Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kroes

Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Beitrag von Kroes » So 12. Dez 2004, 00:24

Von welchem Sendemast in Villingen-Schwenningen werden SWR4 Baden-Württemberg und Radio 7 ausgestrahlt? Radio Neckarburg kommt ja ziemlich sicher vom großen Turm bei Nordstetten - auf http://emf.regtp.de/gisinternet/regtp/s ... ?FID=15384 sind da auch starke Strahler zu sehen. Kommt denn sonst noch was von diesem Turm (eine der Funkanlagen wird sicher ex Sat1 sein, aber wofür ist der Rest)?

Der hier in der Datenbank angegebene Standort kann eigentlich nicht der zweite UKW-Sender sein. Nach http://emf.regtp.de/gisinternet/regtp/s ... ?FID=15829 ist das nämlich nur der TV-Umsetzer Villingen (ZDF, SWR) und auch die Höhenangaben passen nicht zueinander (738m in der TV-PDF-Liste gegen 751m in der Datenbank - und 68m Antennenhöhe kommt da auch irgendwie nicht hin).

In Lothar Deiningers Liste sind nochmal andere Koordinaten eingetragen: Diese (8E28'41'', 48N01'39'') würden auf einen Turm südöstlich von Marbach weisen. Die Standorthöhe von 751m würde hier auch hinkommen - bei der RegTP findet man aber nur http://emf.regtp.de/gisinternet/regtp/s ... ..immerhin mit fast passendem Sicherheitsabstand. Kann das also der Sendeturm für SWR4 und/oder Radio 7 sein?


Kroes

Re: Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Beitrag von Kroes » Mo 13. Dez 2004, 19:25

Ist vielleicht im Überreichweiten-Chaos verloren gegangen...daher nochmal nach oben damit. ;)


dxbruelhart

Re: Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Beitrag von dxbruelhart » Fr 17. Dez 2004, 09:46

Nach meiner Kenntnis - die aber möglicherweise falsch ist - ist das so:
101,2 Radio 7 Fernmeldeturm Haslach Nordstetten-Himmelreich
102,0 Neckarburg Fernmeldeturm Haslach Nordstetten-Himmelreich
http://emf.regtp.de/gisinternet/regtp/s ... ?FID=15384 Der Standort heisst offiziell "Himmelreich bei Nordstetten" 8E 28 12 / 48N 05 16 (WGS 84)
da stimme ich überein mit unserer Senderdatenbank (ukwtv.de), da wird der Standort aber als Villingen-Schwenningen (Haslach-Obereschach) geführt; die Koordinaten stimmen aber überein (ausser der Tatsache, dass das eine Potsdam, meines aber WGS84 ist). Der Hügel (oder Berg) heisst da aber wirklich Himmelreich, das sieht man so auf der TK25. Das Himmelreich liegt zwischen Haslach und Nordstetten, im Nordwesten von Nordstetten.

91,1 SWR 4 Marbach-Pfaffenholz http://emf.regtp.de/gisinternet/regtp/s ... ?FID=15465 3461493 / 5320983
8E 28 57 / 48N 01 32 (WGS 84)

nach unserer Senderdatenbank ukwtv.de ist aber

91.1 Brigachtal-Ueberauchen Vorberg 8E27 27 / 48N 01 01
http://emf.regtp.de/gisinternet/regtp/s ... ?FID=15829
dieser Standort ist bereits auf Gemeindegebiet von Brigachtal. Der Einfachheit halber kann man den IMHO aber schon auch als Marbach Ueberauchen Vorberg benamensen. Auf diesem Mast hats aber IMHO keinen SWR4 drauf.

gleich daneben steht noch http://emf.regtp.de/gisinternet/regtp/s ... ?FID=15987 Pferdestallung Überauchen, da hats aber wohl keine UKW-Sender drauf


Reutlinger.

Re: Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Beitrag von Reutlinger. » Fr 17. Dez 2004, 14:17

Nach meinem Angaben steht der Sendemast in Villingen- Schwenningen - Haslach.
Dort müssten:
Radio7
SWR4 VS
NECKARBURG

senden (08 28, 48 05)

Kroes

Re: Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Beitrag von Kroes » Fr 17. Dez 2004, 14:58

@Frequenz in RT: Zwei verschiedene Standorte würde ich aber schon mal annehmen aufgrund der bislang hier zu findenden Daten. Also vielleicht Radio 7 und Neckarburg vom FMT Haslach - aber SWR4 wohl eher nicht. Oder hast du da sichere Informationen?

@dxbruelhart: Hast du die GK-Koordinaten selbst nachgemessen oder sind die irgendwie "offiziell"? Wenn das so sein sollte, dann dürfte ja der SWR4-Standort Marbach-Pfaffenholz ziemlich sicher sein.


dxbruelhart

Re: Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Beitrag von dxbruelhart » Fr 17. Dez 2004, 15:04

@ Kroes: Die GK-Koordinaten habe ich auf der TK25-Seite selbst ausgemessen, die sind also nicht hochofiziell.
Ich bin mir selbst recht sicher, dass es sich wirklich um 2 Standorte handeln muss. Die Empfangbarkeit ist hier wirklich unterschiedlich; die 101,2 und die 102,0 gehen mit recht geringem Aufwand, hingegen die 91,1 geht nur an exponierten Punkten.
Ich habe heute auch beim SWR und bei der Telekom angefragt, wo der Sender der 91,1 steht. Der SWR weiss es nicht ganz genau, da es sich um einen T-Com Standort handelt. Von der Telekom sollte ich zurückgerufen werden, ich warte derzeit noch auf dieses Telefon.


PeterSchwarz

Re: Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Beitrag von PeterSchwarz » Fr 17. Dez 2004, 15:06

Was sind denn die drei anderen Sonstigen Funkanlagen bei Haslach-Nordstetten? Sind das die TV-Sender Villingen?
So viel ich weiß, war dieser tx in alten Listen auch mal als Villingen-Obereschach bezeichnet worden (als auf 101.2 noch neckarburg sendete)

Kroes

Re: Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Beitrag von Kroes » Fr 17. Dez 2004, 15:23

@Peter: Auf 59m dürfte die ex-Sat1-Antenne (K47, 63 Watt vertikal) sein - die angegeben Strahlungsrichtungen passen auch zu den 273° (genau in der Mitte zwischen 215 und 330) aus der "PDF-TV-Liste". Und auf 74,5m könnten dann die UKW-Antennen für Neckarburg und Radio 7 sitzen. Die Abstände passen zwar nicht zu den "normalen" Werten (8,06m für 1 kW) - aber immerhin ist 10,97 ziemlich genau SQR(30)-mal so groß wie 2,01. Wenn also 2,01m für 100 Watt steht, dann stehen 10,97m für 3 kW. Bliebe nur noch der Rundstrahler auf 69m zu klären - das kann aber auch Betriebsfunk o.ä. sein.
Der TV-Umsetzer Villingen von ZDF und SWR steht genau dort, wo nach unserer Datenbank angeblich der UKW-Sender sein soll (also Brigachtal-Ueberauchen Vorberg).

@dxbruelhart: Schon mal Danke, dass du das soweit nachprüfst!


dxbruelhart

Re: Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Beitrag von dxbruelhart » Fr 17. Dez 2004, 15:32

Die Wittsmoorliste listet sogar 3 TV-Standorte für Villingen-Schwenningen:
Schwenningen 08E32 48N05 Kanal 48 (ex Sat1)
Villingen 08E28 48N05 Kanal 47 (ex Sat1) das dürfte Haslach Nordstetten-Himmelreich sein
Villingen 08E27 48N01 Kanal 27 ZDF und 41 SW3 - das dürfte dann der Vorberg, also Marbach Brigachtal-Vorberg sein http://emf.regtp.de/gisinternet/regtp/s ... ?FID=15829


Reutlinger.

Re: Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Beitrag von Reutlinger. » Sa 18. Dez 2004, 10:24

@Kroes:

Ich beziehe meine Angaben aus der Wittsmoorliste des NDR, die jährlich herausgegebeb wird. Dort zu finden unter Villingen- Schwenningen ist bei Radio und TV Sender folgendes:

RADIO:

Frequenz: Programm ERP Standort-Koordinaten:
101,2 ,, RADIO7 '' 0,100 08E28 48N05
91,1 ,, SWR4 VS'' 1,000 08E28 48N05
102,0 NECKARBURG 4,000 08E28 48N05

TV:

Kanal: Programm ERP Standort- Koordinaten:
27 ZDF 50,000W 08E27 48N01
41 SWR 50,000W 08E27 48N01


Das würde auf 2 Standorte Hinweisen. Einer in Villingen-Schwenningen Haslach, der andere würde nach den Koordinaten her auf Villingen zeigen.

Kroes

Re: Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Beitrag von Kroes » Sa 18. Dez 2004, 12:42

@Frequenz in RT: Stimmt, so steht's in der Wittsmoorliste - aber ganz korrekt ist die auch nicht immer. So hat z.B. der ARD-Grundnetzsender Aachen dort immer noch die Koordinaten 6E03, 50N45, was aber der FMT in Aachen wäre. Von dort kommen aber nur ZDF und WDR, Das Erste kommt aus Stolberg. Kleine Fehler sind da also immer mal drin, was bei so einem Riesenwerk natürlich auch nicht anders geht.
Aber wenn die Telekom-Antwort kommt, dann werden wir es ja wissen.


Kroes

Re: Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Beitrag von Kroes » Di 4. Jan 2005, 14:17

Ist da jetzt eigentlich was bei rumgekommen mit VS? Kommt SWR4 von einem anderen Standort als die beiden Privatsender oder doch nicht?


dxbruelhart

Re: Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Beitrag von dxbruelhart » Di 4. Jan 2005, 16:10

Ich erwarte immer noch den Rückruf der T-Media-Broadcast betreffend des Standorts der SWR4 91,1 - habe gerade nochmals kurz angerufen, es konnte noch nicht geklärt werden, mein Kontaktmann wird sich aber noch melden.


dxbruelhart

Re: Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Beitrag von dxbruelhart » Mi 5. Jan 2005, 12:33

Der Anruf ist gekommen:
Die 91,1 steht tatsächlich auf dem Pfaffenholz, somit ist folgender Standort richtig:
91,1 SWR 4 Marbach-Pfaffenholz http://emf.regtp.de/gisinternet/regtp/s ... ?FID=15465 3461493 / 5320983
8E 28 57 / 48N 01 32 (WGS 84)

Bestätigt wurde ebenfalls der Standort der beiden privaten Sender:
101,2 Radio 7 Fernmeldeturm Haslach Nordstetten-Himmelreich
102,0 Neckarburg Fernmeldeturm Haslach Nordstetten-Himmelreich
http://emf.regtp.de/gisinternet/regtp/s ... ?FID=15384 Der Standort heisst offiziell "Himmelreich bei Nordstetten" 8E 28 12 / 48N 05 16 (WGS 84)


Reutlinger.

Re: Sendestandorte Villingen-Schwenningen

Beitrag von Reutlinger. » Mi 5. Jan 2005, 13:01

Und wieder ist ein Problem gelöst ..............


Antworten