Alte Radiomitschnitte online!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Ehemaliger User

Alte Radiomitschnitte online!

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]

Bearbeitung: Thema des Diskussionsfadens wieder hergestellt. Auch hier noch einmal der Dank an gewisse Leute für die Arbeit.
Günni74

Re: Alte Radiomitschnitte Online!

Beitrag von Günni74 »

Wow, die Jingles sind wirklich Raritäten :spos: ! Hab' mir alle Jingles von ffn und Bremen 4 gezogen!

Staumelder

Re: Alte Radiomitschnitte Online!

Beitrag von Staumelder »

Schönes Ding :spos: (gerade die alten FFN- und RB4-Schnipsel). Mit RB4-Stuff kann ich auch noch dienen, es wird nur 2.000 Jahre dauern bis ich zum Digitalisieren komme, ich denk aber dran.

Ausserdem hätte ich noch ne ganze Menge Zeugs von Radio 3 (Ende 80er bis Mitte 90er, Schwerpunkt: Radio Veronica). Falls Bedarf besteht... let me know ;-)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Alte Radiomitschnitte Online!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Kultig!! Vielen Dank für die Schnipsel! An die bayerischen Sachen kann ich mich noch sehr gut erinnern. Die anderen Programme konnte ich damals leider noch nicht empfangen.
Der "Instrumentaltitel 1990" kommt mir aber nicht bekannt vor, obwohl ich damals oft Antenne Bayern gehört habe.

"Blame It On The Rain" war tatsächlich mal auf Platz 1? Meine Güte... ;) Aber an dem Ausschnitt hört man sehr gut, dass die "Hits der Woche" auf Bayern 3 immer sehr gut zum Mitschneiden geeignet waren. Heute unvorstellbar, aber damals lief doch tatsächlich der komplette Titel bis zum letzten Ton und es wurde sogar noch eine Sekunde Pause nach dem Song gemacht. Und das Ganze auch noch ohne Optimod, zumindest bei Bayern 3. Die Antenne hatte von Anfang an ein ganz schreckliches Klangbild mit künstlicher Stereobreite und Dynamikkompression.
Günni74

Re: Alte Radiomitschnitte Online!

Beitrag von Günni74 »

@Staumelder
Mit RB4-Stuff kann ich auch noch dienen, es wird nur 2.000 Jahre dauern bis ich zum Digitalisieren komme, ich denk aber dran.
Uiii, wie sind denn die ältesten Jingles von "Radio Bremen 4" ? In 2000 Jahren dürfte ich wohl nicht mehr leben :( !

Staumelder

Re: Alte Radiomitschnitte Online!

Beitrag von Staumelder »

"Meine" RB4-Jingles sind bis zu 16 Jahre alt. Die meisten habe ich nach dem Relaunch im Oktober 1992 geripped. Die Jingles aus dieser Zeit ist adaptiert von BBC Radio One, Radio 3 hat lustigerweise das gleiche Paket benutzt. Dieser dürfte von 1999/2000 sein. Und das mit den 2000 Jahren war eher der Hinweis dafür, dass mir regelmässig auf die Füsse getreten werden muss damit ich daran denke. Bin da leider etwas schlampig....
Günni74

Re: Alte Radiomitschnitte Online!

Beitrag von Günni74 »

@Staumelder
Die bis zu 16 Jahre alten Jingles würden mich brennend interessieren! Je älter die Tapeaufnahmen werden, desto schlechter werden sie :( !

Mathias Volta

Re: Alte Radiomitschnitte Online!

Beitrag von Mathias Volta »

@Jens:

Klasse Jingles ! :cool:
Und hast Du das Depeche Mode-Konzert nach dem Opener FFN 5 auch aufgenommen?????? *lechts*

Grüße,
Matze

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
WiehengeBIERge

Re: Alte Radiomitschnitte Online!

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ich hab gestern zufällig beim anhören uralter Kassettenaufnahmen auch zwei richtig alte Jingles gefunden (ca. 22 Jahre alt!):

"die Norddeutsche Funkwerbung bittet um ihre Aufmerksamkeit", Bremen 1 Hansawelle, ca. 1983

"die Norddeutsche Funkwerbung bittet um ihre Aufmerksamkeit", Bremen 1 Hansawelle, ca. 1983

Die Audioqualität ist nicht so gewaltig, was tlw. am Alter der Kassette und tlw. auch wohl am damals verwendeten Radio liegt :( .

Mal sehen ob ich noch mehr in der richtung finde :-) .
AlanTrebber

Re: Alte Radiomitschnitte Online!

Beitrag von AlanTrebber »

"Zwei Mini-Schnipsel von den UK Top 40 (??), die Samstag Vormittags liefen. Die Mitschnitte sind von 1984:

BFBS (1)

BFBS (2)

Vielleicht gibt es zu dieser Chartsendung noch mehr Informationen. Ich habe nicht mehr als diese 21 Jahre alten Schnipsel. War nicht unbedingt mein Favorit damals..."

UK-top 20 mit Tommy Vance, später Top 20plus, wo auch noch andere UK-Charts berücksichtigt wurden. Im Laufe der achtziger Jahre wurde die Sendung dann auf den Sonntag verlegt (?).

Schöne Mitschnitte
Gelöschter Benutzer

Re: Alte Radiomitschnitte Online!

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

kaum zu glauben dass man die Intros damals schon so vollgequatscht hat und dass bremen vier seine Hörer mal gesiezt hat:eek:

der Verkehrsjingle kommt mir bekannt vor, den gibts heute auf MDR 1 Radio Saxxen
Terranus

Re: Alte Radiomitschnitte Online!

Beitrag von Terranus »

Ich hab ne alte Aufnahme von 1974 gefunden -Sylvester 74 auf Bayern 1. Ist aber leider kein Jingle dabei (hatten die damals überhaupt sowas)

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Terranus

Re: Alte Radiomitschnitte Online!

Beitrag von Terranus »

Die Sendung wird übrigens von einer Frau und einem Mann moderiert. Es gibt Karl Valentin Sketche, Peter Frankenfeld usw. Sie sagen halt "noch 1 Stunde 42 Minuten 1974" sonst wär ich da gar nicht draufgekommen. hat wohl meine Mutter mit nem alten Rekorder aufgenommen, die Qualität ist miserabel ...

Antworten