Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wrzlbrnft

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Wrzlbrnft »

Nun, in der Tat sind die meisten Nickelodeon-Serien eher was für "ältere Kinder" (so ab 8, 9 Jahren). Und einige Sachen wie Ren & Stimpy oder Rockos modernes Leben mögen bei einigen Heilewelt-Prediger-Eltern auch für Unverständnis sorgen. Was nun aber an Serien wie Rugrats, Doug, Clarissa oder Kenan & Kel oder auch den ganzen eingekauften Ravensburger-TV-Serien so schlimm war, frage ich mich wirklich.

Ohnehin sind die heutigen Nick-Serien wie SpongeBob, CatDog, Cosmo & Wanda oder Jimmy Neutron nicht mehr ganz so durchgeknallt, wie einst. Meine Kleine lasse ich jedenfalls ohne Bedenken SpongeBob oder Cosmo & Wanda anschauen. Ohnehin sollte man Kindern den Freiraum gewähren und sie einigermaßen das anschauen lassen, was ihnen gefällt, auch wenn man es als Elternteil nicht wirklich nachvollziehen kann. Verbietet man es ihnen, wird es letztlich nur noch interessanter...

Heiner W.

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Heiner W. »

Verbietet man es ihnen, wird es letztlich nur noch interessanter...
Kann ich zustimmen...hätte ich nicht so oft Fernsehverbot gehabt,würde ich mich heute wahrscheinlich nicht mehr an TV interessieren.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Heiner W.

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Heiner W. »

Was habt ihr bloß gegen Nick? Ich habs damals geguckt und trotzdem hats mir nichts geschadet und außerdem wäre Nick vielleicht pädagogisch wertvoller als Kika,oder sind die Teletubbies wertvoll???

Wrzlbrnft

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Wrzlbrnft »

Die Teletubbies an sich sind für Kleinstkinder tatsächlich "pädagogisch wertvoll" (nicht abwertend gemeint). Ist es denn so schwierig zu verstehen, daß der KI.KA ein Programm für eher jüngere Kinder macht, und Nick eins für die etwas älteren? (wobei sich der KI.KA mit Serien wie Garfield oder den Cosmic Cowboys auch zunehmend auf älteres Terrain bewegt)
Zwischen einem fünfjährigen und einem zehnjärigen Kind liegen jedenfalls Welten.

Ich bin übrigens mit Serien wie Tom & Jerry, Garfield oder dem rosaroten Panther aufgewachsen. Trotzdem hab ich der Hauskatze nie eins mit der Pfanne übergebraten, ich hab den Hund nie vom Tisch gestoßen oder irgendwelche unbekannten weißen Männchen geärgert.

Im Übrigen rate ich dem Schwaben mal bereits genannte Serie "Cosmic Cowboys" im KI.KA anzusehen, der Sender ist in null-komma-nix auch aus dem TV-Gerät verschwunden. :D

Brubacker

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Brubacker »

Der Schwabe schrieb:
Den ganzen Tag Rugrats und Monstercartoons, von denen sogar ein Durchschnittserwachsener Alpträume kriegt.

Das hat noch gefehlt.
Hast Du Dir das Programm je mal richtig angekuckt? Wo ist denn da bitte jemals Material gewesen, dass Albträume hätte verursachen können?
Wenn ich mir das Programm aus den 90ern anschaue hätten das meine Kinder nicht schauen dürfen.
Und warum? Was ist denn genau so schlimm daran (gewesen)? Und hast Du Dir mal den Kram bei RTL II nachmittags angekuckt? Pokémon & Co. – das ist Kram bei dem ich nachdenken würde ob's für mein Kind was ist!
Ein Verbot wäre vorsintflutlich.... Nicht abspeichern ist die richtige Devise.
Vorallem weil ein Kind meist noch zehn Mal schneller wie Du raus hat wie so ein Fernseher funktioniert und sich den Kram selber einstellen kann.

Und genau diese Einstellung "Nick strahlt so böse Monster-Cartoons aus, wie gut dass es jetzt den Kinderkanal von ARD und ZDF gibt" hat Nickelodeon damals auch zu Fall gebracht. Die technische Reichweite war nämlich auch nach dem Kinderkanal-Start immer noch fast genauso wie davor, da die Kabelnetzbetreiber resp. Landesmedienanstalten spätestens Mitte Januar wieder einen Platz für Nick hatten.

Und zum Neustart:
Eine Sache versteh ich nicht! Warum will man sich gemäß der obigen Menldung denn nur "Nick" nennen, und nicht den vollen bekannten, internationalen und etablierten Namen "Nickelodeon"? Das leuchtet mir absolut nicht ein.

Sebastian Dohrmann

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Und zum Neustart:
Eine Sache versteh ich nicht! Warum will man sich gemäß der obigen Menldung denn nur "Nick" nennen, und nicht den vollen bekannten, internationalen und etablierten Namen "Nickelodeon"? Das leuchtet mir absolut nicht ein.
Ich schätze mal aus den von Dir selbst genannten Gründen, die Du angeführt hast. Viele Menschen, so anscheinend auch DerSchwabe, assoziieren mit dem Namen "Nickelodeon" böse Kindercartoons und würden ihre Kinder den Sender nicht sehen lassen. Das würde den Sender wahrscheinlich wieder zu Fall bringen. Wenn man aber nur die Kurzform "Nick" verwendet, wird das vom Normalzuschauer wahrscheinlich nicht mit Nickelodeon in Verbindung gebracht.

Wrzlbrnft

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Wrzlbrnft »

Obwohl bei den allermeisten neueren Serien ja dennoch irgendwie das Nickelodeon-Logo in seiner Gesamtform erscheinen wird. Spätestens im Abspann - der ja hoffentlich auch wieder gezeigt wird - taucht der Begriff "Nickelodeon" irgendwann in seiner Gesamtheit auf.

Brubacker

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Brubacker »

Sebastian Dohrmann schrieb:
Ich schätze mal aus den von Dir selbst genannten Gründen, die Du angeführt hast. Viele Menschen, so anscheinend auch DerSchwabe, assoziieren mit dem Namen "Nickelodeon" böse Kindercartoons und würden ihre Kinder den Sender nicht sehen lassen. Das würde den Sender wahrscheinlich wieder zu Fall bringen.
Naja, den Schwaben halte ich da doch für ein Extrem. Damals war's halt einfach so dass Nick in direkter Konkurrenz zum direkt neu gestarteten ÖR-Kinderkanal war, und der letzterer bei unseren hyper-paranoiden Eltern von heute viel besser abschneidet als so ein US-Sender ist ja klar. Ich denke aber doch eher weniger, dass den Leuten heute Nickelodeon noch so ein großer Begriff ist (der Name ist so schwer, den haben die meisten wohl längst wieder vergessen) und es Nick bei einem Neustart ja auch nicht unbedingt mit dieser direkten Konkurrenz zu tun hat, sondern eben heute auch noch mit Super RTL und Co. Aber OK, man weiß es ja nie, vielleicht hast Du ja am Ende tatsächlich Recht...
Wenn man aber nur die Kurzform "Nick" verwendet, wird das vom Normalzuschauer wahrscheinlich nicht mit Nickelodeon in Verbindung gebracht.
Sicher? "Nick" ist ja eigentlich schon immer DIE Abkürzung gewesen, die auch on-air benutzt wurde. Das ist allenfalls ein klein wenig Verschleierung, die aber m.W. nach nicht viel bringen wird.
einstein

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von einstein »

Finde es ja lustig, das die meisten Kinderkanäle im Paytv gibt. Im payTV giebts ja schon genug MTV. Ich empfange dieses genug MTV über kdhome. VH1 ist ganz gut MTVdance von der musikauswal ja auch nur bei mtvhitz und dance besteht das Programm mehr aus jambawerbung nur eben auf englisch.
Heiner W.

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Heiner W. »

Ich denke aber dass auch durch SpongeBob Nick auch eine gute Quote haben wird,weil es schließlich eine bekannte Serie ist und wohl bald nicht mehr auf SRTL läuft

mankmill

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von mankmill »

.... Wenn man aber nur die Kurzform "Nick" verwendet, wird das vom Normalzuschauer wahrscheinlich nicht mit Nickelodeon in Verbindung gebracht....

Hat denn der Sender eigentlich schon eine Zulassung, wenn er Nick heißt?
Ralf84

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Ralf84 »

... und wohl bald nicht mehr auf SRTL läuft.
Da müsste sich SuperRTL ja schwarz ärgern, dass Nickelodeon wieder kommt, verlieren damit ja viele erfolgreiche Cartoons.
Wrzlbrnft

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Wrzlbrnft »

SuperRTL hat noch genügend andere Serien im Archiv. Und vielleicht spannt es dann endlich mal mit Cartoon Network zusammen, welcher ebenfalls großartige Serien produziert, die aber hierzulande praktisch nie zu sehen waren/sind. Überhaupt ist nochmal zu betonen, daß angekündigt wurde, die Rechte der aktuellen Nickelodeon-Serien bei SuperRTL seien einfach keine Exklusiv-Rechte. Womit die aktuellen Nicktoons dann sowohl bei SuperRTL als auch Nickelodeon zu sehen sein werden.
Gut möglich, daß auch eventuelle Erstausstrahlungen neuer Serien-Staffeln künftig erst bei Nickelodeon stattfinden werden. Von Jimmy Neutron dürfte es mittelfristig weitere Folgen geben und von Cosmo & Wanda wurden auf SuperRTL bereits mehrmals 13 neue Folgen angekündigt, die aber bislang nur im Disney Channel und auf SF 2 zu sehen waren. Ob diese Senderechte für SuperRTL nach Ablauf dereinst noch erneuert werden, steht wieder auf einem anderen Papier.

Brubacker

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Brubacker »

Wrzlbrnft schrieb:
Und vielleicht spannt es dann endlich mal mit Cartoon Network zusammen, welcher ebenfalls großartige Serien produziert, die aber hierzulande praktisch nie zu sehen waren/sind.
Die Powerpuff Girls kamen ja immerhin schon bei Super RTL. Die anderen Kultserien wie Dexter, Johnny Bravo und Cow & Chicken hat ja dagegen ProSieben und verwurstet sie munter weiter Montags Nachts um 2 Uhr in der Früh. :(
Antworten