Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wrzlbrnft

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Wrzlbrnft »

Stimmt, PPG liefen bei SuperRTL. Johnny Bravo und Cow & Chicken liefen ebenfalls oft genug bei ProSieben durch, mittlerweile gibt's aber nur noch die neuen Dexter-Folgen. Der Rest dürfte komplett zu RTL II und seiner Kids! WB Schiene gekommen sein, die nun aber offenbar auch nicht mehr ausgestrahlt wird.

Eigentlich wünschte ich mir viel mehr ein deutsches Cartoon Network statt eine Nickelodeon-Rückkehr... Aber bitte mit Original-Tonspur wie sonst überall auch - die Übersetzungen aller CN-Serien ist eine der grottigsten die ich je gehört habe. Da hat Nickelodeon schon immer klar die besseren Synchron-Studios beauftragt.

hornig

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von hornig »

Cartoon Network war damals das einzige interessante englischsprachige was frei empfangbar war auf Astra. Jetzt muss ich bis auf den nächsten Urlaub warten, bis ich Johnny Bravo wieder sehen kann. :-(
Gelöschter Benutzer

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

"Cartoon Network war damals das einzige interessante englischsprachige was frei empfangbar war auf Astra"

nö, Sky One hatte auch viel gutes Zeug, Bravo war manchmal auch ganz interessant:D
hornig

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von hornig »

Sky One war bis 93(?) frei zu sehen. Wenn ich mich richtig erinnere kam Bravo doch erst nach der ganzen Verschlüsselungsorgie als neuer Sender dazu. Der war doch nie frei empfangbar. Und Cartoon Network kam erst als die ganzen Sky-Programme schon verschlüsselt waren.
Gelöschter Benutzer

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

es war nicht gewollt unverschlüsselt, aber Pannen gabs immer wieder (auf SKY ONE wurde z.b. nach der freie empfangbaren Gottesdienst am Wochenende gerne der Regler offen gelassen, danach kamen den Pokemon und so)
ich konnte noch diverse Trailer aufnehmen:)
Heiner W.

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Heiner W. »

Genau an dem Wochenende hab ichs auch bemerkt(allerdings in Papas Wohnwagen da ich damals noch kein Sat hatte)

hornig

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von hornig »

Diese ganzen Verschlüsselungen waren einfach nur Mist. Wenigstens Sky One hätte man doch frei lassen können. Und letztendlich hat es ja dann auch Cartoon Network erwischt. Aber Sky News ist NATÜRLICH frei geblieben.
Wrzlbrnft

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Wrzlbrnft »

Cartoon Network/TNT wollte ja eigentlich auch frei empfangbar bleiben. Es waren glaube ich irgendwelche Auflagen von BSkyB, die den Sender dann zur Verschlüsselung zwangen. Aber auch danach wurde die Verschlüsselung immer wieder mal aufgehoben. Vor allem gegen Ende der analogen Ausstrahlung hin, war der Sender dann manchmal wieder tagelang frei empfangbar.

Außerdem wurde immer eine so genannte "Soft-Verschlüsselung" verwendet, man konnte also einfach einen Videocrypt-Decoder anhängen und das Programm ohne Karte entschlüsseln. Dieses Verfahren wandte auch Channel 5 an. Ich hab noch so ein Teil bei mir herumstehen, leider verstaubt es jetzt auf dem Dachboden. :(

seventeen

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von seventeen »

Wrzl schrieb :
Cartoon Network/TNT wollte ja eigentlich auch frei empfangbar bleiben. Es waren glaube ich irgendwelche Auflagen von BSkyB, die den Sender dann zur Verschlüsselung zwangen. Aber auch danach wurde die Verschlüsselung immer wieder mal aufgehoben.
Ende 1999 wurde TNT Classic Movies zum "Vollprogramm" mit (nun neben World Championship Wrestling) Basketball, einer Sat. Night Show aus USA, "neueren" Filmen und ein paar Serien (die aber auch nicht mehr so taufrisch waren). Also Lizenzware. Da war es halt billiger rein für UK zu verschlüsseln, auch wenn die zum Glück manche Male ausfiel.

Im gleichen Zuge wurden Cartoon Network NL und so ein Kram dann auch verschlüsselt (früher FTA auf ASTRA digital rund um die Uhr) und in entsprechende Pay TV Bouquets gesteckt.
Scheint also verschlüsselt worden zu sein um den Pay-Markt abzustecken.

2000 wurde TNT schon wieder eingestellt und WCW Wrestling lief dann kurze Zeit bei TCM UK (!), aber nur in der analogen Version.

Mal als Frage in die Runde :
Weshalb sendete TNT (also das neu gestartete Vollprogramm) nie über SKY digital. Das war dann ja quasi zum Scheitern verurteilt. Bei Sky wurde TNT durch TCM ersetzt, ebenso auf "unserem" ASTRA.

Als zweite Off-Topic-Frage :
Lief WCW bei TNT (also vor der Wandlung in TCM 1999) auch über SIRIUS digital (da waren Cartoon Network/TNT nämlich auch mal frei und zeitpartagiert) ??
Für den europäischen Markt wurde bei TNT digital schon immer (ASTRA digital) das Wrestlingfenster entfernt. Bei SIRIUS (damals noch Analogabgriff) hatte ich das nie überprüft. Weiß das zufällig jemand ?

htw89
Beiträge: 433
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von htw89 »

Super RTL will Nickelodeon übernehmen, dann wäre auch wieder Schluss mit Nickelodeon in Deutschland.
https://www.dwdl.de/nachrichten/97708/d ... bernehmen/
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
RZCH
Beiträge: 1024
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von RZCH »

htw89 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 11:34 Super RTL will Nickelodeon übernehmen, dann wäre auch wieder Schluss mit Nickelodeon in Deutschland.
https://www.dwdl.de/nachrichten/97708/d ... bernehmen/
Kinder schauen heutzutage wohl kein lineares Fernsehen mehr. Zumindest in meinem Bekanntenkreis wird nur noch über YouTube konsumiert.
Eckhard.
Beiträge: 716
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Eckhard. »

RZCH hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 11:43Kinder schauen heutzutage wohl kein lineares Fernsehen mehr. Zumindest in meinem Bekanntenkreis wird nur noch über YouTube konsumiert.
"Nur über Youtube??" - Dann könntst Du evtl. den falschen Bekanntenkreis haben?
Zuletzt geändert von Eckhard. am Di 23. Apr 2024, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

schöner letzter Satz:
Einmal mehr wird eine Entscheidung des Bundeskartellamts zur TV-Branche auch zu einer Grundsatzentscheidung darüber, ob dieses Internet inzwischen Relevanz besitzt.
Klingt ja fast wie Merkels Neuland. ;)
pomnitz26
Beiträge: 6966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von pomnitz26 »

Eckhard. hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 11:59
RZCH hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 11:43Kinder schauen heutzutage wohl kein lineares Fernsehen mehr. Zumindest in meinem Bekanntenkreis wird nur noch über YouTube konsumiert.
"Nur über Youtube??" - Dann könntst Du evtl. den falschen Bekanntenkreis haben?
Dann eben YouTube Kids, also unter 5 Jahren.
Kasuppke
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:19

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Kasuppke »

Also wer sein Kind vor private lineare Kindersender setzt hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren. Was da an Rotzwerbung auf die Kinder einprasselt ist doch nicht mehr normal.
Antworten