DVB-Programme über Kabel

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Markus

DVB-Programme über Kabel

Beitrag von Markus »

Moin !
Nachdem ich vom Sat-Empfang auf Kabel umsteiben musste, habe ich folgende Frage: Ist es irgendwie möglich, mit meinem DVB-S-Empfänger auch das dgitale TV-und Radioprogramm über Kabel zu empfangen ? Müsste doch eigentlich klappen, wenn ich im Menue die entsprechende Frequenzen eingebe. Nur kenne ich diese Werte eben leider nicht. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Schon mal vielen Dank !
Markus
cappu

Re: DVB-Programme über Kabel

Beitrag von cappu »

Hallo Markus,

nein, das funktioniert so nicht! So weit ich weiss, handelt es sich um unterschiedliche Übertragungsnormen. Auf der einen Seite Frequenzshifting, auf der anderen Seite Timeshifting. Hier müssten sich aber die Experten zu Wort melden und mich berichtigen.

Soweit schöne Grüße aus Südbayern bei heftigstem Gewitter und Starkregen!
Reinhold Heeg

Re: DVB-Programme über Kabel

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, Markus
Das kannst du dir leider abschminken. Was aus der Kabeldose kommt, ist zwar digital, aber sendet auf anderen Frequenzen und in einer anderen Modulation. Dir bleibt nichts Anderes übrig, den DVB-S-Receiver zu verscherbeln und einen DVB-C-Receiver zu kaufen. GALAXIS hat gerade eine Aktion, bei der für 9,99€ noch ein einjähriges PREMIERE-Abo dabei ist. Ohne das Abo kostet der Receiver, egal ob -S oder -C so um die 350€. Etwas günstiger ist der Kabel-Receiver von digenius, der kostet direkt beim Hersteller 299€.
Schönen Sonntag, Reinhold

Ingo Schöning

Re: DVB-Programme über Kabel

Beitrag von Ingo Schöning »

Wieso muss man eigentlich vom SAT auf Kabel umsteigen ??? Sowas würde für mich nie in Frage kommen,denn freiwillig tappe ich kein 2tes mal in eine Kabelfalle !
Antworten