Betreibt hier jemand ATV?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Zintus
Beiträge: 202
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Betreibt hier jemand ATV?

Beitrag von Zintus »

Da ich Mitglied im OV-Papenburg bin, hier eine kurze Wortmeldung. Den Rundspruch gibt es schon lange nicht mehr. Jochen ist aber noch im Amateurfunk aktiv. Das Papenburger ATV-Relais musste vor ca. 10 (oder mehr) Jahren abgebaut werden. Für den Rundspruch wurden Leer, Oldenburg und Wilhelmshaven zugeschaltet. Es ist sehr still geworden um ATV. Der OV-Papenburg ist allerdings auch mit weniger ATV-Aktivität noch sehr lebendig, zumindest im Vergleich mit einigen anderen OVs. Ein paar jüngere Nachwuchskräfte täten uns alllerdings auch ganz gut. Wir werden versuchen, in diesem Jahr ausreichend Teilnehmer für einen AFU-Kurs zu finden, nachdem letztes Jahr einige Teilnehmer aus verschiedenen Gründen (beruflich und privat) nicht bis zur Prüfungsreife dabei bleiben konnten.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Betreibt hier jemand ATV?

Beitrag von _Yoshi_ »

Zintus hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 22:39 Es ist sehr still geworden um ATV.
Das kann ich hier bestätigen!
Da war damals deutlich mehr los.
Ich denke ich Bau den ganzen Kram wieder ab da das Relais DB0LO extrem selten aktiv ist. :(
Nur von weiter weg höre ich wohl was auf der 144,750MHz, nur das wird wohl ein anderes ATV Relais sein was ich hier nicht ohne Aufwand empfangen kann.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DB1BMN

Re: Betreibt hier jemand ATV?

Beitrag von DB1BMN »

Warum hat man eigentlich den Ton immer noch auf 2m gesendet und das Bild auf 23/13/3 cm?
So richtiges "TV" ist das doch nicht?
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Betreibt hier jemand ATV?

Beitrag von _Yoshi_ »

Nee direkt TV Ton nicht.
Die Frequenz wird bei einigen ATV Relais als Toneingabe verwendet.
Ich konnte beobachten das wenn jemand via ATV QRV war das ein anderer OM über die 144,750MHz geantwortet hat, das er auch auf dem Relais zu hören war.
Hatte parallel einen Scanner auf der 144,750MHz mitlaufen.

Zuletzt hab ich mit dem Scanner die 144,750MHz beobachtet.
So bald immer starke Signale zu hören waren hab ich den ATV Empfänger eingeschaltet.
So konnte ich immer mit gucken.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DB1BMN

Re: Betreibt hier jemand ATV?

Beitrag von DB1BMN »

Achso, als Rückkanal. Ja das ist natürlich Plausibel :spos:
Antworten