Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7942
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Spacelab »

Eckhard. hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 11:59
RZCH hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 11:43Kinder schauen heutzutage wohl kein lineares Fernsehen mehr. Zumindest in meinem Bekanntenkreis wird nur noch über YouTube konsumiert.
"Nur über Youtube??" - Dann könntst Du evtl. den falschen Bekanntenkreis haben?
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist es aber auch nicht viel anders. Nur ist es da halt Disney+ und Netflix mit ihren echt utopisch großen Kinderbereichen. Als ich der Tochter der Nachbarin mal erzählt hatte das ich damals immer Sonntags in aller frühe Scooby Doo geschaut hatte, glotzte die mich an als wäre ich bekloppt. Die hat mich ernsthaft gefragt warum ich das gemacht hatte. "Guck mal. *greift nach der Fernbedienung* Da drückst du auf die Taste, dann die Taste und dann kannst du gaaanz viel schauen so viel du willst." *strahlt mich an*

Wenigstens Radio kennt sie noch. Aber auch nur weil sie auf ihrem kleinen DAB+ Radio das Maus Radio empfangen kann. "Das kann man beim Malen und Basteln so nebenbei hören." Wenn sie wirklich etwas bewusst hören möchte greift sie, wie (wenn man sich mal die Verkaufszahlen anschaut) viele andere auch, eher zur Tonibox bzw. deren Nachbauten. Also auch hier wieder Streaming.
Kasuppke hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 12:44 Also wer sein Kind vor private lineare Kindersender setzt hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren.
Stell dir vor, es gab mal eine Zeit da war das normal. Da war das privat TV aber noch nicht so extrem überzeichnet. :eek: Wenn du jetzt gezielt auf das aktuelle Kinderprogramm anspielst muss ich dir Recht geben. Ich bin neulich nachmittags beim durchzappen über so eine Zeichentrickserie gestolpert und war gelinde gesagt irritiert, 20 Minuten hektik, geflacker und geblitze. Dazwischen plärrten sich die Figuren an als stünden sie in einer Dorfdisco. :verrueckt:
Nordi207
Beiträge: 495
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Nordi207 »

Kasuppke hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 12:44 Also wer sein Kind vor private lineare Kindersender setzt hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren. Was da an Rotzwerbung auf die Kinder einprasselt ist doch nicht mehr normal.
Spacelab hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 12:50
.... Wenn du jetzt gezielt auf das aktuelle Kinderprogramm anspielst muss ich dir Recht geben. Ich bin neulich nachmittags beim durchzappen über so eine Zeichentrickserie gestolpert und war gelinde gesagt irritiert, 20 Minuten hektik, geflacker und geblitze. Dazwischen plärrten sich die Figuren an als stünden sie in einer Dorfdisco. :verrueckt:
Aber da sind die Online-Plattformen bei beiden Punkten um einiges schlimmer. Und darüber hinaus.
Online sieht man mehr Werbung (die nicht jede(r) als solche erkennen mag), Gewalt, kurzlebige Shorts, sinnbefreites geflacker und Dinge, die man nie nachmachen sollte, da nicht selten fake. Echten Jugendschutz gibt es auch kaum. Von unmoralischen Sachen mal ganz abgesehen.
Wenn die LMAs "das Internet" mit den selben Maßstäben wie die alte Welt messen würden, hätten die viel zutun.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7942
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Spacelab »

Nordi207 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 13:02 Aber da sind die Online-Plattformen bei beiden Punkten um einiges schlimmer.
Also zumindest die von mir angesprochenen Disney+ und Netflix aber definitiv nicht. Absolut werbefrei und mit eigenem riesigem Kinderbereich. Alles andere ist PIN geschützt. Außerdem behauptet ja auch keiner das man seine Kids alleine vor dem Fernseher parken soll. Auch wenn man da heutzutage anscheinend schon davon ausgeht. Aber mittlerweile gilt mehr denn je der Spruch "Kinder machen kann jeder Depp. Sich darum kümmern nur die wenigsten."
pomnitz26
Beiträge: 6966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von pomnitz26 »

Kasuppke hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 12:44 Also wer sein Kind vor private lineare Kindersender setzt hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren. Was da an Rotzwerbung auf die Kinder einprasselt ist doch nicht mehr normal.
Dann lernen die Kinder wenigstens gleich das man nicht alles was da läuft auch ernst nehmen muss.
htw89
Beiträge: 433
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von htw89 »

Finde es bemerkenswert vor welchen Inhalten Eltern ihre Kinder heute schützen wenn ich das mit meiner eigenen Kindheit vergleiche. Gerade bei Nick gibt es ja das Beispiel Ren & Stimpy - definitiv nicht für Kinder gemacht, aber es wurde so behandelt als wäre es ein stinknormaler Cartoon fürs Nachmittagsprogramm. Ich glaube, heutzutage gäbe das einen richtigen Shitstorm.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
pomnitz26
Beiträge: 6966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von pomnitz26 »

Die WDR Serie die Dinos war doch nicht altersgerecht und sind deswegen aus dem Programm geflogen.
Ingelheimer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Ingelheimer »

Spätestens, wenn Kinder Tablets / Smartphones haben, ist der TV tot. Meine Töchter haben jeweils einen großen Samsung Smart TV an der Wand hängen. Lineares TV wird überhaupt nicht geschaut. Wenn überhaupt die Netflix App, alles andere wird Handheld konsumiert.
Nordi207
Beiträge: 495
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Nordi207 »

Gleichzeitig geht der Trend bei TV-Geräten immer mehr in Richtung größeren Diagonalen, auch wenn die Wohnung noch so klein ist. :verrueckt:
Kroes
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon

Beitrag von Kroes »

Nur mal aus Interesse, weil es auch zu Nickelodeon gehört: Wird NickToons weiterhin mit einer Zulassung der MA HSH veranstaltet oder inzwischen mit der tschechischen Zulassung? Das Programmschema ist laut https://epgs.vimn.com/ auf jeden Fall identisch zu dem, was auch in anderen Ländern ohne Werbeunterbrechungen (also z.B. Skandinavien) ausgestrahlt wird.

Auf https://www.ma-hsh.de/radio-tv/tv-veranstalter.html wird NickToons noch aufgeführt, allerdings wurde die Zulassung letztmals im März 2014 für zehn Jahre verlängert...der Zeitraum ist also jetzt um. Bei der tschechischen Behörde ist unter https://rrtv.gov.cz/en/static/broadcast ... viders.htm auch ein Eintrag zu NickToons zu finden, das PDF liegt unter https://rrtv.gov.cz/files/lic/l1086854.pdf (Entscheidung dazu in einer Sitzung vom 30.6.2020). Hier ist explizit Deutschland als eines der Zielgebiete angegeben.

Und zur Info: Laut https://rrtv.gov.cz/cz/files/press/TZ_06_24.pdf hat Viacom sehr viele weitere Zulassungen für Nick Jr. (u.a. auch Global, also auch für Deutschland) und NickToons in der Tschechischen Republik erhalten. Bisher waren diese Sender alle in den Niederlanden zugelassen, dort ist von einer Aufhebung aber noch nichts zu sehen.
Antworten