versorgt.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2582
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von Thomas(Metal) »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 12:07 Man sendet zwar nicht nach Nordwesten, ich bin aber der Meinung, dass FFH im Norden und Nordwesten von Hessen eine bessere Versorgung hat als der HR. Neben der 107,7 hat man noch 103,7 / 100,0 / 106,8 / 105,1.
Naja, die 107,7 bedient nach meiner Einschätzung NO mit 40dBW, SO mit 37dBW und SW mit 43dBW. Im Upland selbst ist man damit nicht erste Wald und zudem abgeschattet. Habuchtswald wäre da besser, hat dorthin aber < 40dBW, während der hr 43dBW machen darf. Es bleibt also der eher ferne Meißner.
Auf NRW-Seite gewinnt der hr gar haushoch gegenüber FFH. Da stehen 103,8 und 103,6 gegen die 103,7, es gehen nach NW auch nur 33dBW raus. Dem Meißner steht eine 105,0 gegenüber und über die 107,7 schweigt man besser aus Höflichkeit. Weiter südwestlich kommt die 100,0 durch Ausblendung erst gar nicht nennenswert über das Rothaargebirge. Die 106,8 hat ein ähnliches "Schicksal".
Natürlich sieht es sonst in Hessen, also abseits von Upland und Gde Diemelsee, etwas besser aus.
Hochfranken_DX hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 12:07 FFH könnte problemlos die 107,7 oder 106,8 an harmony oder planet abgeben. Wobei harmony natürlich mehr Sinn machen würde, da Planet schon vom Eisenberg kommt und damit weite Teile Nord- Mittel- und Osthessens versorgt.
Die 100,0 bitte. Dazu dann in Marburg entweder 101,0 oder 96,2 an FFH, je nachdem was man auf 100,0 aufschaltet.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
sebi59609
Beiträge: 76
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von sebi59609 »

Falls Du mit der 103.6 unsere Hellweg Radio Funzel aus Lippstadt meinst mit gerade mal 100 Watt
Die ist nur für die Lippstädter Brüllwürfel....
Wird mobil in Anröchte bereits auseinander genommen von 103,5 Torfhaus und 103.7 FFH
Auch konnte ich dort schon Radio HH empfangen....
Kommt hier im Soester Norden zwar auch noch mit RDS, die beste ist und bleibt die 100.9
Das ist übrigens auch eine feind FFH Kodierung Heidelstein, diese ist aber wirklich hier hartnäckig, da hat FFH nix mehr zu melden

Stationär klappt es bereits 10 km von Lippstadt weg wieder mit der 103.7 ,aber mit Billig Geräten ist essig
Nebenan auf 103.8 kloppen sich WDR 4 und Antenne Niedersachsen
Thomas(Metal)
Beiträge: 2582
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von Thomas(Metal) »

sebi59609 hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 15:13 Falls Du mit der 103.6 unsere Hellweg Radio Funzel aus Lippstadt meinst mit gerade mal 100 Watt
Die ist nur für die Lippstädter Brüllwürfel....
Drehen wir Die Zeit mal 30 Jahre zurück, 1992 war Hellwegradio allerdingsschon auf der 100,9. Im Bereich Möhnesee / Soest war gegen diese Funzel kaum ein Stich zu machen. Sicher, ich mußte wegen der 103,8 auch auf 103,65 verstimmen.
Die 100,9 war tatsächlich vor der Aufschaltung in Körbecke noch die mit damals gebräuchlichen Filtern/Radios am einfachsten zu empfangende Frequenz. Die 105,1 war durch 105,0 (Hamm und ?Lippstadt - BFBS2 ?) ähnlich unbrauchbar. Brauchbar ist sowieso sehr relativ. Hessen, alles, ging grundsätzlich (leider) nur für nicht DX-Ohren wenn man am Südhang des Haarstrangs war.
Falsch ist hingegen daß man gegen FFH koordiniert hätte. Die 100,9 stammt aus dem Wellenplan GE84 mit 10kW für den Standort Soest.

Nachtrag: Die 107,7? Nichts mit FFH.
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Fr 19. Aug 2022, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von Rosenelf »

Ich habe mal gelesen, dass die 107,7 FFH im November 1989 on air ging. Am 4. August 1989 war ich noch mit meinen Eltern oben, da war der neue Turm noch im Bau ...
Hohes Lohr_04.08.1989(2).jpg
Hohes Lohr_4_Aug_89.jpg
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: RDS-Probleme bei 107.7 FFH

Beitrag von Manager »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 16:19 Ich habe mal gelesen, dass die 107,7 FFH im November 1989 on air ging.
Ganz genau weiß ich es nicht mehr.
Aber in der Werbekampagne von FFH in allen hessischen Tageszeitungen (hier: HNA Ausgabe Fritzlar) wenige Tage vor der Aufschaltung war die 107,7 noch nicht dabei.

Bild

Und nach meiner Erinnerung kam die 107,7 auch erst etwas später.
Antworten