MW-Empfang in den USA ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
stimmt

MW-Empfang in den USA ?

Beitrag von stimmt »

Wie bekannt, kann man ja vor allem während der Wintermonate bei uns in Europa etliche US-Mittelwellenstationen empfangen. Teilweise kommen sie früh morgens mit erstaunlich guten Signalen rein.

Wie schaut es aber drüben in den USA aus ? Ist jemandem von euch bekannt, dass es auch europäische MW-Sender über den Atlantic schaffen, und wenn ja, welche das genau sind ?
Terranus

Re: MW-Empfang in den USA ?

Beitrag von Terranus »

Bestimmt schaffen es da welche rüber. Die Europäer senden ja oft mit viel höheren Leistungen. Ich weiß nur dass in Kanada einer den DLF auf 207kHz hören kann.
Alqaszar

Re: MW-Empfang in den USA ?

Beitrag von Alqaszar »

Es ist ein Phänomen, dass es die Signale von den USA nach Europa besser schaffen als umgekehrt. Obwohl die europäischen Sender erheblich höhere Leistungen fahren, sind die Signale drüben nicht so gut aufzunehmen wie hier in Europa die W-Stationen.

Beste Station drüben ist die 1314 kHz von NRK aus Kvitsoy, ich kenne einen DXer aus South Carolina, der sich bis vor kurzem noch die Zähne an Megaradio auf 1575 ausgebissen hat, trotz der hohen Sendeleistung und der für das nordamerikanische Mittelwellenband günstigen Frequenz genau zwischen den US-Kanälen 1570 und 1580 kHz.

Langwellensender gehen in den USA gut weil dort selbst nicht auf LW gesendet wird.
stimmt

Re: MW-Empfang in den USA ?

Beitrag von stimmt »

Hat er es denn mit MEGA geschafft ? Das müsste ja eigentlich zur Zeit einigermaßen klappen !
Terranus

Re: MW-Empfang in den USA ?

Beitrag von Terranus »

die Norweger haben hat den günstigsten Platz überhaupt für nen Mittelwellensender gefunden: auf ner Insel, und im Winter sehr wenig Tageslicht. Deswegen geht der auch im Winter hier 24h.
Dazu kommen noch die 1200kW.
frequenzfreak

Re: MW-Empfang in den USA ?

Beitrag von frequenzfreak »

@alquaszar:
hat dein dx-freund keine schaltbare bandbreite? dann könnte er vom 10 kHz Raster auf das europäische 9 kHz Raster umschalten.
@ Terranus:
die 1314 vom NRK geht bei mir fast 24 h. besonders zur zeit wo es schon ab 15 uhr dunkel wird und erst wieder ab 9.30 wieder richtig hell
interessierter

Re: MW-Empfang in den USA ?

Beitrag von interessierter »

hallo
mich würde interessieren welche mw-sender aus den usa bei uns zu empfangen sind?
danke
alqaszar

Re: MW-Empfang in den USA ?

Beitrag von alqaszar »

@interessierter:

besonders gut gehen natürlich die Sender der Ostküste. Luftlinie am nächsten an Europa ist Neufundland, welches zwar zu Kanada gehört, aber die Struktur der Mittelwelle ist vergleichbar mit denen der USA, also max. 50 kW Sendeleistung im 10 kHz-Raster.

Versuchs mal hiermit:

CBN 640 kHz; CBG 1400 kHz; CBY 990 kHz; CBT 540 kHz.

Die besten MW-Sender aus den USA stehen natürlich an der Ostküste:

WBAL Baltomore, MD 1090 kHz
WBBR New York, NY 1130 kHz
WBT Charlotte, NC 1110 kHz
WBZ Boston, MA 1030 kHz
WEEI Boston, MA 850 kHz
WEVD New York, NY 1010 kHz
WGMP Philadelphia, PA 1210 kHz
WINS New York, NY 1010 kHz
WNRB Boston, MA 1510 kHz
WPTR Albany, NY 1540 kHz
WQEW New York, NY 1560 kHz
WWKB Buffalo, NY 1520 kHz
WXTC Charleston, SC 1390 kHz
WZOU Lewiston, ME 1470 kHz

Natürlich sind, je nach Bedingungen, vie mehr Sender zu empfangen, auch aus dem Landesinneren.

@ frequenzfreal et al.

Der Mann aus South Caroline, mit dem ich im Sommer mal kurt Mailkontakt hatte, besitzt eine ziemlich professionelle Ausrüstung, mit diversen Empfängern, u. a. von YAESU semi-professionellen Receiver. Megaradio hat er im September dann zum ersten mal "knacken" können.
interessierter

Re: MW-Empfang in den USA ?

Beitrag von interessierter »

dankeschön
stimmt

Re: MW-Empfang in den USA ?

Beitrag von stimmt »

Kleiner Tipp auch von mir : Erst ab 2 Uhr morgens reinschalten. Rahmenantenne, sofern vorhanden ( größer 40 cm Durchmesser ) Richtung Nord-Nord West ( jedenfalls bei mir ). Die maximalen Pegel konnte ich bislanf gegen 3 Uhr morgens ausmachen - es ist aber jeden Tag unterschiedlich.
alqaszar

Re: MW-Empfang in den USA ?

Beitrag von alqaszar »

Nordamerika-DX geht natürlich am besten, wenn die gesamte Strecke, die das Signal zurüklegen muss, im Dunkeln liegt. Die Ostküste ist 6 Stunden vor unsere Zeit (wenn es bei uns 24 Uhr ist, ist es in New York 18 Uhr), also ist die beste Zeit nach Mitternacht und am frühen Morgen.
Antworten