Africa N°1

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Werner53

Re: Africa N°1

Beitrag von Werner53 »

tja die gute alte Kurzwelle.....
delfi

Re: Africa N°1

Beitrag von delfi »

Die richtige Frage zu Africa No.1 wäre, ob die noch terrestrisch in Frankreich ausgestrahlt werden. Für mich schaut es zumindest so aus, als hätte Canal+ kein Interesse mehr, den Sender weiter über Astra zu verbreiten.

Ich höre Africa No.1 zumindest noch über Satellit! Auf 5° West und 22° West - Im C-Band. Dem Sender dürfte es also nicht sooooooooo schlecht gehen
dxbruelhart

Re: Africa N°1

Beitrag von dxbruelhart »

Africa No. 1 sendet weiterhin aus Paris auf 107,5 - dieser Sender wurde also bislang nicht abgeschaltet.

tommy_radiofan

Africa N°1

Beitrag von tommy_radiofan »

Wie sieht es aus, wird zum heutigen zeitpunkt auf Canal Satellite über Astra gesendet oder ist Africa N°1 abgeschaltet worden?
bonndx

Re: Africa N°1

Beitrag von bonndx »

Laut Lyngsat ist er tatsächlich auf ASTRA stumm. Auf der eigenen Website http://www.africa1.com/reception.htm wird ASTRA jedoch noch genannt...
Africa No1 ist in erster Linie ein Sender, der sich an das französischsprachige Afrika richtet und über Kurzwelle sowie den Hauptstädten der frankophonen Länder auf UKW verbreitet wird. Der Sender ist zwar in französischem Besitz, sendet aber aus Afrika (Gabun, Libreville) für Afrika. Möglicherweise wird das Zielpublikum nicht angemessen über ASTRA erreicht, so dass man einfach auf eine weitere Verbreitung verzichtete.
iro

Re: Africa N°1

Beitrag von iro »

Der Kanal auf Astra ist nicht stumm, er wird jetzt von "RFI Multilingue" genutzt,
u.a. 06.30-07, 10.30-11, 16-17 UTC in deutsch.
(12209 VERT 27500 8560 A-PID 1947)

Media Tropical (gleicher Trsp., A-PID 1946) ist leider auch verschwunden...
tommy_radiofan

Africa N°1

Beitrag von tommy_radiofan »

Ich höre Africa No.1 zumindest noch über Satellit! Auf 5° West und 22° West - Im C-Band.
Weclehn Aufwand muss man betreiben, um diesen Satelliten in Europa empfangen zu können? (Beziehungsweise welche Empfänger/Antenne?)
delfi

Re: Africa N°1

Beitrag von delfi »

Normaler Digitalreceiver. Antennendurchmesser ab 2,4 m. Es geht mitunter auch mit 1,8 m. Meine Versuche mit meiner kleinen Antenne (1,8 m) haben aber gezeigt, dass es da mitunter ein Grenzfall ist.
tommy_radiofan

Re: Africa N°1

Beitrag von tommy_radiofan »

... und die ungefähren Kosten (für so eine riesige Antenne)?
Klaus Wegener

Re: Africa N°1

Beitrag von Klaus Wegener »

Sendete Africa No. 1 jemals auf Mittelwelle? Eine Mittelwellen-Ausstrahlung in Afrika wird im deutschsprachigen Wikipedia-Artikel erwähnt. Mir ist nicht bekannt, dass der Sender jemals auf Mittelwelle gesendet hätte.

Existiert die Kurzwellen-Ausstrahlung noch? Ich erinnere mich, den Sender in den 80er Jahren oft und mit sehr starken Signal im 19 Meter Band empfangen zu haben. Die Sendeleistung betrug damals 500 KW. Ist die Sendeanlage noch aktiv?

Auf 5° West (im Ku-Band) gibt es seit einiger Zeit ein Bouquet mit frei empfangbaren französischen Hörfunkprogrammen, auch private (z.B. NRJ). Hier ist auch Africa No. 1 mit dabei.
Jens1978

Re: Africa N°1

Beitrag von Jens1978 »

Die Kurzwellenausstrahlung ist meines Wissens nach bereits seit einigen Jahren (seit ca. 2000) nicht mehr aktiv. Es wurde damals auf 9580kHz rund um die Uhr sowie auf 17630kHz tagsüber und ab 18 Uhr auf 15475 kHz gesendet. Die Signale auf 17630 sowie 15475 waren immer recht gut in Europa zu empfangen. Das WRTH 1992 gibt keine Mittelwellenfrequenz an.

Über 5° West ist seit einiger Zeit das Programm zu empfangen, zuvor war es lange Zeit auch auf Astra 19° Ost.
iro

Re: Africa N°1

Beitrag von iro »

Klaus Wegener hat geschrieben: Sendete Africa No. 1 jemals auf Mittelwelle? Eine Mittelwellen-Ausstrahlung in Afrika wird im deutschsprachigen Wikipedia-Artikel erwähnt. Mir ist nicht bekannt, dass der Sender jemals auf Mittelwelle gesendet hätte.
Nein, haben die auch nicht. Scheint ein bislang unbemerkter Übersetzungsfehler zu sein. In der frz. wikipedia steht auch korrekt: ondes courtes.
(in der deutschsprachigen in Kürze auch!)

Und die hier haben auch falsch abgeschrieben: http://www.touring-afrika.de/afrika-blo ... rica-no-1/
dxbruelhart

Re: Africa N°1

Beitrag von dxbruelhart »

Africa No.1 war bis etwa 2010 noch auf 17630 kHz zu hören (und auch gut empfangbar in Mitteleuropa) und bis vor etwa einem Jahr auch auf 9580 kHz, zuletzt hatte der Sender einen Drift abwärts und störte sich entsprechend mit Médi1 auf 9575 kHz; mittlerweile schweigen aber beide Kurzwellenfrequenzen.
DJ Taifun

Re: Africa N°1

Beitrag von DJ Taifun »

Afrika No1 war früher in 80 und 90er bei mir Abends häufig als Begleiter im Radio. Es gab viel gute Afrikanische Musik und Afropop zu hören.
Jens1978

Re: Africa N°1

Beitrag von Jens1978 »

Oh, waren die doch noch so lange auf der Kurzwelle aktiv gewesen ... vor einiger Zeit hatte ich den pfeifenden Störer bei Medi 1 schon bemerkt, aber gar nicht an Africa No.1 gedacht, da ich das Programm auch noch aus den 90er kannte und auch recht gerne mit afrikanischer Musik gehört habe. Neben Medi 1 und Algier Chaine 3 eines der Programme, die ich gern auf Kurzwelle damals eingeschaltet hatte.
Antworten