Fragen zu UKW Rheinland-Pfalz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
KlausD

Re: Fragen zu UKW Rheinland-Pfalz

Beitrag von KlausD »

@ DeCh3: In Mainz stört die auch nicht. In höhergelegenen Stadtteilen in WI z.B. teilweise Klarenthal, Dotzheim, Kohlheck usw. geht die 90.9 swr KH sogar inclusive RDS. U.a. damit keine Störung aus Rüsselsheim erfolgen, musste die 90.9 dort mit Einzügen gefahren werden. Trotzdem ist die aber für KH überflüssig, da hast Du schon Recht.
DeCh3

Re: Fragen zu UKW Rheinland-Pfalz

Beitrag von DeCh3 »

Wenn sich der SWR keine weiteren Kosten für neue Sender haben will, dann kann der SWR ein paar unnötige Standorte an DASDING geben! Wie KH!
Peter F. (RLP)

Re: Fragen zu UKW Rheinland-Pfalz

Beitrag von Peter F. (RLP) »

Da hast Du recht! ich persönlich höre DAS DING zwar nicht und könnte zumindest zu Hause auch auf Kabel oder adr ausweichen, aber aus Gründen der Vielfalt wäre es sinnvoll, DAS DING über weitere UKW-Frequenzen empfangbar zu machen. Und den SWR kann man in KH auch wirklich genügend über andere Sender empfangen.
Mathias U.

Re: Fragen zu UKW Rheinland-Pfalz

Beitrag von Mathias U. »

Wenn sich der SWR keine weiteren Kosten für neue Sender haben will, dann kann der SWR ein paar unnötige Standorte an DASDING geben! Wie KH!

Äh Das Ding gehört zum SWR !!! Guten Morgen
DeCh3

Re: Fragen zu UKW Rheinland-Pfalz

Beitrag von DeCh3 »

Aber DASDING ist ja bekanntlich nicht die 5. Welle des SWR, sondern nur ein Extra Programm vom SWR!
DeCh3

Re: Fragen zu UKW Rheinland-Pfalz

Beitrag von DeCh3 »

@Andreas W.:
Was wurde bei Rheinland-Pfalz geupdatet (31.1.03)?

Ich habe bei DLF "Bingen 106.3 geplant" entdeckt!

Ist genauso kritisch wie 88.1 D-RADIO (zu Rockland 88.3 aus KH).

Aber finde ich gut; guter Anschluss an KH und Hornisgrinde (Hornis. empfängt man in Bingen schlecht).
DeCh3

Re: Fragen zu UKW Rheinland-Pfalz

Beitrag von DeCh3 »

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit Sender auf solchen Frequenzen zu senden: 106.25 oder 92.35?

Das wäre sinnvoller und würde ein paar Probleme lösen.
z.B. in Bingen dann 88.05 für D-Radio
oder 106.25 für DLF in Bingen
oder 88.95 für DASDING in Bad Kreuznach.......

Warum hat man solche Abstände "abgeschafft"?
WellenJäger

Re: Fragen zu UKW Rheinland-Pfalz

Beitrag von WellenJäger »

Wenn man erstmal so anfängt, dann fragt man sich in einpaar Jahren, wieso nicht 25 kHz-Schritte eingeführt werden. Nein, ich für eine komplette Neuordnung mit einem 200 kHz-Raster, das ausnahmslos eingehalten werden muß. Für Rheinland-Pfalz habe ich mir auch schon konkrete Gedanken gemacht und mit dem tollen Programm die Situation durchgespielt. Wenn man das intelligent angeht, kann man mit wenigen Frequenzen und effizienter Nutzung sehr viel mehr erreichen als momentan möglich ist. Mit den scheinbar weniger Frequenzen sehr viel mehr Programme aus dem Hut zaubern. Wo ein Wille, da ein Weg.
Mutya

Re: Fragen zu UKW Rheinland-Pfalz

Beitrag von Mutya »

Hallo zusammen!

Wo ist denn jetzt Domradio in RLP über DAB zu empfangen?
Gibts auch eine UKW-Frequenz irgendwo oder ist eine geplant?

Ich finde die Satellitenverbreitung von Domradio eigentlich gut, nur dass der Sender in mono gesendet wird. Leider nicht in Stereo.
DeCh3

Re: Fragen zu UKW Rheinland-Pfalz

Beitrag von DeCh3 »

Im Raum Mainz und Ludwigshafen!
Kann aber nicht testen, weil ich kein DAB-Gerät besitze.
DeCh3

Re: Fragen zu UKW Rheinland-Pfalz

Beitrag von DeCh3 »

Es gibt doch ein Signal auf 87.3 aus dem Saarland!
Ich würde gern wissen wie weit es reicht (Richtung RLP).
Ich konnte es schonmal am Soonwald empfangen, aber ansonsten höre ich nur Rauschen (ja! auf der 87.3 MHz!) ;)
dxbruelhart

Re: Fragen zu UKW Rheinland-Pfalz

Beitrag von dxbruelhart »

Auf 87.39 sendet der französiche Pagerdienst Alphapage Biplus, Audiobeispiele von dem gibts auf http://www.gumo.de/sonstiges/pocsag/index.html
Den kann ich auch hier in Uster empfangen.
DeCh3

Re: Fragen zu UKW Rheinland-Pfalz

Beitrag von DeCh3 »

Wo sendet der? Uster liegt in ???
dxbruelhart

Re: Fragen zu UKW Rheinland-Pfalz

Beitrag von dxbruelhart »

Alphapage Biplus hat ein Sendernetz, das den grössten Teil oder gesamt Frankreich abdeckt; Senderstandorte sind mir nicht bekannt.
Uster liegt 15 km südöstlich von Zürich in der Schweiz.
DeCh3

Re:Luxembourg/Luxemburg

Beitrag von DeCh3 »

@Andreas W.

Code: Alles auswählen

[b]Update bei Luxembourg[/b]
Was wurde denn im Februar bei "Luxembourg" geupdatet, Andreas?
Übrigens fehlen ein paar genaue Standortangaben; warum eigentlich?
[hr]

:p Dann bis zum nächsten Mal! :p

Gruß von DeCh3
Antworten