Der Sender Nierstein-Oppenheim

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Sebastian Dohrmann

Der Sender Nierstein-Oppenheim

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Mal eine Frage zu diesem Sender.
Ich frage mich warum der SWR für SWR4 mit 100 Watt da einen großen Mast hochzieht. Siehe hier: Bild
War da mal mehr drauf koordiniert? Ausserdem steht da auch nirgendwo ein SWR-Schild im Gegensatz zu fast allen anderen SWR-Sendern.

-Ole-

Re: Der Sender Nierstein-Oppenheim

Beitrag von -Ole- »

SWR3 hatte dort bis vor fünf Jahren noch die 87,9 MHz (heute Big FM Mannheim und hr-klassik in Frankfurt).
Sebastian Dohrmann

Re: Der Sender Nierstein-Oppenheim

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

War die auch nur mit 100 Watt koordiniert? Weil im Prinzip is das Ding ja nur ne Funzel.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Heinz Schulz

Re: Der Sender Nierstein-Oppenheim

Beitrag von Heinz Schulz »

Ich habe mal mit einem Sendetechniker des SWR darüber gesprochen. Der Sender Nierstein-Oppenheim, der übrigens auf der anderen Rheinseite und damit auf hessischem Terrain steht, soll ebendiese Gemeinde mit dem Programm von SWR 4 MZ und Südwestfernsehen versorgen, da aufgrund der topografischen Gegebenheiten weder der Donnersberg noch der Sender Mainz-Kastel vernünftig zu empfangen ist.
SWR/SWF 3 hat seinerzeit ebenfalls mit nur 100 W gesendet. Da aber dort auch der Sender Heidelberg-Königstuhl quasi Ortssender ist, konnte man nach der Fusion der Südwest-Sender diese Frequenz getrost aufgeben. Die Frequenz wurde dann nach Frankfurt umkoordiniert. Die Big-FM-Frequenz hat damit nix zu tun, zumal in MA auf der 87,8 gesendet wird.

Manager.

Re: Der Sender Nierstein-Oppenheim

Beitrag von Manager. »

@ Sebastian Dohrmann:

Situation in den 80ern -> 90ern:

87,9 SWF3 100 W -> siehe oben
92,9 SWF1 100 W -> SWF4 Rheinhessenwelle
94,9 SWF2 100 W -> nach Wolfsheim für SWF4 Rheinhessenwelle umkoordiniert
Sebastian Dohrmann

Re: Der Sender Nierstein-Oppenheim

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

soll ebendiese Gemeinde mit dem Programm von SWR 4 MZ und Südwestfernsehen versorgen
Aha. Vielen Dank für die Infos. kannst du mir noch sagen, mit welcher Leistung der Sender das Südwestfernsehen abstrahlt? Und wenn möglich auch ob horizontal oder vertikal? Wiel bei der Sendertabelle für RP leider nur die Grundnetzsender aufgeführt sind.

-Ole-

Re: Der Sender Nierstein-Oppenheim

Beitrag von -Ole- »

Heinz:

Die Abschaltung der 87,9 lief damals unter der Flagge der "Mannheimer Erklärung" und fiel auch rein zeitlich in etwa (gut, durch die Turmspatzen nicht ganz) zufällig mit der Aufschaltung der 87,8 zusammen. Der HR war damals etwas schneller und schaltete die 87,9 noch 1999 auf, aber ich gehe eher davon aus, dass das eine schnelle Nutzung der Gelegenheit war.
Manager.

Re: Der Sender Nierstein-Oppenheim

Beitrag von Manager. »

@ Ole:

Das war auch ein Deal zwischen SWR und hr.

Der SWR hat die 87,9 an den hr abgetreten und dafür eine Gegenleistung erhalten. Weiß aber gerade nicht was für eine Gegenleistung das war.


@ Sebastian Dohrmann:

ARD Nierstein-Oppenheim K 57 vertikal 35 W Richtstrahlung 230°
SWR Oppenheim K 40 vertikal 12 W Richtstrahlung 215° 325°
Sebastian Dohrmann

Re: Der Sender Nierstein-Oppenheim

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Danke.

Wiesbadener

Re: Der Sender Nierstein-Oppenheim

Beitrag von Wiesbadener »

Ach ja, aprops großer Mast: wenn ich richtig informiert bin, ist der Turm in Geinsheim (postalische Bezeichnung wie gesagt: Nierstein-Oppenheim) der ehemalige Grundnetzsender Mainz-Kastel. Das heißt, man hat den Mast in Kastel ab- und rund 25 km weiter südlich wieder aufgebaut, daher wohl auch die etwas überdimensionalen Ausmaße. In Kastel ging dafür Mitte der 80er ein neuer, noch größerer Turm in Betrieb. Da dieser aus dem Tal raussendet (quasi vom tiefsten Punkt des Rheingrabens), ist seine große Höhe schon gerechtfertigt.
Kroes

Re: Der Sender Nierstein-Oppenheim

Beitrag von Kroes »

Wen es interessiert: Kanal 57 ARD wurde nach http://www.swr.de/frequenzen/hinweise/index.html endgültig abgeschaltet. Wegen DVB-T kann der ja nicht mehr genutzt werden und einen anderen Kanal wollte man wohl nicht mehr suchen. Nur wie bekommt man da jetzt ARD mit der SWR-Werbung, wenn Mainz-Kastel nicht bis da reicht?

Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Der Sender Nierstein-Oppenheim

Beitrag von Marc!? »

Ich bin gerade auf das Thema gestoßen.

Welche gegenleistung erhielt denn der SWR für die Abagebe der 87,9 an den HR ?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Der Sender Nierstein-Oppenheim

Beitrag von maroon6 »

Marc!? hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 01:33 Ich bin gerade auf das Thema gestoßen.

Welche gegenleistung erhielt denn der SWR für die Abagebe der 87,9 an den HR ?
Gar keine, weil die 87,9 Frankfurt gar nichts direkt mit dem SWR zu tun hatte. Der SWR musste im Rahmen der Fusion SWF/SDR ("Mannheimer Erklärung") die 87,9 in Nierstein aufgeben. Daraus wurde dann die 87,8 in Mannheim (bigFM) und dadurch wiederum konnte der hr die 87,9 in FFM nachkoordinieren.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Der Sender Nierstein-Oppenheim

Beitrag von Marc!? »

Was stimmt denn nun?

War es die Mannheimer Erklärung oder ein Deal mit dem HR?
Antworten