Polizeifunk?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wiesbadener

Re: Polizeifunk?

Beitrag von Wiesbadener »

Ich fordere: Erweiterung des UKW-Bandes auf den Frequenzbereich 78,0 bis 87,5 MHz nach der Digitalisierung des Polizeifunkes. Ergibt ein bis zwei zusätzliche landesweite Sender pro Bundesland. Kann alternativ auch für Digital-Ex0perimente (in welchem Modus auch immer) genutzt werden.
Erich Hoinicke

Re: Polizeifunk?

Beitrag von Erich Hoinicke »

@digifreak
> Sensationsreporter div. Medien sollen diese "Infodienste" auch gern nutzen.

Aktuelles Beispiel: War man letzten Sonntag noch stolz darauf, via Telefon am Scanner Frankfurter Kollegen den Funkverkehr zwischen Luftpirat und Tower gebannt verfolgen zu können, stand der Text der letzten zehn Minuten vor der Landung auf dem Rhein-Main Flughafen am nächsten Morgen lückenlos in BILD Frankfurt... :rolleyes:
KlausD

Re: Polizeifunk?

Beitrag von KlausD »

@ Erich Hoinicke : Stimmt nur zum Teil. Der Sprechfunkverkehr zwischen Motorsegler und Tower Frankfurt/M. wurde am Sonntag der anwesenden Presse "zugänglich" gemacht, konnte also in verschiedenen Pressestellen und Lagezentren ganz offiziell mitgehört werden. BILD wird also immer darauf bestehen, dass dies die Quelle war !! :D
Schmid.Christian

Re: Polizeifunk?

Beitrag von Schmid.Christian »

@Wiesbadener: Die Idee an sich ist gut, den UKW-Frequenzbereich auf 78.0 bis 87.5 MHz zu erweitern. Aber die meisten Radiohörer müssten sich dann wohl neue Radiogeräte kaufen. Bis auf ein paar "Spezialempfänger" können ja die meisten Radios diesen Frequenzbereich gar nicht empfangen!

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen, :-)
Christian Schmid
uckermärker

Re: Polizeifunk?

Beitrag von uckermärker »

und hier eine Rechtsbelehrung von einer Polizei
http://www.polizei.sachsen-anhalt.de/in ... eifunk.htm
Handydoctor

Re: Polizeifunk?

Beitrag von Handydoctor »

@uckermärker,bist Du sicher das Dein Text nicht aus DDR-Zeiten stammt???

Ich habe mal einen Text,der neueren Rechtssprechung gelesen,finde ihn leider nicht,darin wird sinngemäss zum Ausdruck gebracht ,das der Sender(Absender)dafür zu sorgen hat,das seine Aussendung nur von Ihm befugten Empfängern zu Empfangen ist.Es soll damit eine Verschleierung,Verschlüsselung gemeint sein.
DeCh3

Re: Polizeifunk?

Beitrag von DeCh3 »

Hi Leute!

Ich möchte jetzt auch mal was dazu sagen und zwar folgendes:
Ich weiss nicht was ich da immer höre. Seit Jahren sendet irgendwo bei 87.5 MHz
ein Signal, das alle paar Sekunden ein Geräusch macht (Ton-->Ton,die 'ne Oktave tiefer ist als der erste Ton-->Ruhe für paar sek...).
Ich weiss nicht woher das kommt...vielleicht von Flugplätzen?
In meiner Nähe gibt es Flughafen Hahn/Hunsrück und Flughafen Frankfurt/Main.
Namborner

Re: Polizeifunk?

Beitrag von Namborner »

@DeCh3: Vielleicht ist es ein POCSAG-Signal. Gehr mal zu http://www.gumo.de/sonstiges/pocsag/index.html
DeCh3

Re: Polizeifunk?

Beitrag von DeCh3 »

@Namborner:
Hab mir gerade die wavs dazu angehört.
Ja das ist das Signal was ich ab und zu bei 87.5 höre!
Allerdings nur das erste.
Das letzte aus Frankreich hört sich ja noch seltsamer an als die ersten beiden.

Also ist 87.3... MHz für Telefonverbindungen zuständig?
Von welchen Standorten kommen denn diese Signale?
elchris

Re: Polizeifunk?

Beitrag von elchris »

oh mann, klingt das spacko. also da muss grad n Poli-Auto irgendwo hier gewesen sein, nun empfängt dieses radio nämlich nix mehr. seit tagen (= einzelfall). Wenn die das einziehen wollen, tja 4,95€ unsinniger gehts nimmer. als ob einen interresiere, wen die Poli-Affen grad wieder festnageln. Ausserdem war grad mal zu kapieren, dass es Funk war. Man hörte eh nix konkretes. und die bösen funkscanner gibts in jedem conrad...
Namborner

Re: Polizeifunk?

Beitrag von Namborner »

@DeCh3:
>Ja das ist das Signal was ich ab und zu bei 87.5 höre!
>Allerdings nur das erste.
Also das auf 87.39 MHz?

>Das letzte aus Frankreich hört sich ja noch seltsamer an als die ersten beiden.
Meinst du das lange Signal auf 466.075 MHz? Das kommt eher aus Deutschland. Aus Frankreich kommt das auf 87.39 MHz.

>Von welchen Standorten kommen denn diese Signale?
Das würde mich auch brennend interessieren. Hat jemand einen Tipp, woher im allgemeinen(!) diese Pagerdienste senden? Dann könnte man mal mit einem Scanner vor Ort das klären.
frequenzfreak

Re: Polizeifunk?

Beitrag von frequenzfreak »

@ christian schmid:
schon recht hast du. aber wie war es als der rundfunkbereich von 100 auf 104 und später auf 108 erweitert wurde?? fast alle musssten sich neue empfänger kaufen.
da sich DAB sowieso nicht so schnell ausbreiteten wird wäre dies doch sinnvoll
(ist halt miene meinung)
die polizisten
((übrigens von den "bullen" empfange ich fast rund um die uhr signale aus der ganzen ortenau auf 84,3 oder französiche polizisten auf 85,3!!))
könnten dann weiter runter gehen und so bei 50 Mhz senden oder???
Brubacker

Re: Polizeifunk?

Beitrag von Brubacker »

50 MHz? Da sendet leider schon 's Fernsehen! Zwischen (grob) 40 und 70 MHz liegt das VHF I-Band (Kanäle 2, 3 und 4).
digifreak

Re: Polizeifunk?

Beitrag von digifreak »

Sie könnten durchaus. Zwischen 30 und 40 MHz sind BOS-Kanäle im 8-Meterband international koordiniert.
Christian

Re: Polizeifunk?

Beitrag von Christian »

Wo wir gerade um die 87,4 uns bewegen: Hat noch wer von Euch das alte Eurosignal auf Kassette, und kann es wer mp3en und mir mailen ? Das wäre suuper. Liebe Grüsse aus Bern
Antworten