Sender Niederwald/Rüdesheim am Rhein

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Stefan G.

Sender Niederwald/Rüdesheim am Rhein

Beitrag von Stefan G. »

Hallo!
Was passiert eigentlich mit dem Sendeturm im Niederwald? Von dort aus soll Bingen mit dem SWR versorgt werden. Oder? Übrigens finde ich den UKW-Empfang vom SWR bei Boppard (Rheinkurve) und zwischen St.Goar und Trechtingshausen schlecht.
Dort empfängt man ab und zu SWR 3 vom Donnersberg oder von Brodenbach im Hunsrück. Ziemlich schlimm ist es in den Tälern im Hunsrück bei Bacharach und Oberwesel. Wird der Sender Niederwald auch diese Gebiete versorgen oder plant man irgendwas?
Thomas (Metal)

Re: Sender Niederwald/Rüdesheim am Rhein

Beitrag von Thomas (Metal) »

Bei Boppard schlecht??? Am besten geht am gesamten Mittelrhein den Sender Koblenz-Waldesch, also z. B. SWR3 auf 91,6. Eine Empfangslücke vom SWR am Mittelrhein konnte ich wirklich noch nicht entdecken (außer bei DASDING).
Mich würde viel mehr interessieren, wie jetzt der hr und FFH am Mittelrhein zu empfangen sind, sprich, ob der neue Sender Bingen dort eine Verbesserung gebracht hat (auch wenn es nicht mehr Hessen ist). Der Gr. Feldberg, alsauch der Hardberg sind zwischen (kurz nach) Lorch und (kurz vor) Boppard praktisch nicht empfangbar, davor und danach ist wieder einigermaßen brauchbarer Empfang möglich. Interessant ist, daß oberhalb des Rheintals der Empfang wieder sehr gut ist, aber offensichtlich kaum etwas in das Tal selbst reflektiert wird.
Eckhard

Re: Sender Niederwald/Rüdesheim am Rhein

Beitrag von Eckhard »

Hallo Thomas,
der Sender Niederwald ( u.a. 88.6 für -swr1?- ) ist noch nicht in Betrieb, da wird wohl noch an der Antenne gebaut. Der Sender Bingen-Rochusberg ( bisher wohl nur aufgeschaltet die 106.9 für FFH und 91.1 für hr3 ) strahlt mit einer 7-Elemente Richtantenne mit schmaler Keule nach Hessen und bedient maximal das Gebiet zwischen Rüdesheim und Wiesbaden. Eine Empfangsverbesserung am Mittelrhein ( kenne ich als Gebiet zwischen Koblenz und Bingen ) kann es da eigentlich nicht geben. Höchstens vom Sender Eltville-Erbach aus für hr-klassik 96.2 und, nach der Binger Aufschaltung eigentlich unnütz, von der noch fehlenden 90.3 für FFH.
Antworten